..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monographien

Journals (peer reviewed)

  • Buchna, Jennifer (2024): Biographische Veranderung. Zur Relevanz von 'schulbegleitender Erziehungsbeistandschaft' aus multiperspektivischer Sicht, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44 (2), 183-202. 
  • Buchna, Jennifer / Weinbach, Hanna / Hoffmann, Dagmar (2022): Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen auf soziale Maßnahmen im schulischen Kontext: Einführung in den Schwerpunkt, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (4), 327-331.
  • Buchna, Jennifer / Demmer, Christine (2022): Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder- und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungseinschätzungen nach § 8a SGB VIII, neue praxis, 52 (1), 23-40.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2017): Abbau von Bildungsbenachteiligung als Mythos? Orientierungen pädagogischer Akteure in (Ganztags-)Grundschulen, Zeitschrift für Pädagogik, 63 (4), 416-436.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2016): Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen. Empirische Befunde zur innerorganisationalen Zusammenarbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36 (3), 281-297.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2015): Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen, Soziale Probleme, 26 (1), 47-66.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2015): Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung, neue praxis, 68 (6), 626-641.
  • Buchna, Jennifer / Rother, Pia / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Hildebrandt, Zilbiya (2015): Elternaufgaben ergänzen oder ersetzen? Eltern im Blick pädagogischer Akteure in Ganztagsgrundschulen, Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (1), 65-79.

Journals (weitere)

  • Buchna, Jennifer / Schumacher, Moritz / Coelen, Thomas (2020): Kulturalisierungen im Kontext Flucht versus Positionierungen als Jugendliche. Perspektiven von Fachkräften und jungen Geflüchteten auf Jugendarbeit, deutsche jugend, 68 (11), 473-481.

Beiträge in Sammelbänden

  • Buchna, Jennifer (2023): Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII. Machtvolle Grenzziehungen und -bearbeitungen im Spannungsfeld der Beteiligten. In: Karin Böllert / Oliver Bokelmann / Jana Demski (Hrsg.): Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? Wiesbaden: Springer VS, S. 101-122.
  • Buchna, Jennifer / Rother, Pia (2023): Hegemonialisierung von Lehrkräften in Kooperation mit weiteren pädagogischen Akteur*innen in Ganztagsschulen. In: Benedikt Hopmann / Eva Marr / Daniela Molnar / Martina Richter / Nina Thieme / Meike Wittfeld (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Züständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 130-139.
  • Rother, Pia / Petersen, Dorthe / Meyer, Karina / Willems, Ariane S. / Buchna, Jennifer / Koch, Tillmann / Demmer, Christine (2021): Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld Schule. In: Katharina Kunze / Dorthe Petersen / Gabriele Bellenberg / Melanie Fabel-Lamla / Jan-Hendrik Hinzke / Anna Moldenhauer / Lena Peukert / Christian Reintjes / Kathrin te Poel (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 71-90.
  • Coelen, Thomas / Buchna, Jennifer / Schumacher, Moritz (2020): Perspektiven von Fachkräften und (Nicht-)Besucher*innen mit Fluchtgeschichte auf Jugendarbeit. Ergebnisse des Projekts „Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit“ In: Anika Metzdorf / Rebecca Schmolke (Hrsg.): Wir geht nur gemeinsam. Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit – eine Arbeitshilfe für die Praxis. Mainz: ism, S. 29-39.
  • Buchna, Jennifer (2020): Neo-Institutionalismus. In: Petra Bollweg / Jennifer Buchna / Thomas Coelen, Thomas / Hans-Uwe Otto (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 1685-1696.
  • Rother, Pia / Buchna, Jennifer (2020): Bildungsbenachteiligung. In: Petra Bollweg / Jennifer Buchna / Thomas Coelen / Hans-Uwe Otto (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 379-389.
  • Bollweg, Petra / Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (2020): Ganztagsbildung als Konzept und Referenzrahmen: Einleitung in die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage. In: Petra Bollweg / Jennifer Buchna / Thomas Coelen / Hans-Uwe Otto (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 3-9.
  • Schumacher, Moritz / Buchna, Jennifer / Coelen Thomas (2019): Möglichkeiten und Verunmöglichungen. Subjektive Raumkonstruktionen von Jugendarbeit durch geflüchtete Besucher*innen. In: Ulrich Deinet (Hg.): Herausforderungen angenommen - Offene Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Forschungen, Praxisprojekte, Konzepte. Weinheim: Beltz Juventa, S. 94-115.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas (2017): "Aber ich kann halt immer noch selbst entscheiden". 'Kontrolle' der Folgen sozialer Hilfen in Schnittfeldern zwischen Jugendhilfe und Schule. In: Hanna Weinbach / Thomas Coelen / Bernd Dollinger / Chantal Munsch / Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 104-118.
  • Buchna, Jennifer / Gilde, Luzie / Heppchen, Selina / Vietig, Jenna / Weinbach, Hanna (2017): Folgen sozialer HIlfen im Querschnitt von Arbeitsfeldern. Erste empirische Befunde. In: Hanna Weinbach / Thomas Coelen / Bernd Dollinger / Chantal Munsch / Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 186-201.
  • Buchna, Jennifer / Hermanns, Franziska / Huber, Christian / Krämer, David (2015): Soziale Inklusion als Herausforderung für die schulische Praxis - Impulse aus Theorie und Forschung. In: Kersten Reich / Dieter Asselhoven / Silke Kargl (Hg.): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim Basel: Beltz, S. 167-177.

Herausgeberinnenschaften

  • Buchna, Jennifer / Weinbach, Hanna / Hoffmann, Dagmar (Hg.) (2022). Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen auf soziale Maßnahmen im schulischen Kontext. Schwerpunktheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (4).
  • Bollweg, Petra / Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hg.) (2020): Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage (Titel der ersten Auflage, 2008: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. hg. v. Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche