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Prof.'in Dr. Ulrike Buchmann

Kontakt

                  bild_buchmann
Telefon: (+49) 271 740 2685
Fax: (+49) 271 740 1 4206
E-Mail: ulrike.buchmann@uni-siegen.de
Raum: AR - NB 0108
Anschrift: Adolf-Reichwein-Straße 2, 57068 Siegen

Sprechstunde                 

 

Dienstags, 14:00 - 15:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Curriculum Vitae

  • Geboren (1961) und aufgewachsen im benachbarten Sauerland
  • Abitur am Gymnasium der Stadt Lennestadt
  • Studium der Erziehungswissenschaft (mit den Schwerpunkten Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Berufliche Weiterbildung/Erwachsenenbildung), Sozial-/Politikwissenschaften und Rechtswissenschaften (Abschluß M.A.) - begleitet von wirtschaftswissenschaftlichen und psychologischen Exkursen - an der Fernuniversität Hagen
  • 1994 – 1996 wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Berufspädagogik des Fachbereichs 2 Erziehungswissenschaft/Psychologie/Sportwissenschaft der Universität - Gesamthochschule Siegen
  • 1996 – 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Berufspädagogik des Fachbereichs 2 Erziehungswissenschaft/Psychologie/Sportwissenschaft der Universität – Gesamthochschule Siegen (Mitarbeit in zwei Berufsbildungsforschungsprojekten:1996 - 1998 „Berichterstattung über Berufsbildungsforschung“/1998 – 2000 “Konzepte zur Berufsschullehrerbildung“; beide gefördert durch das BMFT)
  • 2000 Promotion zum Thema „Die akademische Berufsausbildung aus Sicht der Parteien. Eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen“ (Gutachter: Prof. Dr. Dr. h. c. Adolf Kell/ Prof. Dr. Jürgen Bellers)
  • 2000 - 2006 wissenschaftliche Assistentin im Arbeitsbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Fachbereichs 2 Erziehungswissenschaft/Psychologie/Sportwissenschaft der Universität Siegen (Forschungsschwerpunkt: Berufsbildungswissenschaftliche Qualifikations- und Curriculumforschung)
  • 2006 Habilitation durch den Fachbereich 2 der Universität Siegen. Die Habilitationsschrift „Subjektbildung und Qualifikation. Ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung“ wurde von Prof. Dr. Richard Huisinga, Prof. Dr. Dr. h.c. Adolf Kell und Prof`in Dr. Sabine Hering begutachtet.
  • 2006 – 2008 Privatdozentin im Arbeitsbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Fachbereichs 2 Erziehungswissenschaft/Psychologie der Universität Siegen.
  • Seit 2007 Direktorin des Internationalen Promotionsstudiengangs Erziehungswissenschaft des Fachbereichs 2 der Universität Siegen.
  • Seit Anfang 2009 außerplanmäßige Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Fachbereich 2 der Universität Siegen.
  • Forschungsschwerpunkte: Bildungswissenschaftliche Qualifikations-, Struktur- und Curriculumforschung, Benachteiligtenforschung

 

Forschung

 

Veröffentlichungen

Monographien/Herausgeberschaft

Buchmann, Ulrike (1999): Die akademische Berufsausbildung aus Sicht der Parteien. Eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen. Dissertation Siegen 1999. (http://www.ub.uni-siegen.de/epub/diss/buchmann.html)

Buchmann, Ulrike/Schmidt-Peters, Anne (Hrsg.) (2000): Berufsbildung aus ökologischer Perspektive. Bedingungen personaler Entwicklung in schulischen und beruflichen Kontexten. Hamburg.

Buchmann, Ulrike/Kell, Adolf (2001): Konzepte zur Berufsschullehrerbildung. Abschlußbericht. BMBF Publik. Bonn.

Huisinga, Richard/Buchmann, Ulrike (Hrsg.) (2003): Curriculum und Qualifikation: Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung. Ergebnisse des 1. Siegener Symposiums zur Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Buchmann, Ulrike (2004): Case Management: Eine Bestandsaufnahme in qualifikationstheoretischer Absicht. Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard/Kipp, Martin (2006): Lesebuch für Querdenker. G.A.F.B.

Buchmann, Ulrike (2007): Subjektbildung und Qualifikation. Ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung. Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart/Huisinga, Richard/Jarschel, Sandra (2010): Benachteiligtendiskurs. Eine kommentierte Bibliographie. Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart/Huisinga, Richard/Köhler, Sonja/Jarschel, Sandra/Zielke, Tobias (2011): Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung. Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Buchmann, Ulrike (2011): Subjektbildung und Qualifikation. Ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung. Frankfurt am Main: G.A.F.B. 2. durchgesehene Auflage.

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2011): Vermittlung von Grundbildung im Kontext von Wirtschaft und Arbeit: Alphabetisierung als vernetzte Bildung im Sozialraum/Konzipierung, Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines prospektiv orientierten Alphabetisierungs- und Grundbildungskonzepts für junge Erwachsene. Abschlussbericht/Förderkennzeichen: 01AB073405, PT-DLR, Renner. Bonn/Berlin: bmbf

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2012): Verbundvorhaben „Didaktische Parallelität und Lernortflexibilisierung“ (DiPaL) – Mediale Umsetzung des Konzeptes Lernen durch Lehren. Teilvorhaben Evaluation. Abschlussbericht/Förderkennzeichen 01 PF 070 23E, PT-DLR. Bonn/Berlin: bmbf.

Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart (Hrsg.) (2013): Subjektentwicklung und Sozialraumanalyse als Entwicklungsaufgabe: Szenarien einer transdisziplinären Realutopie. Frankfurt am Main: G.A.F.B. 

Buchmann, Ulrike/Büchter, Karin/Kremer, H-Hugo (Hrsg.) (2016): Inklusion in der beruflichen Bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausgabe 30, 1-4. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe30/_bwpat30.pdf (24-06-2016)

Buchbeiträge

Buchmann, Ulrike (2003): Zur Reorganisation gesellschaftlicher Wertschöpfungsrationalität: Entmischungsprozesse als Paradigma curriculumbezogener Qualifikationsforschung. In: Huisinga, Richard/Buchmann, Ulrike (Hrsg.) (2003): Curriculum und Qualifikation: Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung. Ergebnisse des 1. Siegener Symposiums zur Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Frankfurt am Main: G.A.F.B, 329 – 343.

Buchmann, Ulrike (2005): Case Management im Fokus bildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung. In: Huisinga, R. (Hrsg.) (2005/2006): Bildungswissenschaftliche Qualifikationsforschung im Vergleich. Frankfurt am Main: G.A.F.B.

Buchmann, Ulrike/Greb, Ulrike (2006): Neue Anforderungen — professionelle Curriculumentwicklung. - Case Management und fachdidaktische Kategorialanalyse. In: Kanne, P./Rützel, J./Spöttl, G. (Hrsg.) (2006): Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration – Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung. Bremen.

Buchmann, Ulrike (2007b): Vermarktung im Gesundheitswesen und ihre qualifikatorischen Folgen. In: Greb, U./Schüssler, I. (Hrsg.) (2007): Berufliche Bildung als nachhaltige Ressource. Frankfurt am Main: G.A.F.B., 181 – 193.

Buchmann, Ulrike (2008): A situacao da escola frente as atuais relacoes entre educacao e estrutura economico –social capitalista. In: Commissao de Educao e Cultura (2008): Perspektivas e propostas na formacao para o mundo do trabalho. 76 – 84.

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2009): Curriculum Research and Development. In: Rauner, F. (Eds): Handbook of Technical Vocational Education and Training Research. Heidelberg: Springer, 511 – 517.

Buchmann, Ulrike (2009): Curriculumentwicklung zur Vernetzung von Bildung im Sozialraum. In: Biermann, Horst/Piasecki Peter (Hrsg.): Berufsbezogene Kommunikation. Tagungsband zur Fachtagung im Forschungsschwerpunkt „Vermittlung von Grundbildung im Kontext von Wirtschaft und Arbeit: Alphabetisierung als vernetzte Bildung im Sozialraum“. Bochum: Winkler, 91 – 103.

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2009): Sozialisationsforschung und –theorie im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse: Übergang Schule – Beruf. In: Behnken, Imbke/Mikota, Jana (Hrsg.): Sozialisation, Biografie, Lebenslauf. Eine Einführung. Weinheim und München: Juventa, 62 – 89.

Biermann, Horst/Buchmann, Ulrike, Friese, Marianne (2009): Professionspolitische Handlungsbedarfe. In: Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Hrsg.): Memorandum zur Professionalisierung des pädagogischen Personals in der Integrationsförderung aus berufsbildungswissenschaftlicher Sicht. Bonn: Pahl-Rugenstein, 36 – 46.

Buchmann, Ulrike (2011): „Beschäftigungssystem“, „Doppelqualifikation“, „Qualifizierung“ In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki W./Sandfuchs, U. (2011): „Lexikon Erziehungswissenschaft“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Buchmann, Ulrike/Zielke, Tobias (2012): Kompetenzen fördern über Entwicklungsaufgaben. In: Niedermaier, Gerhard (2012): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten, Band 6 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz/Österreich: Trauner Verlag, 59 – 80.

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2012): Subjektentwicklung und Inklusion im Übergangssystem. Überlegungen zu einem Forschungsprogramm. In: Bojanowski, Arnulf/Eckert, Manfred (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann-Verlag; 143-156.

Buchmann, Ulrike/Bylinski, Ursula (2013): Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für eine inklusive Bildung. In: Döbert, Hans/Weishaupt, Horst (Hrsg.) (2013): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster: Waxmann; 147-202.

Buchmann, Ulrike (2013): New Public Management und die Konsequenzen für Bildung und Soziales. In Proceedings of the 4th.Congresso Internacional de Pedagogia Social Congresso Internacional de Pedagogia Social, 2012, São Paulo (SP, Brazil) [online]. 2012 [cited 18 June 2013]. Available from: http://www.proceedings.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=MSC0000000092012000200036&lng=en&nrm=iso.

Buchmann, Ulrike/Kell, Adolf (2013): Bildung, Architektur, Künste ein auf(zu)klärender Zusammenhang – oder das Bauhaus als Curriculum? In: Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart: Subjektentwicklung und Sozialraumgestaltung als Entwicklungsaufgabe: Szenarien einer transdisziplinären Realutopie. Frankfurt am Main: G.A.F.B., 201 – 216.

Buchmann, Ulrike/Bylinski, Ursula (2013): Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für eine inklusive Bildung. In: Döbert, Hans/Weishaupt, Horst (Hrsg.)(2013): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster: Waxmann; 147-202.

http://download.e-bookshelf.de/download/0000/8293/76/L-G-0000829376-0004107341.pdf

Buchmann, Ulrike (2014): Curriculumkonstruktion berufsbezogener Bildungsgänge in der Spannung von Beruf und Wissenschaft. In: Severing, Eckart; Weiß, Reinhold (Hrsg.) (2014): Weiterentwicklung von Berufen. – Herausforderungen für die Berufs-bildungsforschung. Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, 199 – 213.

Buchmann, Ulrike (2015): Neue Steuerungen im Berufsbildungssystem: Alte Zöpfe auf einem neuen Prüfstand? Erscheint in: Bolder, Axel/Helmut Bremer, Helmut/Epping, Rudolf (Hrsg.) (2015): Bildung für Arbeit zwischen Markt und Neuer Steuerung. Bd. 5 der Reihe: Bildung &Arbeit, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2015 (angenommen, in Druck)

Buchmann, Ulrike/Buchmann, Ronald (2015): New Public Management: Neue Anforderungen an Personal- und Organisationsentwicklung in sozialen Institutionen. In: Moura, Rogerio A.; Diezemann, E. (Hrsg.) (2015): Biosphere of educacional studies. Aspects of a brazilian-german cooperation in higher education. Entwicklung und Entfaltung im Spannungsfeld von Regionalem und Internationalem. Aspekte einer brasilianisch-deutschen, erziehungswissenschaftlichen Hochschulkooperation. Campinas, 37-62.

Buchmann, Ulrike (2016): Berufsschullehrerbildung neu denken: Inklusion erfordert Professionalität! In: Bylinski, Ursula/Rützel, Josef (Hrsg.) (2016): „Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung.“ , Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 233-244.

Buchmann, Ulrike/Köhler, Sonja (2016): Mentoring – Zum neuen Geist des rationalen Lernens. In: Stein, Volker et al.: „Dekonstruktion und Rekontextualisierung von Mentoring / Impulse aus Siegen“ (in Vorbereitung)

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2016): Curriculum Research and Development. In: Rauner, Felix/Grollmann, Philipp: Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. erw. Auflage. Bielefeld. W. Bertelsmann Verlag (angenommen, in Druck).

Buchmann, Ulrike (2016): Inklusion erfordert Professionalität – neue Chancen für das Produktionsschulprinzip? In: Gentner, Cortina/Meier, Jörg (Hrsg.): In der Tat kompetent – Kompetenzentwicklung in der Beruflichen Bildung“ (in Vorbereitung) 

Buchmann, Ulrike/Breuer, Jan (2016): Novas Formas de Regulacao Social Na Educacao Superior. In: Moura de, Rogerio Adolfo/Almeida de, Andre Albino (Hrsg.) (2016): Internacionalizacao do Ensino Superior: Desafios e Perspectivas. Sao Paulo: da Editora CRV Ltda., 61-73.

Buchmann, Ulrika/Huisinga, Richard (2017): Curriculum Research and Development. In: Rauner, Felix/Grollmann, Phillipp: Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. erw. Auflage. Bielefeld. W. Bertelsmann Verlag (angenommen, in Druck).

Buchmann, Ulrike (in Druck): Professionalisierung für eine Berufsbildung mit Inklusionsanspruch. Dokumentation der Hoschultage Berufliche Bildung 2019 in Köln.

 

Zeitschriftenbeiträge

Buchmann, Ulrike/Kell, Adolf (1997): Studieren in der Spannung von Bildung und Beruf. Akademische Berufsausbildung als Gegenstand der Berufsbildungsforschung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93. Bd., Heft 6 1997, S. 587 - 606.

Buchmann, Ulrike (2002): Kooperation als erster Schritt zur Wissensintegration: Die Herausforderung moderner Gesellschaften? In: Büchter, K./Gramlinger, F./Kipp, M./Tramm, T. (Hrsg.): Kooperation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung - Anspruch und Realität einer Reformbedingung. bwp@, Nr. 3, November 2002. (http://www.bwpat.de/ausgabe3/buchmann_bwpat3.shtml)

Buchmann, Ulrike (2004): Curriculumforschung und -entwicklung unter den Bedingungen der Moderne - Eckpunkte für einen qualifikations- und curriculumorientierten Forschungsansatz in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Bd. 100, Heft 1, 43-64.

Buchmann, Ulrike (2006): Anforderungen an staatliche Curriculumentwicklung aus bildungswissenschaftlicher Sicht: Transparenz und wissenschaftliche Fundierung. In: Spöttl, Georg Kaune, Peter/Rützel, Josef (Hrsg.) (2006): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. Internationale Wettbewerbsfähigkeit – Entwicklung und Karriere – Mitgestaltung von Arbeit und Technik. Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Bielefeld. Bertelsmann.

Buchmann, Ulrike (2006): Empirische Qualifikationsforschung in der BRD und ihr Beitrag zur Curriculumkonstruktion – Eine Literaturkommentierung. In: Pätzold, G./Rauner, F. (Hrsg.) (2006): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. ZBW Beiheft 19, 235 – 255.

Buchmann, Ulrike (2006): Benachteiligte Jugendliche = Dropouts? Eine berufs- und wirtschaftspädagogische Erkundung der Perspektiven von einem Fünftel der nachwachsenden Generation. In: Siegen Sozial (SiSo), 2, 56 – 65.

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard (2006a): Bildungswissenschaftliche Qualifikationsforschung als Basis für eine nachhaltig-innovative Curriculumentwicklung. In: Büchter, Karin/Gramlinger, Franz (2006): Qualifikationsentwicklung und –forschung für die berufliche Bildung, bwp@, Ausgabe Nr.11.

Huisinga, Richard/Buchmann, Ulrike (2006b): Zur empirischen Begründbarkeit von Lernfeldern und zur gesellschaftlichen Vermittlungsfunktion von Lehrplänen. In: Pätzold, G./Rauner, F. (Hrsg.) (2006): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. ZBW Beiheft 19, 29 – 39.

Buchmann, Ulrike/Huisinga, Richard/ Kell, Adolf (2006): Veränderungen in der kaufmännischen Arbeit und der Beitrag berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung zu ihrer Bewältigung. In: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. (VLW) (Hrsg.)(2006): Herausforderungen für die kaufmännische Berufsausbildung. Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut. Heft 5/Sonderschriftenreihe des VLW, 10 – 18.

Buchmann, Ulrike (2007): Aus- und Weiterbildungsszenario 2020: Wer verantwortet, wer organisiert, wer finanziert zukünftig Aus- und Weiterbildung? In: Kölner Zeitschrift für „Wirtschaft und Pädagogik“, 22.Jg., Heft 42, Juli 2007, 3 – 14.

Buchmann, Ulrike/Greb, Ulrike (2007): Fachdidaktische Curriculumentwicklung – Neue Anforderungen in der Lehrerbildung. Case Management und fachdidaktische Kategorialanalyse. In: PflegePädagogik. PrinterNet 2007.

Buchmann, Ulrike (2009): Neue Steuerungslogik im Bildungssystem: New Public Management und die Konsequenzen für das disziplinäre Selbstverständnis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Büchter, Karin/Klusmeyer, Jens/Kipp, Martin (Hrsg.)(2009): Selbstverständnis der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik. bwp@ Ausgabe Nr. 16; Juni 2009.

Buchmann, Ulrike (2013): "Südwestfalen inklusiv - Inszenierung regionaler Netzwerkstrukturen als Bildungs- und Entwicklungslandschaften" In: Habscheid, Stephan/Hoch, Gero//Sahm, Heike/Stein, Volker (Hrsg.) (2013): Schaut auf diese Region! Südwestfalen als Fall und Typ. DIAGONAL Jahrgang 2013, 263-278.

Buchmann, Ulrike (2013): Vom tagging zur Domäne. Neue curriculare Wege zur Alphabetisierung und Grundbildung Jugendlicher In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 4, 82. Jg.,(2013), München: Ernst Reinhardt Verlag, 294-310.

Buchmann, Ulrike/Diezemann, Eckart (2014): Inklusives Übergangssystem: Wie sie werden, was sei sein könnten. Erkenntnistheoretische Bestimmung und empirische Grundlagen von Bildungsprojekten in Übergängen beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Bd. 110 (2014), Heft 2, 257-273.

Buchmann, Ulrike/Gimbel, Katharina (2015): Zur Dramatik der kulturellen Bildung – als sprachliche Tautologie zugleich wissenschaftliche Referenz für Curricula mit Inklusionsanspruch. In: SI:SO, 1/2015, Jg. 20, 68-79.

Kremer, H.-Hugo/Büchter, Karin/Buchmann, Ulrike (2016): EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 30, 1-4. Online: Ausgabe 30  (24-06-2016)