Prof.'in Dr. Ulrike Buchmann
Kontakt
Professorin / Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |||
Telefon: | (+49) 271 740 2685 | ||
Fax: | (+49) 271 740 1 4206 | ||
E-Mail: | ulrike.buchmann@uni-siegen.de | ||
Raum: | 202 | ||
Anschrift: | Spandauer Straße 40, 57072 Siegen | ||
Sprechstunde |
Terminvereinbarungen treffen Sie bitte via E-Mail. |
Curriculum Vitae
Studium
- 1993 Abschluss Magister Artium: Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften Fernuniversität Hagen
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1999 Promotion (Dr. phil.), Dissertationsschrift „Die akademische Berufsausbildung aus Sicht der Parteien. Eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen“ (Gutachter: Prof. Dr. Dr. h. c. Adolf Kell/ Prof. Dr. Jürgen Bellers; Prüfer: Prof. Dr. Norbert Schwarte)
- 2006 Habilitation (Venia: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik); Habilitationsschrift „Subjektbildung und Qualifikation. Ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung“ (Gutachter: Prof. Dr. Richard Huisinga, Prof. Dr. Dr. h.c. Adolf Kell, Prof`in Dr. Sabine Hering)
- 2009 apl.-Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Benachteiligungen und Inklusion / Universität Siegen
- seit Januar 2018 Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fakultät II Bildung-Architektur-Künste, Department Erziehungswissenschaft-Psychologie / Universität Siegen
Forschungsschwerpunkte
- Theorie der Curriculumentwicklung und Qualifikationsforschung im Spiegel von Subjektbildungsprozessen
- Curriculum-Entwicklung im Spannungsfeld von Technik und Bildung am Beispiel ausgewählter Berufsfelder (u.a. Gesundheitswesen, Call Center)
- Berufsbildungspolitik und Lehrerbildung
- Zur Theoriebildung bei gesellschaftlich bedingter Benachteiligung
- Berufsbildungsforschung unter Bezugnahme auf die regulative Idee Inklusion
- Berufsbildungspolitik und Weiterbildung
- Das Bauhaus und seine Pädagogik neu denken
Forschung
► UNICampSi (DAAD/Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft: 2018-2022)
► Jugend-Inklusiv im Kreis Olpe (Universität Siegen/regionale Forschungspartnerschaften: 2015-2016)
► UNICAMPSI exchange (DAAD/UNIBRAL - Internationale Hochschulzusammenarbeit: 2014-2018)
► Didaktische Parallelität und Lernortflexibilisierung (BMBF u. ESF/ Lernortkooperation: 2008-2011)
Veröffentlichungen
Monographien/Herausgeberschaft
Buchmann, Ulrike (1999): Die akademische Berufsausbildung aus Sicht der Parteien. Eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen. Dissertation Siegen 1999. URL: https://www.ub.uni-siegen.de/epub/diss/buchmann.htm
Buchmann, Ulrike/Schmidt-Peters, Anne (Hrsg.) (2000): Berufsbildung aus ökologischer Perspektive. Bedingungen personaler Entwicklung in schulischen und beruflichen Kontexten. Hamburg.
Buchmann, Ulrike/Kell, Adolf (2001): Konzepte zur Berufsschullehrerbildung. Abschlußbe-richt. BMBF Publik. Bonn.
Huisinga, Richard/Buchmann, Ulrike (Hrsg.) (2003): Curriculum und Qualifikation: Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung. Ergebnisse des 1. Siegener Sympo-siums zur Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Frankfurt am Main: G.A.F.B.
Buchmann, Ulrike (2004): Case Management: Eine Bestandsaufnahme in qualifikationstheoretischer Absicht. Frankfurt am Main: G.A.F.B.
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard/Kipp, Martin (2006): Lesebuch für Querdenker. G.A.F.B.
Buchmann, Ulrike (2007): Subjektbildung und Qualifikation. Ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung. Frankfurt am Main: G.A.F.B.
Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart/Huisinga, Richard/Jarschel, Sandra (2010): Be-nachteiligtendiskurs. Eine kommentierte Bibliographie. Frankfurt am Main: G.A.F.B.
Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart/Huisinga, Richard/Köhler, Sonja/Jarschel, Sandra/Zielke, Tobias (2011): Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung. Frankfurt am Main: G.A.F.B.
Buchmann, Ulrike (2011): Subjektbildung und Qualifikation. Ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung. Frankfurt am Main: G.A.F.B. 2. durchgesehene Auflage.
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2011): Vermittlung von Grundbildung im Kontext von Wirtschaft und Arbeit: Alphabetisierung als vernetzte Bildung im Sozialraum/Konzipierung, Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines prospektiv orientierten Alphabetisierungs- und Grundbildungskonzepts für junge Erwachsene. Abschlussbericht/Förderkennzeichen: 01AB073405. Bonn/Berlin: bmbf
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2012): Verbundvorhaben „Didaktische Parallelität und Lernortflexibilisierung“ (DiPaL) – Mediale Umsetzung des Konzeptes Lernen durch Leh-ren. Teilvorhaben Evaluation. Abschlussbericht/Förderkennzeichen 01 PF 070 23E. Bonn/Berlin: bmbf.
Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart (Hrsg.) (2013): Subjektentwicklung und Sozialraumanalyse als Entwicklungsaufgabe: Szenarien einer transdisziplinären Realutopie. Frankfurt am Main: G.A.F.B.
Buchmann, Ulrike/Büchter, Karin/ Kremer, H.-Hugo (Hrsg.) (2016): Inklusion in der be-ruflichen Bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 30, 1-4. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe30/_bwpat30.pdf (24-06-2016).
Buchmann, Ulrike (2019): Bildungswissenschaftliche Grundlegung einer zeitgemäßen Wei-terbildungskultur in Einrichtungen der regionalen Altenhilfe: Entwicklung und Erprobung eines innovativen institutionellen Settings zur Verbindung von Lebens-, Erwerbs- und Weiterbildungssituationen zwecks Optimierung von Handlungsrationalität und zur Qualitätssicherung. Abschlussbericht bmbf. Hannover: Technische Informationsbibliothek (TIB).
Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.)
(2020): Digitalisierung durch berufliche Bildung
gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Blick ins Buch: mehr erfahren
Buchmann, Ulrike/Dreher, Ralph/Gimbel, Katharina/Kesmez, Raif/Köhler, Sonja/Reineking, Alexander (2024): Manufaktur Lehrerbildung Berufskolleg (FAKTUR.): reflexiv – inklusiv – professionell. Schlussbericht FAKTUR., gefördert im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern (QLB). Berlin: BMBF (Kurzfassung: https://www.qualitaetsoffensive- lehrerbildung.de/ lehrerbildung/ shareddocs/ projekte/ manufaktur- lehrerbildung- berufskolleg- faktur- _01ja2032.html? projectView= Ergebnisse)
Buchbeiträge
Buchmann, Ulrike (2003): Zur Reorganisation gesellschaftlicher Wertschöpfungsrationalität: Entmischungsprozesse als Paradigma curriculumbezogener Qualifikationsforschung. In: Hui-singa, Richard/Buchmann, Ulrike (Hrsg.) (2003): Curriculum und Qualifikation: Zur Reorgani-sation von Allgemeinbildung und Spezialbildung. Ergebnisse des 1. Siegener Symposiums zur Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Frankfurt am Main: G.A.F.B, 329 – 343.
Buchmann, Ulrike (2005): Case Management im Fokus bildungswissenschaftlicher Qualifi-kationsforschung. In: Huisinga, R. (Hrsg.) (2005/2006): Bildungswissenschaftliche Qualifika-tionsforschung im Vergleich. Frankfurt am Main: G.A.F.B.
Buchmann, Ulrike/Greb, Ulrike (2006): Neue Anforderungen — professionelle Curriculum-entwicklung. - Case Management und fachdidaktische Kategorialanalyse. In: Kanne, P./Rützel, J./Spöttl, G. (Hrsg.) (2006): Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration – Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung. Bremen.
Buchmann, Ulrike (2007): Vermarktung im Gesundheitswesen und ihre qualifikatorischen Folgen. In: Greb, U./Schüssler, I. (Hrsg.) (2007): Berufliche Bildung als nachhaltige Res-source. Frankfurt am Main: G.A.F.B., 181 – 193.
Buchmann, Ulrike (2008): A situacao da escola frente as atuais relacoes entre educacao e estrutura economico –social capitalista. In: Commissao de Educao e Cultura (2008): Per-spektivas e propostas na formacao para o mundo do trabalho. 76 – 84.
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2009): Curriculum Research and Development. In: Rauner, F. (Eds): Handbook of Technical Vocational Education and Training Research. Hei-delberg: Springer, 511 – 517.
Buchmann, Ulrike (2009): Curriculumentwicklung zur Vernetzung von Bildung im Sozial-raum. In: Biermann, Horst/Piasecki Peter (Hrsg.): Berufsbezogene Kommunikation. Tagungs-band zur Fachtagung im Forschungsschwerpunkt „Vermittlung von Grundbildung im Kontext von Wirtschaft und Arbeit: Alphabetisierung als vernetzte Bildung im Sozialraum“. Bochum: Winkler, 91 – 103.
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2009): Sozialisationsforschung und –theorie im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse: Übergang Schule – Beruf. In: Behnken, Imbke/Mikota, Jana (Hrsg.): Sozialisation, Biografie, Lebenslauf. Eine Einführung. Wein-heim und München: Juventa, 62 – 89.
Biermann, Horst/Buchmann, Ulrike, Friese, Marianne (2009): Professionspolitische Hand-lungsbedarfe. In: Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der deutschen Gesell-schaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Hrsg.): Memorandum zur Professionalisierung des pädagogischen Personals in der Integrationsförderung aus berufsbildungswissenschaftli-cher Sicht. Bonn: Pahl-Rugenstein, 36 – 46.
Buchmann, Ulrike (2011): „Beschäftigungssystem“, „Doppelqualifikation“, „Qualifizierung“ In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki W./Sandfuchs, U. (2011): Lexikon Erziehungswissen-schaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Buchmann, Ulrike/Zielke, Tobias (2012): Kompetenzen fördern über Entwicklungsaufga-ben. In: Niedermaier, Gerhard (2012): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten, Band 6 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz/Österreich: Trauner Verlag, 59 – 80.
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2012): Subjektentwicklung und Inklusion im Über-gangssystem. Überlegungen zu einem Forschungsprogramm. In: Bojanowski, Arnulf/Eckert, Manfred (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann-Verlag; 143-156.
Buchmann, Ulrike/Bylinski, Ursula (2013): Ausbildung und Professionalisierung von Fach-kräften für eine inklusive Bildung. In: Döbert, Hans/Weishaupt, Horst (Hrsg.) (2013): Inklusi-ve Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster: Waxmann; 147-202.
Buchmann, Ulrike (2013): New Public Management und die Konsequenzen für Bildung und Soziales. In Proceedings of the 4th.Congresso Internacional de Pedagogia Social Congresso Internacional de Pedagogia Social, 2012, São Paulo (SP, Brazil) [online]. 2012 [cited 18 June 2013]. Available from:
Buchmann, Ulrike/Kell, Adolf (2013): Bildung, Architektur, Künste ein auf(zu)klärender Zusammenhang – oder das Bauhaus als Curriculum? In: Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart: Subjektentwicklung und Sozialraumgestaltung als Entwicklungsaufgabe: Szenarien einer transdisziplinären Realutopie. Frankfurt am Main: G.A.F.B., 201 – 216.
Buchmann, Ulrike (2014): Curriculumkonstruktion berufsbezogener Bildungsgänge in der Spannung von Beruf und Wissenschaft. In: Severing, Eckart; Weiß, Reinhold (Hrsg.) (2014): Weiterentwicklung von Berufen. – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. Be-richte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, 199 – 213.
Buchmann, Ulrike/Buchmann, Ronald (2015): New Public Management: Neue Anforderungen an Personal und Organisationsentwicklung in sozialen Institutionen. In: Moura, Rogerio A.; Diezemann, E. (Hrsg.) (2015): Biosphere of educacional studies. Aspects of a brazilian-german cooperation in higher education. Entwicklung und Entfaltung im Spannungsfeld von Regionalem und Internationalem. Aspekte einer brasilianisch-deutschen, erziehungswissenschaftlichen Hochschulkooperation. Campinas, 37-62.
Buchmann, Ulrike (2016): Neue Steuerungen im Berufsbildungssystem: Alte Zöpfe auf ei-nem neuen Prüfstand? In: Bolder, Axel/Helmut Bremer, Helmut/Epping, Rudolf (Hrsg.) (2015): Bildung für Arbeit zwischen Markt und Neuer Steuerung. Bd. 5 der Reihe: Bildung &Arbeit, Wiesbaden: Springer VS, 125-145.
Buchmann, Ulrike (2016): Berufsschullehrerbildung neu denken: Inklusion erfordert Profes-sionalität! In: Bylinski, Ursula/Rützel, Josef (Hrsg.) (2016): Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung, Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 233-244.
Buchmann, Ulrike/Köhler, Sonja (2016): Mentoring – Zum neuen Geist des rationalen Ler-nens. In: Stein, Volker/Carl, Mark-Oliver/Küchel, Julia (Hrsg.) (2017): Mentoring – Wunsch und Wirklichkeit. Dekonstruktion und Rekontextualisierung eines Versprechens. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress Ltd., 37 – 45.
Buchmann, Ulrike/Breuer, Jan (2016): Novas Formas de Regulacao Social Na Educacao Superior. In: Moura de, Rogerio Adolfo/Almeida de, Andre Albino (Hrsg.) (2016): Inter-nacionalizacao do Ensino Superior: Desafios e Perspectivas. Sao Paulo: da Editora CRV Ltda., 61-73.
Buchmann, Ulrike (2018): Professionalisierung für eine Berufsbildung mit Inklusionsan-spruch. In: Buschfeld, Detlef/Cleef, Maria (Hrsg.): Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbe-zogener Standards. Münster: Waxmann, 17 – 28.
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2018): Curriculumforschung und -entwicklung. In: Rauner, Felix/Grollmann, Philipp: Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. erw. Auflage. Bielefeld. W. Bertelsmann Verlag (2018), S. 465-472.
Buchmann, Ulrike (2018): Zum Verhältnis von Diversität, Migration und Inklusion in der Berufsbildung. In: Arnold, Rolf/Lipsmeier, Antonius/Rohs, Matthias (2018): Handbuch Be-rufsbildung. Heidelberg: Springer, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19372-0_13-1; S. 137-149.
Buchmann, Ulrike/Rosenthal, Anna (2018): Educacao e Trabalho em 2030: um cenário do futuro. Venco, Selma/Spaolonzi Queiroz Assis, Ana Eliza (Ed.): Brasile e Alemanha: Diálogos sobre Educacao. 1. Ed.Curitiba: CRV
Buchmann, Ulrike/Kell, Adolf (2019): Berufsbildungswissenschaftliche Reflexionen zum Studium Generale und über Vernachlässigungen und Gestaltungsoptionen in der hochschuli-schen Berufsbildungspraxis. In: van Buer, Jürgen (Hrsg.): Studium Generale zwischen wieder-entdeckten Bildungsansprüchen, utilitaristischer Instrumentalisierung und akademischer Ver-wahrlosung. Berlin: Logos, 25-65.
Buchmann, Ulrike (2020): Inklusion heißt Transformation - Konsequenzen für eine professionelle Handlungslehre. In: Münk, Dieter/Scheiermann, Gero (Hrsg.): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold: Eusl
Buchmann, Ulrike (2020): Die
Hochschultage Berufliche Bildung 2019 – zwischen Rückblende
und Zukunftsbedeutsamkeit. In: Buchmann, Ulrike/Cleef,
Maria (Hrsg.) (2020): Digitalisierung über berufliche
Bildung gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S.
15-26.
Blick ins Buch: mehr erfahren
Buchmann, Ulrike (2021): Doppelqualifikation: eine alte Debatte auf neuem Prüfstand? In: Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.) (2021): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung - Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern, S. 321-336. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/16622?idU=1
Buchmann, Ulrike (2021): Das Bauhaus – eine Inspiration für die professionelle Senior:innenarbeit 4.0? In: Friese, Marianne (Hrsg.) (2021): Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Bielefeld: wbv, S. 155-168.
Buchmann, Ulrike (2021): Das Bauhaus – eine Inspiration für die berufliche Bildung?! Oder: über den Blick zurück in die digitale Zukunft? In Röhl, Anne/Schütte, Andre/Knobloch, Phillip D./Hornäk, Sandra/Henning, Susanne/Gimbel, Katharina (Hrsg): bauhaus-paradigmen künste, design und pädagogik. Berlin/Boston: de Gryter, S. 355-366.
Buchmann, Ulrike (2022): Vocational-Scientific Education in Qualification Design - Conditional Factors for Quality Assurance and Development of Qualifications Across Educational Sectors. In: Rein, Volker/Wildt, Johannes (eds.) (2022): Professional-Scientific Education. Discourses, Perspektives, Implications and Options for Science and Practise. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 341-371.
Buchmann, Ulrike/Scheffler, Ina (2022): »C’est un bureau pour moi« - Transformationen des Arbeitsplatzes und ihre Bedeutung im Kontext von Pandemie, Homeoffice, Datenströmen und Gig Economy. In: Heisler, Dietmar/Meier, Jörg A. (Hrsg.) (2022). Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, 113–125. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
Schröder, Sonja/Schröder, Martina/Buchmann, Ulrike (2022): The times they are a changin while people aren’t? Time lags, Mismatches und Exklusionsrisiken im Kontext einer globalen Pandemie. In: Bohlinger, Sandra/Schmidt, Christian/Scheiermann, Gero (Hrsg.): "Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel". Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert. Festschrift für Dieter Münk. Wiesbaden: Springer VS, 9-21.
Buchmann, Ulrike (2023): Gesellschaftliche Teilnahme unter Transformationsbedingungen: Zur Notwendigkeit einer erziehungswissenschaftlich fundierten Realutopie `Moderne Zivilgesellschaft´. In: Eble, Lukas/Pahner, Patrik (Hrsg.): Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente. Weinheim/Basel: Juventa, 300-319.
Gimbel, Katharina; Köhler, Sonja; Reineking, Alexander; Buchmann, Ulrike; Dreher, Ralph (2023): Die digitale 2D-Welt FAKTUR – eine neue Lehr- und Lernumgebung für die Zukunft? In: Frye, Silke; Haertel, Tobias; Kammasch, Gudrun (Hg.): Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Wege zu technischer Bildung. Referate der 16. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2022 an der Technischen Universität Dortmund 12. - 14. Mai 2022. Berlin: IPW – Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft. S. 181–186.
Buchmann, Ulrike (2024): Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Widerspruch zwischen Zukunftsbedeutsamkeit und Legitimationsverlust – Reflexionen zum disziplinären Common Ground. In: Büchter, Karin/Herkner, Volkmar/Kögler, Kristina/Kremer, H.-Hugo/Weyland, Ulrike (2024): 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kontinuität, Wandel und Perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 193-209.
Buchmann, Ulrike (2024): Berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven auf Inklusion: Lost between Alltagsidealismus, sozialpolitischen Willensbekundungen und wissenschaftlichem Anspruch? Zum implikativen Verhältnis von Theorie und Praxis der Inklusion oder: Welches Problem ist zu lösen? In: Kranert, Hans-Walter/Stein, Roland (Hrsg.) (2024): „Aus der Schule in Beruf und Arbeit. Teilhabeperspektiven bei sonderpädagogischem Förderbedarf“.
Buchmann, Ulrike/Dornhöfer, Mareike/Fathi, Madjid/Kismihók, Gábor/Köhler, Sonja/Rasheed, Hasan A./Schröder, Martina/Weber, Christian (2024): KI-basierter digitaler Weiterbildungsraum WB-smart. In: Weyland, Ulrike/Koschel, Wilhelm/Reiber, Karin/Dorin, Lena/Peters, Miriam (2024): Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. BIBB-Fachbeiträge zur beruflichen Bildung 32. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (URL: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19718) Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 214-234.
Buchmann, Ulrike/Gimbel, Katharina/Kesmez, Raif/Köhler, Sonja (2024): Universität Siegen: Kurzcharakteristika des Standorts. In: Lange, Silke/Porcher, Christoph/Trampe, Christina (Hrsg.) (2024): Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. BMBF-gefördert, Bielefeldt: wbv, 521-533.
Gimbel, Katharina/Buchmann, Ulrike (i.E.): Gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen bildungstheoretisch denken: Wie lassen sich latente narzisstisch-autoritäre Einstellungen über ästhetische Zugänge professionsbezogen in der Lehrkräftebildung in Aufklärung bringen? In: "Gesellschaft im Wandel - Wandel in der Lehrkräftebildung"
Zeitschriftenbeiträge
Buchmann, Ulrike/Kell, Adolf (1997): Studieren in der Spannung von Bildung und Beruf. Akademische Berufsausbildung als Gegenstand der Berufsbildungsforschung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93. Bd., Heft 6 1997, S. 587 - 606.
Buchmann, Ulrike (2002): Kooperation als erster Schritt zur Wissensintegration: Die Heraus-forderung moderner Gesellschaften? In: Büchter, K./Gramlinger, F./Kipp, M./Tramm, T. (Hrsg.): Kooperation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung - Anspruch und Realität einer Reformbedingung. bwp@, Nr. 3, November 2002. (http://www.bwpat.de/ausgabe3/buchmann_bwpat3.shtml)
Buchmann, Ulrike (2004): Curriculumforschung und -entwicklung unter den Bedingungen der Moderne - Eckpunkte für einen qualifikations- und curriculumorientierten Forschungsan-satz in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädago-gik (ZBW), Bd. 100, Heft 1, 43-64.
Buchmann, Ulrike (2006): Anforderungen an staatliche Curriculumentwicklung aus bil-dungswissenschaftlicher Sicht: Transparenz und wissenschaftliche Fundierung. In: Spöttl, Georg/Kaune, Peter/Rützel, Josef (Hrsg.) (2006): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. Internationale Wettbewerbsfähigkeit – Entwicklung und Karriere – Mitgestaltung von Arbeit und Technik. Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Bielefeld. Bertelsmann.
Buchmann, Ulrike (2006): Empirische Qualifikationsforschung in der BRD und ihr Beitrag zur Curriculumkonstruktion – Eine Literaturkommentierung. In: Pätzold, G./Rauner, F. (Hrsg.) (2006): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. ZBW Beiheft 19, 235 – 255.
Buchmann, Ulrike (2006): Benachteiligte Jugendliche = Dropouts? Eine berufs- und wirt-schaftspädagogische Erkundung der Perspektiven von einem Fünftel der nachwachsenden Generation. In: Siegen Sozial (SiSo), 2, 56 – 65.
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2006a): Bildungswissenschaftliche Qualifikations-forschung als Basis für eine nachhaltig-innovative Curriculumentwicklung. In: Büchter, Ka-rin/Gramlinger, Franz (2006): Qualifikationsentwicklung und –forschung für die berufliche Bildung, bwp@, Ausgabe Nr.11.
Huisinga, Richard/Buchmann, Ulrike (2006b): Zur empirischen Begründbarkeit von Lern-feldern und zur gesellschaftlichen Vermittlungsfunktion von Lehrplänen. In: Pätzold, G./Rauner, F. (Hrsg.) (2006): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. ZBW Beiheft 19, 29 – 39.
Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard/ Kell, Adolf (2006): Veränderungen in der kaufmän-nischen Arbeit und der Beitrag berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung zu ihrer Bewältigung. In: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. (VLW) (Hrsg.) (2006): Herausforderungen für die kaufmännische Berufsausbildung. Fest-schrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut. Heft 5/Sonderschriftenreihe des VLW, 10 – 18.
Buchmann, Ulrike (2007): Aus- und Weiterbildungsszenario 2020: Wer verantwortet, wer organisiert, wer finanziert zukünftig Aus- und Weiterbildung? In: Kölner Zeitschrift für Wirt-schaft und Pädagogik, 22.Jg., Heft 42, Juli 2007, 3 – 14.
Buchmann, Ulrike/Greb, Ulrike (2007): Fachdidaktische Curriculumentwicklung – Neue Anforderungen in der Lehrerbildung. Case Management und fachdidaktische Kategorialana-lyse. In: PflegePädagogik. PrinterNet 2007.
Buchmann, Ulrike (2009): Neue Steuerungslogik im Bildungssystem: New Public Manage-ment und die Konsequenzen für das disziplinäre Selbstverständnis der Berufs- und Wirt-schaftspädagogik. In: Büchter, Karin/Klusmeyer, Jens/Kipp, Martin (Hrsg.)(2009): Selbstver-ständnis der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik. bwp@ Ausgabe Nr. 16; Juni 2009.
Buchmann, Ulrike (2013): Südwestfalen inklusiv - Inszenierung regionaler Netzwerkstruktu-ren als Bildungs- und Entwicklungslandschaften In: Habscheid, Stephan/Hoch, Gero/Sahm, Heike/Stein, Volker (Hrsg.) (2013): Schaut auf diese Region! Südwestfalen als Fall und Typ. DIAGONAL Jahrgang 2013, 263-278.
Buchmann, Ulrike (2013b): Vom tagging zur Domäne. Neue curriculare Wege zur Alphabe-tisierung und Grundbildung Jugendlicher In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 4, 82. Jg., (2013), München: Ernst Reinhardt Verlag, 294-310.
Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart (2014): Inklusives Übergangssystem: Wie sie wer-den, was sei sein könnten. Erkenntnistheoretische Bestimmung und empirische Grundlagen von Bildungsprojekten in Übergängen beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Bd. 110 (2014), Heft 2, 257-273.
Buchmann, Ulrike/Gimbel, Katharina (2015): Zur Dramatik der kulturellen Bildung – als sprachliche Tautologie zugleich wissenschaftliche Referenz für Curricula mit Inklusionsan-spruch. In: SI:SO, 1/2015, Jg. 20, 68-79.
Kremer, H.-Hugo/Büchter, Karin/Buchmann, Ulrike (2016): EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – onli-ne, Ausgabe 30, 1-4. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe30/editorial_bwpat30.pdf (24-06-2016).
Breuer, Jan/Buchmann, Ulrike (2017): The necessity of a professional mediation in educa-tional settings: http://www.seer.ufv.br/seer/educacaoemperspectiva/index.php/ppgeufv/issue/view/25
Buchmann, Ulrike/Kell, Adolf (2018): Berufsbildungswissenschaftliche Reflexionen zur Bewältigung von Gestaltungsaufgaben in der Berufsbildungspraxis – Über Einheit und Diffe-renzierungen in der Berufsbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-22. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe34/buchmann_kell_bwpat34.pdf (30.06.2018).
Buchmann, Ulrike (2020): Digitale Transformationen erfordern professionelle Care Work. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Care Work 4.0, berufsbildung, Heft 181 (2020), 2
Abu-Rasheed, Hasan/Dornhöfer, Mareike/Weber, Christian/Kismihók, Gábor/Buchmann, Ulrike/Fathi, Madjid (2023): Building Contextual Knowledge Graphs for Personalized Learning Recommendations Using Text Mining and Semantic Graph Completion. In: IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT), Jul. 2023, pp. 36–40. https://doi.org/10.1109/ICALT58122.2023.00016.
Buchmann, Ulrike; Gimbel, Katharina; Kesmez, Raif; Köhler, Sonja (2023): Der narzisstisch-autoritäre Sozialcharakter als spezifische Herausforderung in der Lehrkräftebildung – ein Risiko für die Demokratie? In: Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Online: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/_documents/nl_5_2023_4_factur.html [zuletzt abgerufen am 28.06.2024]