Vorträge
(ab 2010)
Smartphonenutzung in der frühen
Kindheit
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Slow Motion - Fast Motion.
Einführung in die Thematik
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Slow Motion - Fast Motion? Bildung
und Erziehung im digitalen Familienalltag und
der (frühen) Kindheit.
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Raum - Dinge - Lernen. Was geschieht
in Lernwerkstätten?
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Die materielle Modellierung von
Fachlichkeit. Zu den Entwicklungspraktiken in
der Bildungswirtschaft.
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Sachunterrichtliche Experimente als
Produkte der Bildungswirtschaft. Zur
Konstitution von schulischem Wissen in der
Industrie.
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Familiäre Medienpraktiken der Kinder
und schulische Ordnung.
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Symposium: Grundschulforschung als
interdisziplinäres Unternehmen? -
Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften im
Gespräch
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Das Ende der Buch-Schule.
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Freiheit und Selbstbestimmung. Zur
Aktualität freier Alternativschulen
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Lernen ist eine soziale praktische
Tätigkeit von Kindern. Was brauchen sie
dafür?
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Grundschulpädagogik und Inklusion.
Die neuen förderpädagogischen Studiengänge in
NRW
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Der moderne Klassenraum. Bühne oder
Panoptikum
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Der forschende Blick auf den
Schulalltag
Tagung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Siegen: Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung, April 2014 |
„Inklusive“ Lehrerinnen und Lehrer?
Chancen u. Risiken der Zusammenführung von
Schulpädagogik und Sonderpädagogik
Fachtagung des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen: Schülerinnen und Schüler mit hohem Unterstützungsbedarf und ihr Platz in einer inklusiven Schullandschaft, Weimar, März 2014 |
Lehrerbildung in der Mitte der
Universität
Vortrag vor dem externen wissenschaftlichen Beirat der Universität Siegen, Februar 2014 |
Non-school actors for school
practice? Situationist research on
everyday modalities for the development of
didactic materiality
University of Luxembourg, MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography, together with Jochen Lange, November 2013 |
Forschendes Lernen in der neuen
Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus
NRW
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Der forschende Blick auf den
Schulalltag - Didaktische Schlüsselsituationen
beobachten und analysieren
21. Jahrestagung der DGfE - Kommission Grundschulforschung 2012: individuelle Förderung in der Gemeinschaft, Universität Nürnberg, September 2012 |
Kamera-Ethnografie in
Lehr-/Lernprozessen – Ansatz, Praxis und
Erkenntnispotentiale
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Schülerhandeln – ein
»Seitenwechsel«
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Schülerhandeln mit Lernobjekten –
Lernobjekte im Gebrauch
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Qualitative Forschung zum
Sachunterricht zwischen Konstruktion und
Rekonstruktion - Bilanz und
Perspektiven
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ANPASSEN oder RADIKALISIEREN?
Perspektiven Freier Alternativschulen
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„Liegt Pisa schief? Wie sieht eine
gute Schule für unsere Kinder aus?“
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Neues Grundschullehramt NRW
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"Frei wovon und frei
wozu?" Freie
Alternativschulen zwischen Anpassung und
Rebellion
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Kindheit 2030. Was wir in 20 Jahren
über Kinder wissen wollen
Universität Siegen, Antrittsvorlesung im Juni 2011 |
Privatschulboom in Deutschland.
Wieviel Freiheit braucht ein Demokratisches
Bildungssystem?
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Eine ethnographische Studie zur
Bedeutung der Geschlechterzugehörigkeit im
Alltag der Studierenden
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