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Publikationen

Monographie

Racherbäumer, K. (2009): Hochbegabte Schulanfänger und Schulanfängerinnen. Eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW. Münster: Waxmann

Herausgeberbände

Liegmann, A. B./Mammes, I./Racherbäumer, K. (Hrsg.) (2014): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann.

Hußmann, S./Liegmann, A./Nyssen, E./Racherbäumer, K./Walzebug, C. (2008): individualisieren – differenzieren – vernetzen. Tagungsband zur interdisziplinären Auftakttagung des indive-Projektes. Franzbecker Verlag Hildesheim

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden (peer reviewed)

Liegmann, A./Racherbäumer, K. (2019): Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst: Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und Norm. In: ZISU, Jg. 8/2019, S.122-134.

Liegmann, A./ Racherbäumer, K./Drucks, S. (2018): Studentische Dispositionen zum forschenden Lernen. In: Leonhard, T.; Kosinar, J.; Reintjes, C.: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Klinkhardt

Bremm, N./Racherbäumer, K. (2017): Intersectionality and social space: Educational justice in deprived schools. Improving Schools. Thousand Oakes. SAGE. S. 5-18

Ackeren, I. van/Bremm, N./Racherbäumer, K. (2017): Nichttraditionelle Studierende im Studieneingang. Befunde und Herausforderungen für adaptive Strategien und Maßnahmen. In: Kohler, J., Pohlenz, P., Schmitt, U. (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.

Bremm, N./ Racherbäumer, K./ van Ackeren, I. (2017): Bildungsgerechtigkeit als Ausgangspunkt und Ziel einer inklusiven und ungleichheitsreflexiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Eine theoretische und empirische Fundierung im Kontext von Forschung in sozial deprivierter Lage. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab S., Streese, B. (Hrsg): Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. S. 57-74

Demski, D./Racherbäumer, K. (2017): What data do practitioners use and why? Evidence from Germany comparing schools in different contexts, Nordic Journal of Studies in Educational Policy, DOI: 10.1080/20020317.2017.1320934.

Racherbäumer, K. (2017): Rekonstruktionen zu Bedeutung und Funktionen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in sozial benachteiligter Lage. In P. Dobbelstein & V. Manitius (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen. Münster: Walmann. S. 123-140.

Bremm, N./Klein, E.D./Racherbäumer, K. (2016). Schulen in „schwieriger“ Lage?! Begriffe, Perspektiven und Forschungsbefunde. Die Deutsche Schule. (4/2016), S.323-340.

Liegmann, A.-B./Racherbäumer, K./Do, Minh-Ly (2016): „Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse“ Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters. In J. Kosina (Hrsg.): Schulpraktische Professionalisierung: Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen. Münster: Waxmann.

Ackeren, I. van/Racherbäumer, K./ Clausen, M./Funke, C. (2016): Herausforderungen für und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. In: Thiel, F. et al. (Hrsg.): „Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente und -verfahren im Schulwesen“. Bonn. S. 138-160.

Demski, D./Racherbäumer, K. (2015): Sprachsensible Schulentwicklung – Einstellungen und Unterrichtspraxis von Lehrkräften. In: Journal Transfer Forschung – Schule (1). S. 68-78.

Demski, D./Racherbäumer, K. (2015): Principals’ Evidence-based Practice – Findings from German Schools. In: Brauckmann, S., Kuper, H. & Thiel, F. (Hrsg.): New Educational Governance and Management made in Germany. Special Issue, International Journal of Educational Management.

Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2015): Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage. In: Tillack, C./Fetzer, J./Raufelder, D. (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3. Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag. S. 51-70.

Racherbäumer, K. (2014): Individualisierende Unterrichtspraxis – Ein Vergleich von Grundschule und Sekundarstufe I. In: Liegmann, A. B./Mammes, I./Racherbäumer, K. (Hrsg.) (2014): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung.Münster: Waxmann.

Racherbäumer, K./ Kohnen, M. (2014): Schulstufenübergreifende Kooperationen von Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse am Beispiel der Naturwissenschaften und Mathematik. In: Liegmann, A. B./Mammes, I./Racherbäumer, K. (Hrsg.) (2014): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann.

Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2014): Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage. In: Schulpädagogik-heute, Online-Halbjahreszeitschrift „Beziehungen in Unterricht und Schule“, Heft 9 (2014), Prolog-Verlag.

Racherbäumer, K./Funke, C./Ackeren, I. van/Clausen, M. (2013): Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage. Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung. In: Die Deutsche Schule 13, Beiheft 12, S. 226-254. Münster: Waxmann.

Racherbäumer, K./Kühn, S. M. (2013): Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung – Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3(1), S. 27-45.

Kühn, S.M./Racherbäumer, K. (2013): Standardisierung und/oder Individualisierung? Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen. In: Unterrichtswissenschaft, 41(2), S. 173-190.

Racherbäumer, K./Bolz, S. (2012): Wettbewerbe, Preise, Qualitätssiegel und Co. Ein Überblick über Typen und Varianten der Auszeichnung von Schüler/innen und Schulen. In: Die Deutsche Schule 2/2012. S. 119-138.

Racherbäumer, K./Liegmann, A. (2012): Theorie-Praxis-Transfer: Anspruch und Wirklichkeit in Praxisphasen der Lehrerbildung. In: Hascher, T./ Neuweg, H.-G.: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung. Wien: LIT-Verlag.

 

Weitere Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Racherbäumer, K./ Kohnen, M. (angenommen): Schulstufenübergreifende Kooperation von Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse. In: Erziehung und Unterricht

Endberg, M./Gageik, L./Hasselkuß, M./van Ackeren, I./Kerres, M./Bremm, N./Racherbäumer, K. (2019): Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. In: Schulverwaltung NRW 12/2019, S. 340-344

Rutter, S./Niemann, J./ Racherbäumer, K. (2019): Wege inklusiver Schulentwicklung. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2/2019. S.156-164. Online unter: https://doi.org/10.4119/hlz-2478   

Racherbäumer, K./van Ackeren, I. (2019): Schulentwicklung sprachsensibel. In: Lernende Schule 22. H. 86, S. 38-41

Ackeren, I. van, Bremm, N. & Racherbäumer, K. (im Erscheinen). Студенты первого поколения в немецкой системе высшего образования. Эмпирические данные, теоретические объяснения и стратегии компенсационных мер. (Bildungsaufsteiger im deutschen Hochschulsystem. Empirische Befunde, theoretische Erklärungsansätze und kompensatorische Handlungsstrategien). ЛИЧНОСТЬ. КУЛЬТУРА. ОБЩЕСТВО (Personality. Culture. Society. Journal of the Institute of Philosophy of the Russian Academy of Sciences).

Bremm, N./Racherbäumer, K. (2017): Offener Unterricht an Schulen in sozial deprivierter Lage?! In: GGG NRW e.V. 2017/2. S. 11-14.

Liegmann, A./ Racherbäumer, K. (2017): Diversität als Professionalisierungsanlass im Praxissemester. In Lina Pilypaite & Hans-Stefan Siller (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 247-255.

Demski, D./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2016): Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung. In: UNIKATE, 49, S. 68-77.

Ackeren, I. van/Bremm, N./Eiden, S./Neumann, C./Racherbäumer, K./Holtappels, H.G./Hillebrand, A./Kamarianakis, E./Webs, T. (2016): Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 27, H. 2, S. 41-42.

Racherbäumer, K. (2016): Die chancengerechte, heterogenitätssensible Kulturschule?! Heterogenität, Inklusion und individuelle Förderung im Kontext des Kulturschulkonzepts. In: Fuchs, M./ Braun, T.: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Münster: Waxmann. S. 67-105.

Racherbäumer, K./Ackeren, I. van: Was ist eine (gute) Schule in schwieriger Lage? Befunde einer Studie im kontrastiven Fallstudiendesign. In: Fölker, L./Hertel, Thorsten/Pfaff, N. (Hrsg.): Brennpunkt (-) Schule. - Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Verlag Barbara Budrich. S. 189-208.

Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2014): Schulleitungen als Change Agents an erwartungswidrig guten Schulen in schwieriger Lage. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 19 (1). S. 21-24.

Steinfeld, J./Mammes, I./Racherbäumer, K. (2013): Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen Förderung. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./ Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag.

Kohnen, M. /Racherbäumer, K. (2013): Übergänge ohne Brüche?! Individualisierter Unterricht im MINT Bereich. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen. Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Hannover 2012. Online unter: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/ GDCP_Band33.pdf. S. 455 – 458.

Racherbäumer, K./Funke, C./van Ackeren, I./Clausen, M. (2013): Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten. In: Becker, R./ Schulze, A. (Hrsg.): Bildungskontexte. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag. S. 239-267

Racherbäumer, K./Funke, C./van Ackeren, I. (2013): Forschungsfeld „Schulen in schwieriger Lage“. Erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr. In: SchulVerwaltung NRW (24) 1, S. 24-26.

Racherbäumer, K. (2012): Individualisiert Lehren im Anfangsunterricht?! In: Hellmich, F. (Hrsg.): Bedingungen und Perspektiven des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Wiesbaden. VS Verlag

Racherbäumer, K. (2011): Rezension zu: Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.) (2011): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. In: Die Deutsche Schule, 2011(3)

Kühn, S. M./Racherbäumer, K. (2011): Von Daten zu Taten. Oder: Wie können Schulen die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien für sich nutzbar machen? In: schulmanagement, (32) 4

Racherbäumer, K. (2011): Hochbegabte Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Kucharz, D./Irion, T./Reinhoffer, B. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag

Hußmann, S./Liegmann, A./Racherbäumer K./Walzebug, C. (2009): indive – Individualisierung von Lehr-Lernprozessen im Netzwerk von Schule und Hochschule. In: Berkemeyer,N./ Kuper, H./ Manitius, V./ Müthing, K. (Hrsg.): Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten.Münster: Waxmann Verlag

Racherbäumer, K. (2008): Diagnose und Förderung von Arbeits- und Lerntechniken durch Portfolios. In: Hußmann, S./Liegmannn, A./ Nyssen, E./ Racherbäumer, K./Walzebug, C. (Hrsg.): individualisieren – differenzieren – vernetzen. Tagungsband zur interdisziplinären Auftakttagung des indive-Projektes. Franzbecker Verlag Hildesheim