Hannah Jestädt
Adresse
Universität Siegen
Department Erziehungswissenschaft
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57068 Siegen
Telefon
0271/740-3130 (besser erreichbar via E-Mail)
Anfragen von Studierenden rund um das Thema Lehre, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Sprechstundentermine bitte an folgende E-Mailadresse:
Lehre.jestaedt@uni-siegen.de
Sprechstundentermine können Sie über Moodle vereinbaren.
Raum
AR-NB 024
Sekretariat
Jana Gutte (Sekretariat Prof. Dr. Thomas Coelen)
Studium
10/2017-03/2020 | Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg Abschluss: Master of Arts |
10/2014-09/2017 | Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg Abschluss: Bachelor of Arts |
Wissenschaftliche Tätigkeiten
Seit 10/2021 | Externe Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Folgen Sozialer Hilfen", Universität Siegen |
12/2020-07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften", Universität Siegen, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft |
Seit 04/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich von Prof. Dr. Thomas Coelen, Universität Siegen |
02/2017 - 06/2020 | Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Benno Hafeneger, Philipps-Universität Marburg |
10/2015-09/2017 | Studentische Hilfskraft in verschiedenen Arbeitsbereichen des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg |
Wissenschaftliche Interessen
Kinder- und Jugendhilfe, v.a. ambulante Hilfen zur Erziehung und Kinder- und Jugendarbeit
Ländliche Räume und Raumtheorien
Folgenforschung
Rechtspopulismus und -extremismus
- Qualitative Sozialforschung, v.a. Dokumentarische Methode
Publikationen und Vorträge (Auswahl)
Aktuelleres unter ResearchGate: Hannah-Jestaedt-3
2022
Hafeneger, B.; Jestädt, H. (2022): Jugend- und Bildungsverständnis hinter den Neutralitätsforderungen der AfD. In: A. Wohnig, P. Zorn (Hrsg.): Neutraltiät ist keine Lösung! Politik, Bildung - politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Coelen, T.; Hemmerich, S.; Jestädt, H., Klepp, S.; Million, A.; Zinke, C. (2022): Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive. In: Die Deutsche Schule 114 Jg. (1), S. 46-60.
2020
Jestädt, H. (2020): Erfahrungen mit Sexualität bei Jungen und Mädchen im ländlichen Raum. In: deutsche jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, S. 523-532.
Hafeneger, B.; Jestädt, H.; Schwerthelm, M.; Schuhmacher, N.; Zimmermann, G. (2020): Die AfD und die Jugend. Wie die Rechtsaußenpartei die Jugend- und Bildungspolitik verändern will. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
Hafeneger, B.; Jestädt, H. (2020): AfD im Hessischen Landtag. Ein neuer Politikstil und seine Auswirkungen. Frankfurt/M: Wochenschau Verlag.
Hafeneger, B.; Jestädt, H. (2020): Das Jugendbild der AfD. In: Journal für politische Bildung. Braucht Kontroversität Grenzen? 04/20, S. 4-9.
Hafeneger, B.; Jestädt, H. (2020): Anträge und Anfragen mit dem Ziel, demokratische Handlungsspielräume einzuschränken: Eine erste Zwischenbilanz der Studie "AfD im hessischen Landtag". In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Die Generation, die ihre Demokratie wiederentdeckt, 01/2020, S. 128-137.
2018
Hafeneger, B.; Jestädt, H.; Klose, L.; Lewek, P. (2018): AfD in Parlamenten. Themen, Strategien, Akteure. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
Hafeneger, B.; Jestädt, H.; Klose, L.; Lewek, P. (2018): Kinder- und Jugendpolitik der AfD. In: deutsche jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, Ausgabe 8, S. 331-323.
Vorträge und Workshops (Auswahl)
"Alternative" ländliche Räume - Ländlichkeitsvorstellungen der "Alternative für Deutschland", DGS-Kongress, LAES Sektion: "Staat und Demokratie in der Krise" - Perspektiven auf das Politische in ländlichen Räumen, September 2022
Regionalentwicklung mit und für Jugendliche - Chancen und Herausforderung für die Jugendarbeit in ländlichen Räumen (Workshop), Fachtag "Zurück in die Zukunft der Jugendarbeit", September 2022
"Ländliche Adressat*innen?" - Folgen von ruralen Semantiken in sozialpädagogischen Hilfekontexten mit Familien (Posterpräsentation), DGSA-Vorkongress, April 2022
Sonstiges ("Graue Literatur")
Interview: Jugendpolitik der AfD zielt auf autoritäre Gesellschaft. In: Querschnitt. Die Zeitung der Universität Siegen 01/2021, S. 19.
Handreichung: "Gefährliche" Umweltbildung - Umweltbildungsverständnis der "Alternative für Deutschland" (Beitrag) für Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) (2023)
Lehre
Sommersemester 2023 | Dorf (er)leben! - Spuren jugendlichen Aufwachsens auf dem Land Helfen Hilfen? Folgen und Wirkungen für Adressat*innen von Hilfen zur Erziehung |
Wintersemester 2022/23 | Soziale Hilfen aus Adressat*innenperspektive (gem. mit Kollegiat*innen des GRK "Folgen Sozialer Hilfen") |
Wintersemester 2021/22 | Praxisforschung im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit/-bildung Praxisreflexion im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit/-bildung |
Sommersemester 2021 | Stadt, Land, Jugend?! Jugendliches Leben in ländlich geprägten Räumen |
Wintersemester 2020/21 | Sexualität und sexuelle Bildung im Jugendalter Praxisforschung im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit/-bildung |
Praxiserfahrungen
u.a. in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, Jugendberufshilfe
Mitgliedschaften
AK Qualitative Methoden in der Geographie und der raumsensiblen Sozial- und Kulturforschung
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion 2 und 8)
Sonstiges
Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes