Anschrift:
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
Raum:
AR-K 224
Telefon:
0271 740-4754 (während der Sprechzeiten
sowie nach Vereinbarung)
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Mittwochs, 12:30 bis 13:30 Uhr (telefonisch
oder Zoom. Bitte rufen Sie während der
Sprechzeiten an, oder buchen Sie per E-Mail
einen Zoom-Termin).
E-Mail:
Fragen bezüglich Lehrveranstaltungen und
Forschungsvorhaben, Begleitung von
Bachelor-/Masterabschlussarbeiten,
Herausgeberschaft Zeitschrift SIEGEN:SOZIAL
(SI:SO), zu sonstigen Funktionen (z.B. stv.
Sprecher Fachkonferenz Sozialpädagogik) sowie
Anmeldung zur Fachstudienberatung (Master
BiSo): michael.mayerle@uni-siegen.de
Informationen zum Masterstudium Bildung und
Soziale Arbeit: Bitte ziehen Sie die
FAQ-Liste zum Masterstudium Bildung und Soziale
Arbeit zu Rate. Sollte Ihre Frage nicht
durch die Liste beantwortet werden,
kontaktieren Sie bitte die in der Liste
benannte zuständige Person oder
Stelle.
Institution:
Sozialpädagogik
Aktuelle Publikationen
- Barth, Stephan; Mayerle,
Michael (2017): Wie wird man als
Sozialarbeiter Prof.? In:
SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte,
Kontroversen 22 (1), S. 36-39.
- Freese, Benjamin; Mayerle,
Michael (2013): Digitale Teilhabe -
zum Potenzial der neuen
Technologien im Alltag von Menschen
mit Lernschwierigkeiten. In:
SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte,
Kontroversen. 18 (1), S. 4–15.
Online verfügbar unter
http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2014/785/index.html.
- Freese, Benjamin; Mayerle,
Michael (2014): Mediennutzung
fördert selbstbestimmte Teilhabe.
In: Das Band. Zeitschrift des
Bundesverbandes für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen e.V.
(4), S. 14–17.
- Freese, Benjamin; Mayerle,
Michael (2015): Digitale Teilhabe
als Teil einer barrierefreien
(E-)Partizipationskultur am
Beispiel des PIKSL-Labors. In:
Miriam Düber, Albrecht Rohrmann und
Marcus Windisch (Hg.):
Barrierefreie Partizipation.
Entwicklungen, Herausforderungen
und Lösungsansätze auf dem Weg zu
einer neuen Kultur der Beteiligung.
1. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz
Juventa, S. 382–395.
- Freese, Benjamin; Mayerle,
Michael (2019): Soziale Innovation
durch digitale Teilhabe und
inklusive Medienbildung am Beispiel
des PIKSL-Labors. In: Johannes
Eurich und Markus
Glatz-Schmallegger (Hg.): Soziale
Dienste entwickeln. Innovative
Ansätze in Diakonie und Caritas.
Ein Studien- und Arbeitsbuch.
Leipzig: Evangelische
Verlagsanstalt, S. 261–283.
- Kaminsky, Carmen; Mayerle,
Michael (2012): Nicht noch ein
Fach!? Forschungsethik im Studium
der Sozialen Arbeit. In:
SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte,
Kontroversen 17 (2), S. 20–25.
- Mayerle, Michael (2011):
Geschlechterbezogene
Sexualpädagogik an Schulen. Ein
Beispiel aus dem katholischen Olpe.
In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen,
Berichte, Kontroversen 16 (2), S.
78-83.
- Mayerle, Michael (2013):
Internetfähige Geräte im Alltag von
Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Eine explorative Studie im Rahmen
eines Bachelorseminars. In:
SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte,
Kontroversen. 18 (1), S. 44–49.
Online verfügbar unter
http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2014/785/index.html.
- Mayerle, Michael (2013): Der
Letzte macht das Licht aus! Ein
Abgesang auf das CHE-Ranking
Soziale Arbeit. In: SIEGEN:SOZIAL.
Analysen, Berichte, Kontroversen.
18 (1), S.98-103. Online verfügbar
unter
http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2017/1166/,
zuletzt geprüft am 15.06.2018.
- Mayerle, Michael (2015):
Medienbildung als Beitrag zur
kulturellen Teilhabe von Menschen
mit Behinderung. In: SIEGEN:SOZIAL.
Analysen, Berichte, Kontroversen 20
(1), S. 44–53.
- Mayerle, Michael (2015): Woher
hat er die Idee? Selbstbestimmte
Teilhabe von Menschen mit
Lernschwierigkeiten durch
Mediennutzung. Abschlussbericht der
Begleitforschung im PIKSL-Labor.
Siegen: universi
(ZPE-Schriftenreihe, 40). Online
verfügbar unter
http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2015/948/index.html,
zuletzt geprüft am 15.06.2018
- Mayerle, Michael (2017): Auf
der Suche nach disziplinärer
Heimat. Eine subjektive Reflexion
der DGSA Jahrestagung 2017. In:
SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte,
Kontroversen 22 (1), S. 50-61.
- Mayerle, Michael (2018):
Sozialpädagogische Forschung zu
digitaler Teilhabe. Eine Skizze.
In: SIEGEN:SOZIAL. Analysen,
Berichte, Kontroversen 23 (1), S.
28–37.
- Mayerle, Michael (2019):
Berufsfeld
Tagesförderung/Wohneinrichtungen.
In: Ingo Bosse, Jan-René Schluchter
und Isabel Zorn (Hg.): Handbuch
Inklusion und Medienbildung. 1.
Aufl. Weinheim/Basel: Beltz
Juventa, S. 170–180.
- Mayerle, Michael; Freese,
Benjamin (2020): Wohnen und Leben
im Quartier in Zeiten von
Digitalisierung. In: Gemeinsam
leben. Zeitschrift für Inklusion 28
(1), S. 30–45.
- Mayerle, Mayerle; Freese,
Benjamin (2021): „Digital dabei
sind noch nicht alle”.
Selbstbestimmung und (digitale)
Teilhabe von Menschen mit
Behinderungen in (post-)
pandemischen Zeiten. In:
SIEGEN:SOZIAL. Analysen, Berichte,
Kontroversen 26 (1-2), S.
30–45.
Herausgeberschaft Siegen:Sozial
(SI:SO)
-
- 1/2007 Methoden der Sozialen
Arbeit
-
- 2/2007 Recht und Soziale
Arbeit
-
- 1/2008 Pflegekinderwesen
-
- 2/2008 Theorien der Sozialen
Arbeit
-
- 1/2009 Soziale Arbeit -
Profession - Perspektiven -
Arbeitsmarkt
-
- 2/2009 Pädagogik: Entwicklung
und Inklusion
-
- 1/2010 Leistungsfähige
ambulante Erziehungshilfen?
-
- 2/2010 Kinder- und
Jugendbildung
-
- 1/2011 Arbeitsbedingungen in
der Sozialen Arbeit
-
- 2/2011 Diversity
-
- 1/2012 Menschenrechte
-
- 2/2012 Perspektiven auf die
Soziale Arbeit
-
- 1/2013 Digitale Teilhabe
-
- 2/2013 Jugendkriminalität
-
- 1/2014 Migration
-
- 2/2014 Perspektiven auf
Inklusion
-
- 1/2015 Kulturelle Bildung
-
- 1/2016 Soziale
Ungleichheit
-
- 2/2016 Soziale Arbeit in der
multiethnischen Gesellschaft
-
- 1/2017 Perspektiven auf ein
Uni-Studium zwischen
Erziehungswissenschaft und Sozialer
Arbeit
-
- 2/2017 Internationale
Entwicklungszusammenarbeit und
soziale Dienste
-
- 1/2018 Offener Ganztag
-
- 2/2018 Wie politisch ist
Soziale Arbeit?
-
- 1/2019 Soziale
Netzwerkbeziehungen und Soziale
Arbeit
-
- 1/2020 Rechtsextremismus und
Soziale Arbeit
-
- 1-2/2021 Partizipation
verwirklichen - Zur
Weiterentwicklung Sozialer Dienste
im analogen und digitalen Raum
-
- 1/2022 Wegbereiterinnen der ‚Sozialpädagogik‘ und die Anfänge des Studiengangs an der Gesamthochschule Siegen (1919 – 1990) – Familiengeschichte eines Studiengangs
-
|