Projekte
Promotionsprojekt: Doing Democratic School - Eine ethnographische Studie über Schulen, die anders sein möchten
Laufzeit: seit 2018
Das Promotionsprojekt untersucht die Konzeption und Praxis Freier Alternativschulen. Im Kontext einer "zweiten Welle" eines vermeintlichen Gründungsbooms von Schulen in freier Trägerschaft wird das Forschungsvorhaben am Beispiel der Demokratischen Schulen der Frage nachgehen, welche schulpädagogischen Überlegungen von den Akteur:innen bearbeitet werden undwie sich diese in der Praxis der Schulen zeigen.
Ethnografische Forschungswerkstatt Kindheit und Schule (eFo)
Weitere Informationen auf der Seite des Projekts.
Alternative Schulwelten - Digitale Werkstattgespräche zu Forschung an und über Reformschulen
Laufzeit: seit 2020
Ziele der monatlich stattfindenden Werkstattgespräche sind das Zusammenbringen von verschiedenen Perspektiven auf reformpädagogische Schulen, die Vernetzung von (Nachwuchs-) WissenschaftlerInnen untereinander sowie der Austausch zu feldspezifischen Fragen und Problemen im Forschungskontext. Neben der Analyse und Diskussion von eigenen Daten oder Artikeln tauschen wir uns regelmäßig zu aktuellen reformpädagogischen Themen aus.
Bei Interesse schreiben Sie mir gern eine Nachricht.
Demokratische Schule 360°
Laufzeit: 2018-2021
Zusammen mit Janina Steinle
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Das Aufkommen von immer günstigeren VR-Brillen und 360°-Kameras eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten in LehrerInnenbildung und ethnografischer Forschung. Im laufenden Projekt bilden wir den Alltag einer Demokratischen Schule als Virtuelle Realität ab und setzen diese in Grundschulpädagogik-Seminaren ein. Studierende sollen so die Möglichkeit erhalten, immersive und ethnografische Einblicke in den Alltag der abgebildeten Schule zu gewinnen.
Bildungsreise
Laufzeit: 2017-2019
Zusammen mit Carolin Walter
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Gemeinsam reisen mehrere Studierende an Schulen in ganz Deutschland, die besondere pädagogische Konzepte verfolgen. Dabei wird die Reise gemeinsam und methodisch angeleitet vor- und nachbereitet. Wieder zurück in Siegen berichten die Reisenden in verschiedenen Seminaren von ihren Eindrücken und Erlebnissen.
Neue Lernkulturen in Schule und Universität
Laufzeit: 2016-2017
Zusammen mit Alina Schulte-Buskase & Sebastian Forst
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Ein Seminarprojekt von Studierenden für Studierende. Die Studierenden lernen ein Semester lang in offenen und demokratischen Strukturen über offene und demokratische Strukturen.