..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:

Bienengräber, T., Greiten, S., Geber, G. & Retzmann, T. (i.E.). Kooperationen zu Schülerbetriebspraktika in der inklusiven Berufsorientierung. In Herausgeberband der DGfE Professionalisierung. Kooperation -Koordination – Kollegialität. Befunde   und Diskurse  zum  (multi-)professionellen  Zusammenwirken  pädagogischer  Akteur*innen  an Schulen.

Geber, G. (i.E.). Nachteilsausgleiche als individuelle Maßnahmen? – Spannungsfelder für Lehrkräfte in Schulen als Organisationen. In M. Grosche, J. Decristan, G. Bruns, B. Ehl & N. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Bauer, T., Geber, G., Görtler, S.-C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M. & Matthes, D. (i.E.). Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. In: S. Amling, A. Geimer, S. Rundel & S. Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 3.

Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T. & Kahlau, J. (i.E.). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A. M. Kunz, G. Mey & J. Raab (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Greiten, S., Geber, G., Bienengräber, T. & Retzmann, T. (2020). Kollegien qualifizieren. Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen: Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt. SCHULE inklusiv. 9/2020, S. 24-28.

Geber, G. (2019): Zwischen Abweichung, Normalität und Chancengleichheit – Grauzonen in Konzeptualisierungen von Nachteilsausgleichen. In: E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke & P. Hackstein (Hrsg.), Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Geber, G. & Köninger, M. (2017). Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. Heterogenitätsbewusstsein fördern und Heterogenität (hochschul-) didaktisch mitdenken. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 136-146). Waxmann: Münster.

Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung – Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 14-36). Waxmann: Münster.

Geber, G. (2017). Der Nachteilsausgleich in Regelschulen. Eine explorative Studie zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2 (S. 173-180). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Geber, G. (2015). Sammelrezension zu aktuellen Lehrbüchern zum Thema Klassenführung. In K. Zierer u.a. (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 126-132). Schneider: Baltmannsweiler.

Endepols-Ulpe, M., Sander, E., Geber, G. & Quaiser-Pohl, C. (2015). How they became different – Life Courses of Women Working successfully in the Fields of Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM). In J. Ostrouch-Kaminska & C. M. Coimbra Viera (Hrsg.), Private world(s). Gender and informal learning of adults (S. 145-156). Sense Publishers: Rotterdam.

Bresser, J., Dieninghoff, M., Geber, G., Röhrkasten, N., Schneider, F. & Pätzold, H. (2015). Zum Umgang mit Differenzen zwischen individuellen und organisationalen Zielen als Aspekt des Steuerungshandelns in pädagogischen Organisationen. In H. Pätzold, N. Hoffmann, C. Schrapper (Hrsg.), Organisation bildet: Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten (S. 38-60). Beltz: Weinheim.   


Herausgeberschaften

Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Waxmann: Münster.