..

Wichtige Informationen des Praxisamtes zu den BASA Praxisphasen SoSe 2021

Liebe BASA-Studierende,

nachstehend erhalten Sie eine wichtige Information bezüglich der Umsetzung der anstehenden Praxisphasen im Studiengang BA Soziale Arbeit. Sollten sich Fragen ergeben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen im Praxisamt/-referat wenden.

Für viele unserer Studierenden ergeben sich durch das Corona Virus, und die damit verbundenen Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt, nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten bei der Absolvierung ihrer Praktika.

Der Praxisausschusses hat daher am 08.03.2021 folgende Regelungen (nur gültig für Praktika, die im WiSe 2020/21 begonnen haben, bzw. im SoSe 2021 oder im WiSe 2021/22 beginnen) beschlossen:

·         Der Besuch der Theorievorlesung (11.1 bzw. 12.1) und des Methodenseminares (11.2 bzw. 12.2) wird dringend im kommenden Sommersemester 2021 in dem Arbeitsfeld/ Teilgebiet empfohlen, in dem ein Praktikum voraussichtlich, also nach ihrer Einschätzung zum Vorlesungsbeginn, abgeleistet werden soll.

·         20 Arbeitstage müssen bis zum Beginn der Vorlesungszeit des WiSe 2021/22 abgeleistet sein, um das Reflexionsseminar 11.3 bzw. das Praxisforschungsseminar 12.3 im Arbeitsfeld/Teilgebiet im Wintersemester 2021/22 zu besuchen. Die Möglichkeit die Reflexionsveranstaltung in einem anderen Arbeitsfeld/Teilgebiet zu besuchen (falls ein Praktikum doch nicht wie erwartet im zunächst geplanten Arbeitsfeld abgeleistet/ begonnen werden konnte) soll im Ausnahmefall gegeben sein.

·         Eventuell fehlende Arbeitstage eines begonnenen Praktikums am Ende des Wintersemesters 2021/22, können auch noch zu einem späteren Zeitpunkt im Studium, längstens jedoch bis zum 31.10.2022, nachgeholt werden.