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DFG-Projekt: Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften

Projektbeschreibung

Campusbild


In der kommunalen Praxis in Deutschland finden sich vermehrt sogenannte Bildungslandschaften. Hier schließen sich Institutionen der Bildung, Betreuung und Erziehung - meist unter Beteiligung von Politik und Verwaltung - zu Expert*innennetzwerken zusammen, entwickeln Leitbilder und setzen Handlungskonzepte um. Ein Teil dieser Lokalen Bildungslandschaften wird nicht nur pädagogisch, sondern auch von Stadt-, Landschaftsplaner*innen und Architekt*innen baulich-gestalterisch realisiert. Ähnliche sozialraumorientierte Vorhaben entstehen weltweit, v. a. in Europa und Nordamerika. Als ein wesentlicher Befund bisheriger Untersuchungen zu sozialräumlichen Bildungslandschaften (z. B. das vorangegangene DFG-Projekt Lokale Bildungslandschaften und Stadtentwicklung) kristallisiert sich heraus, dass die städtebauliche Form des Campus eine zentrale Leitfigur in den Idealvorstellungen zahlreicher Akteur*innen einnimmt und gleichzeitig eine besonders verdichtete Form der Bildungslandschaft darstellt. Das Forschungsprojekt "Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften" nahm diese Erkenntnis zum Ausgangspunkt und untersuchte in zwei Projektbausteinen die Entwicklung und Nutzung von zwei ausgewählten Campusprojekten im Kontext von Lokalen Bildungslandschaften.

Forschungsleitende Fragen des Projektes:
(1) In welcher Weise entwickeln sich Leitbilder und Expert*innennetzwerke von Campus, und welche Bedeutungen werden der Campus-Form hinsichtlich pädagogischer und räumlicher Ziele zugesprochen?
(2) In welcher Weise zeigen sich Raumwahrnehmung, -nutzung, -aneignung und -gestaltung von Akteur*innen des jeweiligen Campus, und welche sozio-materiellen Wirklichkeiten entstehen an Zu-/Übergangen?

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der DFG.

Besuchen Sie auch die Projekthomepage der TU Berlin!

 

Veröffentlichungen zum Projekt

Zinke, C. (2022). Sichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen. In ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Bd. 42, Nr. 4/2022, S. 332 - 348. Weinheim: Beltz Juventa. DOI: 10.3262/ZSE2204332

Zinke, C., Klepp, S., & Biljan, M. (i.E.). Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform. In W. Thole, & H. Gumz (Hrsg.), Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Coelen, T., Hemmerich, S., Jestädt, H., Klepp, S., Million, A., & Zinke, C. (2022). Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive. In DDS – Die Deutsche Schule, Bd 114, Nummer 1, S. 46–60. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.05

Coelen, T., Klepp, S., Million, A., & Zinke, C. (2021). Researching Educational Landscapes and Their Refigurational Spacing: Perspectives From Educational Science and Urban Planning. In Forum: Qualitative Social Research, Bd. 22, Nummer 3. https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.3805

 

Kontakt bei Fragen zum Projekt

campusprojekt@erz-wiss.uni-siegen.de

 

Laufzeit des Projekts

01.01.2019 bis 31.03.2023

 

Projektleitung

Prof. Dr. Thomas Coelen (Uni Siegen)

Prof. Dr. Angela Million (TU Berlin)

 

Projektmitarbeiter*innen

Christine Zinke, M.A.  (Uni Siegen), Ansprechpartnerin in Siegen

Sarah Klepp, M.A. (TU Berlin)

Lucia Heynck (Uni Siegen)

Zoya Solovieva (TU Berlin und Uni Siegen)

 

ehemalige Projektmitarbeiter*innen

Simon Hemmerich, M.A.(Uni Siegen)

Hannah Jestädt, M.A.(Uni Siegen)

Marina Biljan (Uni Köln)

 

 

 
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