..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen

Monographien und Herausgeberschaften

Gaubitz, Sarah (2018): Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcen-dilemmata. Wiesbaden: Springer VS. 

Artikel und Aufsätze

Gaubitz, Sarah (2021): Analyse von Erklärvideos für den Sachunterricht - ein Entwicklungsfeld für die Lehrer*innenausbildung. In: Matthes, E./Heiland, T. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Erklärvideos. Chancen, Herausforderungen und Grenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (angenommen und in Bearbeitung).

Gaubitz, Sarah (2021): Sache und Sprache in Erklärvideos für den Sachunterricht - Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen. In: Franz, U.; Giest, H.; Haltenberger, M.; Hartinger, A.; Kantreiter, J.; Michalik, K. (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 133-141.

Gaubitz, Sarah (2020): Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung am Übergang zur Sekundarstufe. In: Tagungsband zur GDSU-Jahrestagung 2019: Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 123-130.

Gaubitz, Sarah (2020): Kann man globale Kernprobleme mit Kindern diskutieren? Förderung der moralischen Entwicklung im Kontext von BNE. In: Pädagogik 72/11, S. 35-38. 

Gaubitz, Sarah (2020): Options for handling complex problems of global change from the perspective of primary school children. In: International and Interdisciplinary Symposium: Cultural appropriation of spaces and things. Siegen: universi. S. 245-256.

Gaubitz, Sarah (2020): Schöne Schlangengurken?! Über die Ästhetik von Lebensmitteln. In: Grundschule Sachunterricht 08/2020. S. 11-17.

Gaubitz, Sarah; Gläser, Eva (2017): Was ist gerecht? Was ist ungerecht? Zur Thematisierung von Gerechtigkeit in der Fachdidaktik Sachunterricht. In: Graf, U. et al. (Hrsg.): Werte leben lernen. Gerechtigkeit – Frieden – Glück. Göttingen: V&R unipress. S. 269-278.

Gaubitz, Sarah; Gläser, Eva (2013): Wertebildung im Sachunterricht – vielperspektivisch und fächerübergreifend. In: Naurath, E. et al. (Hrsg.): Wie sich Werte bilden. Fächerübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Göttingen: V&R unipress. S. 135-150.

Gläser, Eva; Gaubitz, Sarah (2011): Motivierende Naturbegegnungen im Sachunterricht – Umweltbewusstsein durch reflektierendes Handeln fördern. In: Sache-Wort-Zahl. 117/39. S. 10-18.

Gaubitz, Sarah; Kleinschmidt, Hanna (2011): Kleidung waschen und pflegen. In: Grundschule Sachunterricht. 50/2. S. 5-12.

Albrecht, Sarah (2010): Kinder werden zu Experten. In: Grundschule Sachunterricht. 46/10. S. 36-37.

Schulbücher

Sarah Gaubitz zusammen mit Andrea Becher, Eva Gläser u. a. (2011): Bausteine 4 für die Länder Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein – Hauptband. Braunschweig: Diesterweg.

Sarah Gaubitz zusammen mit Andrea Becher, Eva Gläser u. a. (2011): Bausteine 4 für die Länder Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein – Arbeitsheft. Braunschweig: Diesterweg.

Sarah Gaubitz zusammen mit Andrea Becher, Eva Gläser u. a. (2011): Bausteine 4 für die Länder Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein – Lehrerkommentare und Kopiervorlagen. Braunschweig: Diesterweg.

Vorträge

03.03.2021: "Qualitative Inhaltsanalyse in der (sachunterrichts-)didaktischen Forschung - Bedingungen, Potenziale, Varianten." Hauptvortrag im Rahmen der GDSU-Nachwuchstagung am 03.03. und 04.03.2021 an der Universität Paderborn. (digitaler Vortrag) .

05.12.2020: „Erklärvideos für den Sachunterricht, aber welche und wie? Qualitätskriterien für eine sinnvolle Auswahl und Gestaltung." Vortrag auf der 5. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung.

16.11.2020: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Einführung in die Erziehungswissenschaft" an der Universität Siegen.

09.06.2020: BNE-1 und BNE-2 – was macht den Unterschied? Vortrag im OASE Forum der Universität Siegen. (digitaler Vortrag).

06.03.2020: „Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen von Erklärvideos zur Unterstützung von (Bildungs-)Sprache im Sachunterricht. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der GDSU an der Universität Augsburg (5.-7. März 2020).

04.11.2019: „Moralische Urteile und Begründungen von Grundschulkindern in Kontext nachhaltiger Entwicklung.“ Vortrag im Rahmen eines Forschungskolloquiums an der Fachhochschule Nordwestschweiz, eingeladen von Prof. Dr. Franziska Bertschy, Leiterin Professur für Didaktik des Sachunterrichts.

8.3.2019: „Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung am Übergang zur Sekundarstufe.“ Vortrag auf der 28. Jahrestagung der GDSU an der Leuphana Universität Lüneburg (7.-9. März 2019).

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche