Publikationsliste
        Martsch, M. & Bünning, F. (2025). VoCasian – A
        framework for TVET PhD programs in Georgia. In F. Bünning
        & T. Hennige (Eds.), Empowering Vocational Education in
        Georgia (pp. 33-46). Bielefeld: wbv.
        Hennige, T., Bünning, F., & Martsch, M. (2025).
        Results of the BMBF project VoCasian. In F. Bünning &
        T. Hennige (Eds.), Empowering Vocational Education in
        Georgia (pp. 63-80). Bielefeld: wbv.
        Martsch, M., Hennige, T. & Tegelbeckers, H. (2024).
        Vocational Education in Georgia – Conception and
        Implementation of a PhD Programme. In M. Gessler et al.
        (Eds.), Expanding Horizons: Research on the
        Internationalization of Vocational Education and Training
        (pp. 263-280). Wiesbaden: Springer.
        Martsch, M., Hennige, T. & Tegelbeckers, H. (2022).
        Professionalisierung der georgischen Berufsbildung – PhD
        Vocational Education. In Kühling-Thees, C. et al. (Eds.),
        Insights into „Research on the internationalization of
        Vocational Education and Training (pp. 54-62). Mainz:
        MP-INVET.
        Martsch, M. & Schulz, A. (2022). Berufliche
        Lösungsexpertise ausbilden. Konzeption, Implementierung und
        Evaluation eines Blended Learning Arrangements zur
        Förderung des problemlösenden Denkens und strategischen
        Lernens in der betrieblichen Ausbildung. Dissertation.
        Martsch, M., Massmann, M. & Tegelbeckers, H. (2021).
        International study program development for VET
        professionals in Georgia. INTED2021 Proceedings,
        8648-8654.
        Martsch, M. & Neumann, J. (2020). Transnationale
        Konzeption eines Promotionsstudienganges zur
        Professionalisierung des georgischen
        Berufsbildungspersonals. In Deutsches Zentrum für Luft- und
        Raumfahrt (Hrsg.), Berufsbildung International - Rolle der
        Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten (S.
        35-38). Bonn: BMBF.
        Steckel, M., Martsch. M. & Schmicker, S. (2020).
        transPORT – Entwicklung einer beruflichen Erstausbildung
        zur Fachkraft für Hafenlogistik und Transport in der VR
        China. In Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
        (Hrsg.), Berufsbildung International - Nachhaltigkeit (S.
        28-31). Bonn: BMBF.
        Harms, O. & Martsch, M. (2019). Initial Vocational
        Training according to the needs of the port sector in the
        people's republic of China (PRC), based on the dual system
        in Germany. In N. A. Dellal, S. Koch & W. Stankowski
        (Eds.). Theory and practice in education - Science,
        Experience and Knowledge (pp. 24-40). Riga: Lambert
        Academic Publishing.
        Bünning, F., Krumbach, J., Lehmann, J. & Martsch, M.
        (2019). Situiert lernen mit CoSiTo: Neue Ansätze zu
        Gestaltung des Technikunterrichtes. In F. Bünning (Hrsg.),
        Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen:
        Erfahrungen – Wirksamkeit – Perspektiven (S. 11-30).
        Bielefeld: wbv.
        Bünning, F., Brämer, S., Krumbach, J, König, H.,
        Lehmann, J., Martsch, M. & Röhming, M. (2018).
        Technikunterricht mit CoSiTo: Situiert - Multimedial -
        Schülerzentriert. Bielefeld: wbv.
        Winkler, F. & Martsch, M. (2017).
        Problemlösefähigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Neue
        Wege der Konzeptspezifikation, Operationalisierung und
        Messung. In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online,
        Ausgabe 32, 1-31.
        Martsch, M. & Thiele, P. (2017).
        Ausbildungszufriedenheit und Vertragsauflösungen als
        regionaler Spiegel betrieblicher Ausbildungsqualität. In
        bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32,
        1-35.
        Fünfhaus, A. & Martsch, M. (2016). Arbeitsmigration
        - Tunesische Fachkräfte in Gesundheits- und Pflegeberufen
        in Deutschland. In Berufsbildung, 158, 50-52.
        Martsch, M. (2016). Homogenität. In: J.-P. Pahl (Hrsg.):
        Lexikon Berufsbildung (S. 510-511). Bielefeld:
        Bertelsmann.
        Martsch, M. & Schulz, A. (2015). Entwicklung von
        Lernstrategien durch Blended Learning in der betrieblichen
        Ausbildung. In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik –
        online, Ausgabe 28, 1-22.
        Spindler, M., Schuessler, M., Martsch, M. &
        Dachselt, R. (2014a). Pinch-Drag-Flick vs. Spatial Input:
        Rethinking Zoom & Pan on Mobile Displays. Proceedings
        of the Conference on Human Factors in Computing Systems
        (CHI 2014), 1113-1122.
        Spindler, M., Schuessler, M., Martsch, M. &
        Dachselt, R. (2014b). Move Your Phone: Spatial Input-based
        Document Zoom & Pan on Mobile Displays Revisited.
        Proceedings of the Conference Extended Abstracts on Human
        Factors in Computing Systems (CHI EA 2014), 515-518.
        Haase, T., Termath, W. & Martsch, M. (2013). How to
        save expert knowledge for the organization: Methods for
        collecting and documenting expert knowledge using Virtual
        Reality based learning environments. Procedia Computer
        Science Journal, 25, 236-246. (Best Paper Award)
        Haase, T., Termath-Bechstein, W. & Martsch, M.
        (2012). Virtual Reality-based training for the maintenance
        of high voltage equipment. eLearning Baltics 2012.
        Proceedings of the 5th International eLBa Science
        Conference, 94-104.
        Martsch, M. & Schulz, A. (2012). Lernförderlichkeit
        von Blended Learning Arrangements in der
        gewerblich-technischen Ausbildung. In BWP Herbsttagung
        2012. Tagungsprogramm. Göttingen: Cuvillier.
        Schulz, A. & Martsch, M. (2012). Blended Learning by
        doing. Berufsbildung, 66, 39-42.
        Spindler, M., Martsch, M. & Dachselt, R. (2012).
        Going Beyond the Surface: Studying Multi-Layer Interaction
        above the Tabletop. CHI 2012. Proceedings of the Conference
        on Human Factors in Computing Systems (CHI 2012),
        1277-1286.
        Martsch, M., Wienert, O., Liefold, S. & Jenewein, K.
        (2011). Perzeption in virtueller Realität als Aggregat von
        Visualisierung und Interaktion. GfA, 57, 327-330.
        Schulz, A. & Martsch, M. (2011). Blended Learning -
        Die neue Rolle der Ausbilder. Magdeburg: Universität.
        Martsch, M. (2010). Einleitung. In K. Jenewein & M.
        Schenk (Hrsg.), Virtuelle Realität in der technischen Aus-
        und Weiterbildung – Gegenstandsbestimmung und
        Umsetzungsbeispiele. Magdeburg: Universität.