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Willkommen auf der Homepage der OASE-Lernwerkstatt

OASE Logo (geschlossen)

O.A.S.E = Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln

 

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Ein Blick in die OASE-Lernwerkstatt:

Impressionen 1 Impressionen 2Impresionen 4 Impressionen 3 

 

 

Die OASE-Lernwerkstatt muss vorrübergehend schließen!  

 

So wie die Universität Siegen schließt auch die OASE-Lernwerkstatt ihre Türen bis voraussichtlich zum 31.03.2021 und folgt somit den Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Coronapandemie.

 

Wie unsere Öffnungszeiten ab dem 31. März unter besonderen Hygienemaßnahmen funktionieren werden?  

  • Reserviere dir einen Platz für max. 2 Stunden zu unseren Öffnungszeiten per E-mail, telefonisch unter 0271/ 7402694 oder klingel spontan und frage nach, ob wir noch einen freien Platz für dich haben.
  • Hat dich an der Tür eine*r unserer studentischen Mitarbeiter*innen empfangen, brauchst du anschließend nur noch kurz einen Anmeldebogen zwecks Registrierung ausfüllen und kannst dann mit dem Stöbern, Arbeiten oder Prokrastinieren direkt loslegen. 

Foto ÖZ WiSe 20/21 Pfeil rechts 2 Foto ÖZ 2 WiSe 20/21

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Foto ÖZ 5 WiSe 20/21 Pfeil rechts 2 Foto ÖZ 6 WiSe20/21  

 Hintergrund

Die OASE-Lernwerkstatt ist eine Hochschuleinrichtung der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik der Universität Siegen und damit eingebunden in die verschiedenen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte der Fakultät II.

Generell wird in der OASE der Umgang und die Begegnung mit offenen Arbeitsformen angeboten um eine Alternative zu traditionellen Lehr- und Lernkulturen aufzuzeigen.

Entstanden ist diese Hochschullernwerkstatt im Jahr 1997 im Rahmen des Projektes OASE (Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln), das sich damals v.a. mit den Bedingungen für offenen Unterricht beschäftigt hat. Seitdem hat sich die Lernwerkstatt sowohl konzeptionell als auch räumlich immer weiterentwickelt.

 

Ziele

1. Unterstützung von Lehre und Studium im Sinne einer „pädagogischen“ Ausbildung (z.B. Seminare, Studienzeiten, Workshops, Öffnungszeiten etc.).

2. Unterstützung von Reformprozessen in der Schulpraxis (z.B. Öffnung des Unterrichts, Inklusion, Digitale Medien im Unterricht etc.).

3. Förderung einer praxisnahen Ausbildung (z.B. Werkstatt für Kinder).

4. Selbstverständnis als Lern- und Arbeitsort für forschende Lernprozesse (z.B. Praxissemester, OASE als Forschungsfeld).

5. Netzwerkbildung (z.B. NeHle e.V.: internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten, Lernwerkstatt Lehrerbildung der Uni Siegen, Lernwirkstatt Inklusion Olpe+ e.V. ).