..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Sitemap
 

Homepage der OASE-Lernwerkstatt

           OASE Logo (transparent)

O.A.S.E = Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln

 

 Über uns

Die OASE-Lernwerkstatt ist eine Hochschuleinrichtung der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik der Universität Siegen und damit eingebunden in die verschiedenen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte der Fakultät II.

Generell wird in der OASE der Umgang und die Begegnung mit offenen Arbeitsformen angeboten um eine Alternative zu traditionellen Lehr- und Lernkulturen aufzuzeigen.

Entstanden ist diese Hochschullernwerkstatt im Jahr 1997 im Rahmen des Projektes OASE (Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln), das sich damals v.a. mit den Bedingungen für offenen Unterricht beschäftigt hat. Seitdem hat sich die Lernwerkstatt sowohl konzeptionell als auch räumlich immer weiterentwickelt.

 

Unsere Ziele:

1. Unterstützung von Lehre und Studium im Sinne einer„pädagogischen“ Ausbildung (z.B. Seminare, Studienzeiten, Workshops, Öffnungszeiten etc.).

2. Unterstützung von Reformprozessen in der Schulpraxis (z.B. Öffnung des Unterrichts, Inklusion, Digitale Medien im Unterricht etc.).

3. Förderung einer praxisnahen Ausbildung (z.B. Werkstatt für Kinder).

4. Selbstverständnis als Lern- und Arbeitsort für forschende Lernprozesse (z.B. Praxissemester, OASE als Forschungsfeld).

5. Netzwerkbildung (z.B. NeHle e.V.: internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten, Lernwerkstatt Lehrerbildung der Uni Siegen, Lernwirkstatt Inklusion Olpe+ e.V. ). 

 

Ein Blick in die OASE-Lernwerkstatt:  

Impressionen 7 Impressionen 6 

Foto ÖZ 6 WiSe20/21 Impressionen 1

Impressionen OASE 8 Diversity 

Impressionen OASE 3 Impressionen OASE 2 

Impressionen 3 Impressionen OASE 4 

Logo Blog (transparent)Logo Instagram (transparent)Logo Spotify (transparent)Logo Youtube (transparent)

 

Aktuelles aus unserer Lernwerkstatt


 
Die OASE-Lernwerkstatt im Wintersemester 2023 

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Semester!
 
Für die aktuellsten News rund um die OASE-Lernwerkstatt folgt uns auch gerne auf Instagram.
 
Die aktuellen Öffnungszeiten seht ihr hier.  Ihr könnt in den Öffnungszeiten jederzeit vorbeikommen und euch in der OASE umschauen und auch aufhalten. Wir haben zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Lehr- und Lernmaterial der Grunschulpädagogik. 
 
Oase Öffnungszeiten WiSe 2023 
 
Falls ihr Fragen habt schickt uns eine E-Mail, meldet euch via Instagram oder sprecht uns in den Öffnungszeiten an :)
 
 
Veranstaltungen in der OASE im Sommersemester 2023 
 
Hier ein erster Überblick über die Veranstaltungen der OASE im Sommer!
 
In den Öffnungszeiten könnt ihr auch jederzeit vorbeikommen und die OASE erkunden.
 
Wir freuen uns auf euch.
 
OASE-Termine SoSe23 
 

 
03.04.23 Semesterstart 

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Semester!
 
Für die aktuellsten News rund um die OASE-Lernwerkstatt folgt uns auch gerne auf Instagram.
 
In Kürze kommen weitere Infos. Auch dieses Semester sind wieder Kaminabende und Workshops geplant. Die aktuellen Öffnungszeiten seht ihr hier.  
 
 
 
02.11.22 Der erste Kaminabend: Die digitale Lerntheke!
 
Kaminabende WiSe 22/23
 

 
28.10.22: Kaminabende WiSe 22/23  

Auch dieses Semester werden wieder Kaminabende Angeboten! Wir freuen uns auf euer kommen.
Hier sind die Termine & Themen:
Kaminabende WiSe 22/23 Übersicht  
  
 
10.10.22: Unsere Öffnungszeiten für das WiSe 22/23  
 
Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Semester!
 
Für die aktuellsten News rund um die OASE-Lernwerkstatt folgt uns auch gerne auf Instagram.
 
Unsere aktuellen Öffnungszeiten findet ihr immer hier
 Öffnungszeiten WiSe 22/23
  
10.05.22: Das OASE-Berufsfeldpraktikum im WS 2022/23
 
Im kommenden Wintersemester können wir endlich wieder ein Berufsfeldpraktikum in Kooperation mit dem ZLB anbieten!

Hier ist der Link zum ZLB und den Kooperationsangeboten.
Hier ist das Angebot der OASE!
 
Wir freuen uns auf das kommende Semester! 
 
 
 
16.04.22: Das OASE-Forum 2022

 
Dieses Jahr findet wieder ein OASE-Forum statt!

 
Alle wichtigen Infos hier im Post:

Oase Forum 2022 
04.04.22: Wir haben wieder GEÖFFNET 

 
Mit dem Start des Sommersemesters 2022 ist die OASE-Lernwerkstatt (AR-E 4112) wieder wie gewohnt für euch geöffnet. Hier sind die aktuellen Öffnungszeiten.
 
Da die Umgestaltung unseres Raums nahezu abgeschlossen ist, stehen euch wieder alle Angebote der OASE zur Verfügung. Das bedeutet ihr könnt wieder die Medientechnik (iPads, MacBooks, Beamer etc.) und Literatur der OASE benutzen.
 
Die OASE steht euch offen zum lernen, für Gruppentreffen oder falls ihr auch einfach mal einen Tee oder Kaffee trinken wollt zwischen Vorlesungen.
 
Falls ihr Fragen bezüglich eures Studiums habt, seid ihr natürlich auch herzlich willkommen und wir schauen gemeinsam, wie wir euch weiterhelfen können.  
 
In Kürze wird es auch Updates zu Workshops und Projekten auf Instagram und unserer Website geben. Wenn ihr immer wissen wollt was in der OASE passiert folgt uns am besten dort.
 
Wir freuen uns auf euren Besuch. 
  


 
 
17.01.22: Unsere Räumlichkeiten bleiben geschlossen, ABER...

Für die weitere Vorlesungszeit im Januar muss unsere Lernwerkstatt, aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie, leider geschlossen bleiben!

ABER... wir arbeiten natürlich weiterhin an unseren Projekten und Ideen, um euch im Sommersemester spannende neue Angebote bieten zu können.

Aktuell sind wir damit beschäftigt unseren Hauptraum umzugestalten, unsere komplette Literatur in eine Software einzupflegen, ein neues Konzept für die Werkstatt für Kinder zu erarbeiten und vieles, vieles mehr.

Kontaktiert uns bei jeglichen Anliegen gerne wie gewohnt über unsere E-mailadresse: oase-werkstatt@paedagogik.uni-siegen.de  
 
 
12.01.22: Workshop zur App "Anton" im Mathematikunterricht
 

In diesem Semester organisieren wir am 20.01 erneut einen Workshop zur App "Anton". Dabei wird uns dieses mal Johanna aus der MatheWerkstatt unterstützen.

Anmelden kannst du dich bis zum 19.01 per E-mail.

Alle weiteren Informationen findest du hier. 
 
Werbung zum Workshop - Anton App
 

10.01.22: Unsere Lernwerkstatt bleibt geschlossen

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Corona-Pandemie hat die Hochschulleitung entschieden den Präsenzbetrieb bis zum 16.01 weiterhin auszusetzen. Dementsprechend bleibt auch unsere Lernwerkstatt vorerst geschlossen.

Per E-mail sind wir aber weiterhin für euch erreichbar.


20.12.21: Unsere Öffnungszeiten vor der Weihnachtspause

Vom 20. - 23.12 können wir unsere Lernwerkstatt leider nicht für euch öffnen. Zur Bewältigung der Corona-Pandemie wurden von der Hochschulleitung Maßnahmen beschlossen, nach denen in diesem Zeitraum kein Präsenzbetrieb an der Universität vorgesehen ist.

In dringenden Fällen sind wir nach wie vor per E-mail erreichbar.

Wir wünschen allen eine erholsame Weihnachtspause und sehen uns im neuen Jahr wieder.

Weihnachtsgrüße 

30.11.21: Workshop: Geschichten lebendig erzählen  

Am 09.12.21 organisieren wir bereits zum zweiten Mal einen Workshop in dem wir uns theoretisch und praktisch mit Methoden und Materialien aus dem Religionsunterricht auseinandersetzen werden.  

Eine Anmeldung ist bis zum 08.12 per E-mail möglich. 

Alle weiteren Informationen findest du hier.

Workshop: Geschichten lebendig erzählen (WiSe21)  

04.11.21: Workshop: AUTISMUS - kennen und verstehen lernen 

Am 26.11.21 wird eine Referentin vom ATZ Netphen bei uns zu Gast sein und mit uns in einem Workshop die besonderen Denk- und Handlungsweisen von Menschen mit Autismus thematisieren. 

Eine Anmeldung ist bis zum 25.11 möglich. 

Alle weiteren Informationen findest du hier

Autismus Workshop (Flyer mit LP) 

15.10.21: Unseren Podcast findest du jetzt auch bei Spotify! 

Praxissemestertalk bei Spotify

Unser Podcast zum Praxissemester ist jetzt auch bei Spotify für euch verfügbar! Hier findest du Erfahrungsberichte zu verschiedenen Themen aus dem ereignisreichsten und zeitgleich herausfordernsten Semester im ganzen Lehramtsstudium:

https://open.spotify.com/show/7pT7Bgm2oqLsn3TZa2TcoF

 

11.10.21: Wir öffnen (endlich) wieder für euch! 

Im Wintersemester 2021/22 ist die OASE-Lernwerkstatt zu diesen Zeiten für dich geöffnet. Komm gerne vorbei und nutze unsere umfangreiche (fachspezifische) Literatur, unsere digitalen Tools, die neue Kaffeemaschine oder einfach nur die Arbeitsplätze zum studieren.

Hinweis: Wir dürfen dir den Zugang zu unseren Räumlichkeiten nur unter Einhaltung der 3G-Regel gewähren!

Betätige einfach die Klingel an unserer Eingangstür und eine/r unserer studentischen Mitarbeiter*innen wird deine 2G-Vignette oder deinen Testnachweis kontrollieren und dich hereinlassen.

ÖZ WiSe 21/22

 

08.07.21: Die lange Nacht der aufgeschobenen Arbeit

Am 14.07 laden dich die MatheWerkstatt, die Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung und die OASE-Lernwerkstatt ab 19:00Uhr zur ersten digitalen LANA ein:

LANA Werbung (1)
LANA Werbung (2)
 
  

 

Hinweis: Für die Teilnahme ist ein Discord-Account erforderlich! 

 

23.06.21: Unser neuer Blog

Ebenso wie die Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung haben auch wir jetzt unseren eigenen Blog.

Auf diesem findest du:

> Einen Rungang durch unsere Lernwerkstatt

> Unseren neuen Podcast zum Praxissemester 

> Eine Blogreihe zum Thema Was ist Glück für dich?

Werbung Oase Blog

https://blogs.uni-siegen.de/oase-lernwerkstatt/

 

16.06.21: Workshop: Die "Anton" App im Mathematikunterricht

Am 28.06.21 organisieren wir einen Workshop zur Erprobung und Diskussion der App Anton im Mathematikunterricht der Grundschule. 

Eine Anmeldung per E-mail ist vorab erforderlich, da wir dir für die Nutzung unseres Klassenzimmers in der App einen Code zuschicken müssen.

Alle weiteren Informationen findest du hier

Workshop zur Anton App (Werbung) 

07.06.21: Wir zeigen euch die OASE-Lernwerkstatt

Kennst du schon unsere Räumlichkeiten am Adolf-Reichwein-Campus der Universität Siegen? In einem Rundgang zeigen wir dir alles:

https://www.youtube.com/watch?v=uhvcTpNoRlE

Rundgang (HP) 

25.05.21: Workshop: Geschichten lebendig erzählen

Am 12.06.21 organisieren wir einen Workshop für Lehramtsstudierende (GS) der Katholischen / Evangelischen Religionslehre. 

Eine Anmeldung ist bis zum 10.06 per E-mail möglich. 

Alle weiteren Informationen findest du hier

Workshop Werbung_Geschichten lebendig erzählen (png) 

18.05.21: Psychisch fit durchs Grundschullehramt 

Heute um 13:00 Uhr startet unsere offene Gesprächsrunde.

Alle Informationen sowie die Zugangsdaten zum Zoomraum findest du hier

Wir freuen uns auf dich!

 

11.05.21: Unser Beitrag zur Diversity Woche:

Diversity

 In einer Woche ist es soweit! Am 18.05 startet um  13:00 Uhr unsere offene Gesprächsrunde zum            Thema Psychisch fit durchs Grundschullehramt.

Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten zum Zoomraum findet ihr hier

Übrigens haben auch wir an der Challenge #SeeTheUnseen teilgenommen. Alles zu unserer Aktion findet ihr auf unserem Instagram Account.

 

22.04.21: Unsere Angebote im Sommersemester 2021:*

18.05 Psychisch fit durchs Grundschullehramt

Im Rahmen der Diversity Tage möchten wir von 13:00-15:00 Uhr mit euch ins Gespräch zum Thema Psychisch fit durchs Grundschullehramt" kommen.

Mit welchen Strategien wir fit und ausgeglichen das Studium (von zu Hause aus) absolvieren und wie du alle Herausforderungen meisterst möchten wir in einer offenen Runde vom heimischen Sofa aus gerne in Erfahrung bringen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

 

10.06 Digitaler Werkzeugkasten: Offenes Weiterbildungsangebot im Kontext Digitalität

Dieser Workshop wird im Kontext der Veranstaltungsreihe Digitales Klassenzimmer" angeboten und richtet sich an Lehrkräfte der Region. In einem offenen Angebot werden verschiedene Themen und Anliegen rund um Digitalität und den Medienkompetenzrahmen aufgegriffen.

Das vollständige Programm ist hier einsehbar.

 

12.06 Geschichten lebendig erzählen: Methoden und Materialien aus dem Religionsunterricht

Erzählen heißt, etwas Besonderes zu sagen zu haben." (Adorno) In einem Workshop werden Methoden und Materialien aus dem Religionsunterricht erprobt, die uns Lehrkräften dabei helfen biblische Geschichten intentional, spannend und lebendig zu erzählen.

 

28.06 Erprobung und Diskussion der Anton App im Mathematikunterricht der Grundschule 

Erprobung eines Konzepts zum Umgang mit der Anton-App im Grundschulunterricht mit anschließender Diskussion und weiterführenden Überlegungen zum Thema.

 

*alle Angebote werden online über Zoom organisiert.

12.04.21: Neues Semester, neue Ideen & neue Angebote   

Willkommen im Sommersemester 2021, dem voraussichtlich dritten Online Semester an der Universität Siegen. Wie die meisten (Lehr-) Veranstaltungen wird auch unsere Lernwerkstattarbeit wieder online organisiert sein. 

Das ist nach wie vor eine Herausforderung für uns, da das Leben, Lernen und Entdecken in der Lernwerkstatt eigentlich erst durch die Erfahrung in unserem wunderschön offenen Raum (AR-E-4112) ermöglicht werden können. 

Das ist in diesen Zeiten aber natürlich leider nicht so einfach, weshalb wir für euch digitale Impulse, Workshops und vieles mehr unter dem Motto Lernwerkstatt @Home entwickelt haben und noch entwickeln werden.

Sollten reguläre Öffnungszeiten vor Ort wieder möglich sein, sind wir vorbereitet und informieren euch umgehend über unser Hygienekonzept und die Regeln, die ihr beachten müsst, wenn ihr in unserer Lernwerkstatt lernen, stöbern oder prokrastinieren möchtet. 


01.04.21: Die OASE bleibt weiterhin geschlossen!

So wie die Universität Siegen schließt auch die OASE-Lernwerkstatt ihre Türen bis voraussichtlich zum 25.05.2021 und folgt somit den Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Coronapandemie. Selbstverständlich sind wir aber weiterhin per E-mail für euch erreichbar. 

     Online Arbeits-und Sozialformen erproben (350x466) 

 

 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche