..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Abgeschlossene Projekte

DFG-Forschungsprojekt: Didaktische Objekte - ihre gewerbliche Entwicklung und Erprobung (2014 - 2016)

Zusammen mit Prof. Dr. Herbert Kalthoff (Universität Mainz) und mit Dr. Jochen Lange

 

Die Siegener Lernwerkstätten als Orte forschenden Lernens: Von Perspektiven studentischer Akteure zu Potenzialen für Forschung, Weiterentwicklung und Kooperation (2012 - 2015)

Zusammen mit Prof. Dr. Martin Gröger, Hendrik Coelen, Jochen Lange, Dr. Barbara Müller-Naendrup, gefördert aus Mitteln der Sonderziel- und Leistungsvereinbarung  für die Lehrerbildung der Universität Siegen, (Abschlussbericht )

  • Gruhn, A./Müller-Naendrup, B. (2014): „We don’t need no education!“ – Hochschullernwerkstätten zwischen Angebot und Nachfrage. In: Hildebrandt, E./ Peschel, M./Weishaupt, M. (2014) (Hrsg.): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 146-159. 
  • Lehmann, A. (2013): Potentiale von Lernwerkstätten aus Sicht von Studierenden. In: Coelen, H./Müller-Naendrup, B. (2013) (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: VS, 55-65.  

 

Entwicklung unterrichtsbezogener Kompetenzen im Praxissemester mittels videobasierter Kompetenzforschung -EuKiP- (2012 - 2015)

Zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Riegel und Dr. Nadja Ratzka, Präsentation des Prototyps der Eukip-Lernplattform im Dezember 2014,
Gefördert aus Mitteln der Sonderziel- und Leistungsvereinbarung für die Lehrerbildung

 

Nachhaltigkeit entdecken im Sachunterricht (2012 - 2014)

Zusammen mit Prof. Dr. Martin Gröger, gefördert vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (NRW) im Rahmen des Programms: "Förderung der Fachdidaktiken"

 

Die Genese schulischer Lernobjekte - Entwicklung und soziale Konstitution didaktischer Materialität (2011 - 2014)

Zusammen mit Jochen Lange

 

Zur Studienmotivation und -situation männlicher Lehramtsstudierender (2007 - 2008)

Zusammen mit Friederike Heinzel und Frank Lipowsky, Teilprojekt (Wiesemann): Eine ethnographische Studie zur Bedeutung der Geschlechterzugehörigkeit im Alltag der Studierenden, Fördereinrichtung: Gleichstellungsstelle der Universität Kassel

 

Lernen lernen in der Grundschule. Handlungsroutinen und Alltagspraxen von Kindern in der Grundschule (2005 - 2007)
Teilprojekte: 

Handwerk des Lernens: Videoprojekt zusammen mit Dr. Bina Elisabeth Mohn und Prof. Dr. Jürgen Streeck (University of Texas),
Schulerfolg ist weiblich. Welche Praxis verbirgt sich hinter den Zahlen der Schulstatistik?, Fördereinrichtung: Zentrale Forschungsförderung der Universität Kassel

 

Eine Grundschule auf dem Weg zur Öffnung. Schulalltag zwischen Routine und Reform (2003 - 2005)

Schulbegleitforschung an einer Grundschule in Hessen, Fördereinrichtung: Lernzentrum, Johann-Wolfgang-Goethe - Universität Frankfurt