..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vorträge & Poster

van Ackeren, I./ Bremm, N./Klein, E. Dominique/Racherbäumer, K.: Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Talentschulen NRW: Vorstellung des Konzepts vor dem Hintergrund des (inter-)nationalen Forschungsstands. Vortrag im Rahmen des Fachtags Talentschulen in Essen am 29.01.2020

Bremm, N./ Racherbäumer, K.:  Reconstructive Qualitative Data?! New Potentials for Evidence based School Improvement. Paper presented at the ICSEI in Marakesh 09.01.2020.

Racherbäumer, K: Schul- und Unterrichtsentwicklung von Schulen in sozialräumlich deprivierten Kontexten. Vortrag an der PH Schwäbisch Gmünd am 30.10.2019  

Racherbäumer, K./ Bremm, N. (2019): (Re)Konstruktive Daten - Neue Wege der Schulentwicklung. Vortrag auf dem World Education Leadership Symposium in Zug, 26.09.2019  

Racherbäumer, K. (2019): Übergänge bruchlos gestalten?! Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Den Übergang von Jahrgang 4 nach 5 bewusst gestalten. Landesinstitut Hamburg, 06.09.2019   

Bremm, N./Racherbäumer, K. (2019): Reconstructive Qualitative Data?! New Potentials for Evidence based School Improvement. Paper presented at the ECER 2019, Hamburg, 05.09.2019  

Racherbäumer, K./Bremm, N. (2019): (Re)Konstruktive, partizipative Schul- entwicklungsforschung. Vortrag im Rahmen der Tagung Partizipation – Schule –Entwicklung der PH Zürich am 11.05.2019 

Bremm, N. & Racherbäumer, K. (2018): Evidenzorientierte Netzwerkarbeit mit Schulen. Vortrag und Workshop im Rahmen der 1. Transferwerkstatt der Sektion für Schulforschung und Schulentwicklung der ÖFEB, Innsbruck, 05.10.2018..

Racherbäumer, K. (2018): Exclusive educational biographies. Subjectivation processes from mainstream to special schools. Paper presented at ECER 2018. Bolzano, 06.09.2018.

Racherbäumer, K./ Bremm, N./ van Ackeren, I. (2018): Universities as differential Development Milieus. The relationship between Students Dropout and Subject- and University Culture. Poster presented at ECER 2018. Bolzano, 05.09.2018.

Liegmann, A./ Racherbäumer, K./Drucks, S. (2018): Forschend Lernen?! Transformationen von Orientierungsrahmen vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst. DGFE Kongress, Essen, 21.03.2018

Racherbäumer, K./Bremm, N./ van Ackeren, I. (2018): Hochschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus. Der Zusammenhang zwischen Studienabbruch, Fach- und Universitätskultur. DGFE Kongress, Essen, 20.03.2018

Racherbäumer, K. (2018): „Bewegung in der pädagogischen Beziehung“. Moderation des Symposiums auf dem DGFE Kongress, Essen 19.03.2018

Drucks, S./ Liegmann, A.B./ Racherbäumer, K.: Praktiken der Aneignung im Praxissemester - Dispositionen für und Einflussnahmen auf "Forschendes Lernen." Vortrag im Rahmen der DGFE Sektionstagung, 07. September 2017 in Solothurn/Schweiz.

Racherbäumer, K.: Gelingensfaktoren sprachsensibler Schulentwicklung. Vortrag auf der Tagung zur Verstetigung der sprachsensiblen Schulentwicklung, 30. März 2017 in Essen.

Racherbäumer, K.: Inklusionsverständnisse und Konsequenzen für Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs „Inklusionsbegriffe - Erkenntnisstand, Antagonismen, Forschungsimplikationen“. Universität Duisburg-Essen, 28. November 2016.

Liegmann, A.B./ Racherbäumer, K./ Do, Minh-Ly: Das Praxissemester als Lerngelegenheit im Lehramtsstudium. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, 16. März 2016.

Demski, D./ Racherbäumer, K./ Ackeren, I. van: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsgestaltung? Ein Perspektivenvergleich zwischen Lehrkraft- und Schüler*innensicht. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, 15. März 2016.

Racherbäumer, K./ Ackeren, I. van (2015): Erwartungswidrig gute Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Ringvorlesung „Migration und Bildung“ der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule Münster, der Katholischen Hochschule Münster und des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Münster. Münster, 19. Mai 2015.

Liegmann, A. B./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2015). Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester. Bilden standortspezifische Faktoren der Ausbildungsschule differentielle Lernmilieus für Praktikant/innen? Vortrag im Rahmen des Forums „Lernen im Praxissemester: Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase der Lehrerbildung in NRW“ beim Internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 5. Mai 2015.

Liegmann, A.B./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2015). Lernen im Praxissemester – Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität“. Posterbeitrag zur Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Bochum, März 2015.

Demski, D./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2015): Sprachsensible Unterrichts- und Schulentwicklung – eine Frage der Einstellung? Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 11. März 2015.

Ackeren, I. van/ Demski, D. /Racherbäumer, K. (2015): Sprachsensible Schulentwicklung – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Vortrag auf der Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund, 11. März 2015.

Funke, C./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van./Clausen, M. (2013): Quality Development Strategies of German Schools in Disadvantaged Circumstances. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in San Francisco, California, USA 2013.

Racherbäumer, K./Funke, C./ van Ackeren, I. van/Clausen, M. (2012): Improving Schools in Challenging Circumstances. A Comparative Case Study at Eight German Schools. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Schools in Challenging Circumstances. European Conference of Education and Research (ECER), Cadiz 2012

Racherbäumer, K. (2012): Schools in Challenging Circumstanstances. Thematische Einführung und Leitung des Symposiums im Rahmen der European Conference of Education and Research (ECER), Cadiz 2012

Kohnen, M./Racherbäumer, K. (2012): Individualisierendes Lehren im Übergang. Vortrag auf der Gesellschaft für Didaktik und Chemie Tagung, Hannover 2012

Racherbäumer, K. (2012): Individualized teaching in transitions. An Empirical Study of Teachers’ Activities During Transition. Vortrag im Rahmen der AERA in Vancouver April 2012

Funke, C./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van/Clausen, M. (2012): Schools In Challenging Circumstances: A Comparative Case Study at Eight German Schools. Vortrag im Rahmen der AERA in Vancouver April 2012

Funke, C./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van/Clausen, M. (2012): Schulentwicklung in schwieriger Lage. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Schulen in schwieriger Lage im Rahmen der DGFE in Osnabrück 2012

Racherbäumer, K. (2011): Individualisiert Lehren im Anfangsunterricht. Vortrag im Rahmen der DGFE-Grundschultagung 2011 in Paderborn.

Racherbäumer, K./Kühn, S. M. (2011): Individuelle Förderung und Zentrale Prüfungen – Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille? Posterbeitrag im Rahmen der AEPF 2011 in Klagenfurt.

Racherbäumer, K./Liegmann, A. (2011): indive – Ein Praxisphasenprojekt zum individualisierenden Lehren und Lernen. Vortrag im Rahmen der Tagung zur Wirksamkeit der LehrerInnenbildung in Salzburg 2011

Racherbäumer, K. (2010): Hochbegabte Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Vortrag im Rahmen der DGFE-Grundschultagung 2010 in Weingarten

Racherbäumer, K./Liegmann, A. (2009): Umgang mit Heterogenität als Kompetenzbereich in der universitären Lehrerbildung. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung KBBB Landau 2009

Racherbäumer, K./Liegmann, A. (2008): Individualized teaching and learning. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) in Götheborg, Schweden 2008.

Liegmann, A./Racherbäumer, K. (2006): Individualisierendes Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung - das Projekt EMiS. Vortrag auf der Fachtagung d ZeUS Göttingen September 2006 „Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen"