..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Christine Zinke

Foto_Christine_Zinke

Adresse

Universität Siegen
Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste
Department Erziehungswissenschaft
Hölderlinstraße 3
57076 Siegen

Telefon

0271/740-5016

Email

christine.zinke@uni-siegen.de

Raum

H-B 6413

 

Erwerbstätigkeit

seit 04/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg "Folgen sozialer Hilfen", Universität Siegen, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
02/2019 - 03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften", Universität Siegen, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
08/2016 – 12/2018 Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Thomas Coelen, Universität Siegen
09/2012 – 10/2013 Studentische Koordination der Fachhochschule Erfurt

 

Studium

10/2015 – 02/2019 Bildung und Soziale Arbeit, Universität Siegen
Abschluss: Master of Arts
10/2009 – 09/2015 Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik, Fachhochschule Erfurt, gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung
Abschluss: Bachelor of Arts

 

Sonstiges

seit 2023

Doktorandin im DFG Graduiertenkolleg 2493 "Folgen Sozialer Hilfen", Promotion zum Thema Subjektivierungsprozesse jugendlicher Nutzer*innen in Bildungslandschaften in Campusform

seit 2020

Externe Kollegiatin im DFG Graduiertenkolleg 2493 "Folgen Sozialer Hilfen"

seit 2019

Assoziiertes Mitglied der DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Allgemeine Erziehungswissenschaft

seit 2018

Mitgliedschaft im Doktorand*innen-Kolloquium von Prof. Dr. Thomas Coelen, Prof. Dr. Bernd Dollinger, Prof.'in Dr. Alexandra Nonnenmacher, Universität Siegen

 

Veröffentlichungen

Zinke, C. (2022). Sichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen. In ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Bd. 42, Nr. 4/2022, S. 332 - 348. Weinheim: Beltz Juventa. DOI: 10.3262/ZSE2204332

Zinke, C., Klepp, S., & Biljan, M. (i.E.). Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform. In W. Thole, & H. Gumz (Hrsg.), Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Coelen, T., Hemmerich, S., Jestädt, H., Klepp, S., Million, A., & Zinke, C. (2022). Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive. In DDS – Die Deutsche Schule, Bd 114, Nummer 1, S. 46–60. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.05

Zinke, C., Million, A., Klepp, S., & Coelen, T. (2022). Bildungsorte. In F. Kessl, & C. Reutlinger (Hrsg.), Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS.

Coelen, T., Klepp, S., Million, A., & Zinke, C. (2021). Researching Educational Landscapes and Their Refigurational Spacing: Perspectives From Educational Science and Urban Planning. In Forum: Qualitative Social Research, Bd. 22, Nummer 3. https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.3805

Million, A., Coelen, T., Bentlin, F., Klepp, S., & Zinke, C. (2019). Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur. Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen. (Wüstenrot Stiftung, Hrsg.)

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche