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Willkommen auf der Homepage der OASE-Lernwerkstatt

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O.A.S.E = Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln

 

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Ein Blick in die OASE-Lernwerkstatt:

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Die OASE-Lernwerkstatt öffnet wieder für euch!

 

Das Wintersemester 2020/21 geht (endlich) los.

So wie die Universität öffnen auch wir wieder unsere Türen für Seminar- und Selbstlerngruppen sowie all diejenigen, die für sich alleine einen offenen Raum zum forschen, lernen und entdecken suchen.

Wie die neuen Öffnungszeiten unter besonderen Hygienemaßnahmen funktionieren?  

  • Reserviere dir einen Platz für max. 2 Stunden zu unseren Öffnungszeiten per E-mail, telefonisch unter 0271/ 7402694 oder klingel spontan und frage nach, ob wir noch einen freien Platz für dich haben.
  • Hat dich an der Tür eine*r unserer studentischen Mitarbeiter*innen empfangen, brauchst du anschließend nur noch kurz einen Anmeldebogen zwecks Registrierung ausfüllen und kannst dann mit dem Stöbern, Arbeiten oder Prokrastinieren direkt loslegen. 

Foto ÖZ WiSe 20/21 Pfeil rechts 2 Foto ÖZ 2 WiSe 20/21

Foto ÖZ 3 WiSe 20/21 Pfeil rechts 2 Foto ÖZ 4 WiSe 20/21

Foto ÖZ 5 WiSe 20/21 Pfeil rechts 2 Foto ÖZ 6 WiSe20/21  

 Hintergrund

Die OASE-Lernwerkstatt ist eine Hochschuleinrichtung der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik der Universität Siegen und damit eingebunden in die verschiedenen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte der Fakultät II.

Generell wird in der OASE der Umgang und die Begegnung mit offenen Arbeitsformen angeboten um eine Alternative zu traditionellen Lehr- und Lernkulturen aufzuzeigen.

Entstanden ist diese Hochschullernwerkstatt im Jahr 1997 im Rahmen des Projektes OASE (Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln), das sich damals v.a. mit den Bedingungen für offenen Unterricht beschäftigt hat. Seitdem hat sich die Lernwerkstatt sowohl konzeptionell als auch räumlich immer weiterentwickelt.

 

Ziele

1. Unterstützung von Lehre und Studium im Sinne einer „pädagogischen“ Ausbildung (z.B. Seminare, Studienzeiten, Workshops, Öffnungszeiten etc.).

2. Unterstützung von Reformprozessen in der Schulpraxis (z.B. Öffnung des Unterrichts, Inklusion, Digitale Medien im Unterricht etc.).

3. Förderung einer praxisnahen Ausbildung (z.B. Werkstatt für Kinder).

4. Selbstverständnis als Lern- und Arbeitsort für forschende Lernprozesse (z.B. Praxissemester, OASE als Forschungsfeld).

5. Netzwerkbildung (z.B. NeHle e.V.: internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten, Lernwerkstatt Lehrerbildung der Uni Siegen, Lernwirkstatt Inklusion Olpe+ e.V. ).