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Theorie der Benachteiligung - Exklusions- und Inklusionsprozesse

Mehrere Bewegungen bzw. Entwicklungslinien haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass die Frage nach den Bedingungen und Grenzen gesellschaftlicher Teilhabe wieder ins Zentrum der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt ist. Offensichtlich gelingt es der international prosperierenden Wirtschaft immer weniger den gesellschaftlichen Integrationsauftrag, realisiert über Sozial- und Bildungspolitik, zu verwirklichen. Gleichsam im Schlepptau der gesellschaftlichen Entwicklung entstehen prekäre Lebenssituationen als Gefährdungs- und Risikobereich sogenannter postindustrieller Gesellschaften Europas.

Der Suspendierung der sozialen Vernunft wird im Arbeitsbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Unversität Siegen in drei Typen von Forschungsprojekten nachgegangen: Kleinere Forschungsprojekte mit Arbeitgeberverbänden der Region konzipieren die Berufswahlorientierung unter einer konsequenten Subjektorientierung neu. Ein größeres Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Fragen der Alphabetisierung der 18 bis 25 jährigen Jugendlichen. Ein drittes, grundlagentheoretisches Projekt beschäftigt sich mit Prozessen der Exklusion und Inklusion im Hinblick auf Vergesellschaftungsperspektiven der Benachteiligten.

Erste Forschungspapiere:

  • Huisinga, Richard (2005): Zur Transformation des beruflichen Bildungswesens durch die Veränderung seiner Reproduktionsfunktionen. In: Berufspädagogische Erkundungen. Eine Festschrift für Martin Kipp. Frankfurt a.M.: G.A.F.B.. S. 233 - 253.
  • Seubert, Rolf (2006) : Ausländische Jugendliche zwischen Schule und Berufsausbildung. In: SiSo, Nr. 2, Jg. 11, 56 – 65. 
  • Buchmann, Ulrike (2006): Benachteiligte Jugendliche = Dropouts? Eine berufs- und wirtschaftspädagogische Erkundung der Perspektiven von einem Fünftel der nachwachsenden Generation. In: SiSo, Nr. 2, Jg. 11, 56 – 65.
  • Huisinga, Richard (2007): Prekarisierung von Arbeitsverhältnissen als bildungswissenschaftliches Nachhaltigkeitsproblem. In: Greb, Ulrike; Schüssler, Ingebourg (Hg): Berufliche Bildung als nachhaltige Ressource. Frankfurt a.M.: G.A.F.B.. 
  • Huisinga Richard; Buchmann, Ulrike (2007): Vermittlung von Grundbildung im Kontext von Wirtschaft und Arbeit: Konzeptionierung, Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines prospektiv orientierten Alphabetisierung- und Grundbildungskonzepts für junge Erwachsene.
  • Diezemann, E. (2013). Benachteiligte Jugendliche zwischen Autonomie und Abhängigkeit. (Dissertation), Universität Siegen. Retrieved from http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2013/739/pdf/diezemann.pdf 
  • Diezemann, E. (2014). Benachteiligte Jugendliche: Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, Begriff und gesellschaftlicher Deprivation. Frankfurt am Main: G.a.F.B.
  • Diezemann, E. (2015). Benachteiligte Jugendliche: Zu ihrer Vergesellschaftung durch Verrechtlichung, Institutionalisierung und Wissenschaft. Frankfurt am Main: G.a.F.B.