..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Interessenvertretung

SI:SO Ausgabe 1/2003 - Interessenvertretung
 
 
Schwerpunkt:

Christa Paulini: Identität und Engagement in der Sozialen Arbeit. Über die Schwierigkeiten einer Berufsgruppe, sich für sich selbst zu engagieren und ihren Platz zu finden.

Dokumentation einer Umfrage der SI:SO-Redaktion zu Gegenwart und Zukunft kollektiver Interessenvertretung von Sozialarbeiter- und -pädagogen

Michael Bornhöft: Eine gestörte Beziehung? Soziale Arbeit und ihr Verhältnis zu den sie vertretenden Gewerkschaften.

Identität und Kollegialität in der Sozialen Arbeit. Andrea Dittmann-Dornauf und Ingeborg Schumann im Gespräch mit Peter Marchal.

Literaturtipps zum Schwerpunkt

 

Beiträge:

Arnold Otten: Dimensionen der Zeit und Konsitution von Sinn in Reflexionsprozessen der Sozialen Arbeit.

Achim Trube: Im Dienste der Ermunterung? Evaluationsprojekte im Kontext sozialstaatlichen Wandels von allgemeiner Wohlfahrtspflege zur Bürgeraktivierung und Arbeitsorientierung.

Thomas Nestvogel: Gutes tun- "Aktion Mensch". Hintergründe von Charity TV

Pia Rieland: Konzepte gesundheitlicher Aufklärung früher und heute. Die Wende kam mit Aids.

Carmen Klünker: "... und ich wollte auch meine Leben genießen!" Anpassung und Veränderung der Bedürfnisse bei Menschen mit geistiger Behinderung.

Reinhild Schweer: Geschichten in Supervision, Organisationsentwicklung und Coaching.

 

Aus Studium und Praxis:

Bernhard Meyer: Online statt Präsenz? Eine Studie über Studium und Lehre unter Internetbedingungen.

Frank Böhm: Wie aus Ästhetik & Kommunikation Kulturpädagogik wurde. Ein Gespräch mit Hans Hoppe zum Siegener Zusatzstudium.

 

Dokumentation:

Stiftung Mitarbeit

 

Service:

Soziale Arbeit im Hinblick auf die Menschenrechte. (Kurt Schilde)

SchreibLust. Von der Freude am wissenschaftlichen Schreiben. (Frank Böhm)