Forschung
Forschungsprojekte
Teilprojekt B05 im SFB 1187 "Medien der Kooperation", Laufzeit 2016 - 2027
Mitarbeiter*innen: Pip Hare, Dr. Bina E. Mohn, Hoa Mai Trần und Astrid Vogelpohl
Teilprojekt OE im SFB 1187 "Medien der Kooperation", Laufzeit 2024 - 2027
Zusammenarbeit mit Julia Bee (Bochum) und Martin Zillinger (Köln)
Mitarbeiter*innen: Dr. Karina Kirsten
Abgeschlossene Forschungsprojekte
-
Digitale Forschungswerkstatt Ethnografie (DiFE)
Laufzeit: 04/2022 bis 12/2023
Gefördert im Projekt Freiraum der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Weitere Informationen auf der Seite des Projekts
Inklud.nrw – Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung vernetzen
Projektlaufzeit: 07/2020 – 12/2022
Teilprojektleitung: Prof.in Dr. Jutta Wiesemann
Mitarbeit*innen: Teresa Erlenkötter und Annika Gruhn
Im Rahmen des Projektes „inklud.nrw“ wird eine Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in der universitären Lehrer*innenbildung entwickelt, die sowohl den Erwerb von digitalisierungsbezogenen (KMK 2016, Medienberatung NRW 2020) als auch inklusionsorientierten (LABG 2018) Kompetenzen ermöglicht. Auf Basis einer bereits bestehenden Sammlung von Fallportraits werden dabei unterschiedliche Aufgabenformate für verschiedene Varianten von Online- und Präsenzlehre an lehrer*innenbildenden Hochschulen in NRW entwickelt.
Das Verbundprojekt „inklud.nrw“ unter der Konsortialführung der Universität Paderborn in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Duisburg-Essen und Siegen wird im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw der Digitalen Hochschule NRW gefördert. Die Lehr-/Lernmaterialien werden auf dem Landesportal ORCA (Open Resources Campus NRW) als Open Education Ressource veröffentlicht.
InDigO - Inklusion und Digitalisierung im OER-Format
Zusammenarbeit mit sieben Hochschulen des Landes NRW zur Untersuchung dessen, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in Lehramtstudiengänge die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können. Lauzeit:12/2021 bis 12/2023
Zusammen mit Prof. Dr. Herbert Kalthoff (Universität Mainz), DFG-Forschungsprojekt (Fortsetzungsantrag) Laufzeit 2014-2019
Mitarbeiter: Dr. Jochen Lange
Veröffentlichungen:
Kalthoff, Herbert / Wiesemann, Jutta / Lange, Jochen & Roehl, Tobias (2019): The meaning of things. Didactic objects and the implementation of educational theory, Pedagogy, Culture & Society, DOI: 10.1080/14681366.2019.1634124
Wiesemann, Jutta / Lange, Jochen (2018): Education manufacture. The commercial development of educational products for schools. In: British Journal of Sociology of Education (BJSE). Online First: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/01425692.2018.1480356
Zusammen mit Prof. Dr. Martin Gröger, gefördert vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (NRW) im Rahmen
des Programms: "Förderung der Fachdidaktiken", http://sachuntericht-vernetzen.de/, Laufzeit 2015 - 2017
Veröffentlichungen:
Gröger, M./ Wiesemann, J./ Janssen, M. (2017) (Hrsg.): Nachhaltig Handeln lernen im Sachunterricht. Siegen: Universitätsverlag. https://www.universi.uni-siegen.de/katalog/einzelpublikationen/765139.html