..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschung

UNI_BI_Logo_Diskurs_Bild_zugeschnitten

 

Mehr Diskurs im Kurs – digital unterstützte erwägungsorientierte Diskussionen in der Lehre. 

Kooperationsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule der FHNW (Prof.`in Dr. Christine Künzli, Prof.`in Dr. Franziska Bertschy; Julia Niederhauser; Dr. Hubert Schnüriger, Letizia Wüst) und der Universität Bielefeld (Prof.`in Dr. Anna-Maria Kamin; Philipp Karsch) 

Schlüsselqualifikationen wie kritisches Denken und Problemlösen sowie ein abwägender Umgang mit mannigfaltigen Positionen sind unabdingbar, um sich in der Welt orientieren und diese gestalten zu können. Hier setzt das Projekt „Mehr Diskurs im Kurs“ an. Es verfolgt das Ziel, ein leicht zugängliches und adressat*innengerechtes Tool zu entwickeln, um die genannten Schlüsselqualifikationen bei Studierenden zu fordern und zu fördern. Als theoretische Grundlage für das Tool dient der Ansatz der Erwägungsorientierung nach Blanck, der auf die kooperative Entwicklung von Handlungs- und Entscheidungsalternativen ausgerichtet ist. Das Tool soll derartige Kooperationen der Studierenden ermöglichen und kann in Learning Management Systemen flexibel eingesetzt werden.

 



Qualitätsmerkmale von Erklärvideos für den Sachunterricht


Während in verschiedenen Fachdidaktiken bereits Forschungsarbeiten zu Erklärvideos vor­liegen, ist für die Fachdidaktik Sachunterricht trotz der gegenwärtigen und zukünftigen Bedeut­samkeit ein grundsätzliches Forschungsdesiderat zu konstatieren. Vor diesem Hinter­grund ist in dieser explorativen Untersuchung die Eruierung und Erfassung der fachlichen wie fach­didaktischen Qualität von vorhandenen Erklärvideos für den Sachunterricht (z.B. im Kontext von BNE-1 und BNE-2) von zentralem Interesse. Für die Untersuchung wird ein Kriterienkatalog unter Einbezug bereits existierender Kriterien und der zentralen Theorien zum multimedialen Lernen entwickelt und auf aus­gewählte Erklärvideos angewandt. Dieser Kriterienkatalog rezipierend aber auch im Sinne von Lernstrategien (vgl. Wolf 2015) in der Lehre produzierend genutzt werden.



Abgeschlossenes Forschungsprojekt


Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcendilemmata.


Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Wertebildung nehmen schulformübergreifend einen hohen Stellenwert ein, wobei ein substanzieller Zusammenhang zwischen diesen beiden fächerübergreifenden Themenbereichen besteht. Der Bildung von Urteilen wird dabei eine zentrale Bedeutung zugesprochen. Urteilsbildung soll dazu befähigen, in komplexen Entschei­dungs­situationen unterschiedliche, auch zueinander in Konflikt stehende ökonomische, sozio­kulturelle und ökologische Werte zu erkennen und gegeneinander abzuwägen. Erkenntnisse über solch eine Urteilsbildung von Grundschulkindern im Kontext von BNE fehlten bisher, sind aber relevant, um einen adaptiven Unterricht und eine anschlussfähige Bildung an den weiterführenden Schulen zu gewährleisten.
Hier setzt die empirische Studie mit der Fragestellung an, an welchen Werten sich Grund­schul­kinder am Übergang zur weiterführenden Schule bei Ressourcendilemmata, die im Zusammen­hang von Gestaltungsaufgaben nachhaltiger Entwicklung auftreten, orientieren und wie sie ihre Urteile begründen. Als Erhebungsmethode dienten Dilemma-Interviews, die mit Kindern am Ende ihrer Grundschulzeit geführt wurden.
Zentrale Ergebnisse der Studie sind, dass die interviewten Kinder die Ressourcendilemmata nicht nur erkannten und benannten, sondern diese auch umfassend reflektierten und beurteilten, wobei sie die Wertedimensionen nachhaltiger Entwicklung miteinander vernetzen konnten. Darüber hinaus begründeten die Kinder ihre Wertorientierungen dezidiert und führten ein breites Spektrum an Handlungsoptionen auf, die den Leitlinien nachhaltiger Entwicklung zugeordnet werden konnten.


 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche