Publikationsliste
Monografien
Gericke, Erika E. (2014): Biografische
Berufsorientierungen von Kfz-Mechatronikern in Deutschland
und England. Eine qualitative Vergleichsstudie. Opladen:
Budrich UniPress.
Zeitschriftenbeiträge
Gericke, Erika E. (2022): Vocational guidance in general
and vocational education schools in Germany: The relevance
of informed choice for successful vocational education. The
legacy of Aloys Fischer. In: Journal of Philosophy of
Education. Special Issue on Concepts of Vocational
Education and Training (VET) in England and Germany:
reflections based on the German classis theory of
vocational education. (Upcoming.)
Gericke, Erika E. (2018): Sektion Biographieforschung.
Jahrestagung “Das Politische im Biographischen” am 16. und
17. November 2017 an der Carl-von-Ossietzky Universität
Oldenburg. In: Soziologie, Jahrgang 47, Heft 2,
S.212-214.
Gericke, Erika E. (2017): Why returning to VET? –
Results of a qualitative comparative study about English
and German Mechatronics. In: International Journal for
Research in Vocational Education and Training (IRJVET),
Vol. 4, Issue 3, November 2017, 206-225 DOI:
10.13152/IJRVET.4.3.2
Gericke, Erika E. (2015): Vom Beruf zur
Quasi-Profession? IN: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
online, Dezember 2015, Heft 29, S.1-18. http://www.bwpat.de/ausgabe29/gericke_bwpat29.pdf
Gericke, Erika E. (2014): Unterschiedliche
Bildungskulturen in der Beruflichen Bildung? IN:
berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in
Betrieb und Schule, Jg. 68, Heft 150, S.11-12.
Gericke, Erika E. (2014): Lernkultur. IN: berufsbildung.
Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule,
Jg. 68, Heft 150, S.30.
Gericke, Erika E.; Hinze, Martina; Kassebaum, Silke;
Schnarr, Alexander (2014): Die hierarchiefreie
Forschungsgemeinschaft als Professionalisierungsinstanz in
der Wissenschaft. IN: Erziehungswissenschaft – Mitteilungen
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE), Jg. 25, Heft 48, S.81-82.
Gericke, Erika E. (2013): Occupational-Biographical
Orientations of English and German Car Mechatronics and the
Influence of the national VET Systems. IN: British Journal
of Arts and Social Sciences, Vol. 40, No. 02 July 2013,
S.158-168.
Gericke, Erika E. (2011): Biografische
Berufsorientierungen deutscher und englischer
Kfz-Mechatroniker. IN: Zeitschrift für Qualitative
Forschung, Jg. 12, Heft 2, S.279-298.
Gleisner, Erika E. (2010): Nationale
Berufsausbildungssysteme und ihr Einfluss auf die Bindung
zum Ausbildungsberuf - erste Teilergebnisse einer
vergleichenden Studie. IN: berufsbildung. Zeitschrift für
Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 125,
S.48-50.
Gleisner, Erika E. (2010): Stichwort informelles Lernen.
IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in
Betrieb und Schule, Heft 124, S.32.
Konferenzbandbeiträge
Gericke, Erika E. (2020): First Findings of the
Ethnographic Comparative Study on Different VET Cultures in
Motor Vehicle Classes in England and Germany. In:
Educational Research (Re)connecting Communities,
Proceedings of the European Conference on Educational
Research (ECER), Vocational Education and Training Network
(VETNET). (Online-Publikation im Erscheinen). Gericke,
Erika E. (2019): Berufsschullehrer*Innen und die stetig
fortschreitende Kfz-Technologie – Herausforderungen und
Strategien. Empirische Ergebnisse aus einer qualitativen
Studie an einer berufsbildenden Schule in Sachsen-Anhalt.
IN: GTW-Konferenzband.
Gericke, Erika E. (2019): Herausforderungen und
Strategien für einen berufsorientierten
Berufsschulunterricht für Kfz-Mechatroniker. IN: 28.
BAG-Fachtagung. Praxiszugänge – Unterricht und
Beruflichkeit.
Gericke, Erika E. (2017): Institutional conditions of
vocational learning and its effects on the
professionalization process – Results from a comparative
study of English and German car mechatronics. IN: 6th ISCAE
Conference at Julius-Maximilian University Würzburg
February 15-18, 2017, pp.107-118.
Gericke, Erika E. (2013): The influence of
apprenticeship systems on occupational-biographical
orientations - findings of a qualitative comparative study
of the VET in England and Germany. IN: Akoojee, Salim;
Gonon, Philipp; Hauschildt, Ursel; Hofmann, Christine
(Eds.) Apprenticeship in a Globalised World. Premises,
Promises and Pitfalls. S.173-176.
Gericke, Erika E. (2011): Biografische
Berufsorientierungen von deutschen und englischen
Kfz-Mechatronikern - eine erste explorative Typologie. IN:
Reinisch, Holger; Brünner, Kathrin (Hrsg.): Abstractband
zum überregionalen wirtschaftspädagogischen
Forschungskolloquium, S.22.
Gericke, Erika E. (2011): Berufliche Identität von
Kfz-Mechatronikern in England und Deutschland. IN:
Deißinger, Thomas; Hochholdinger, Sabine; Seifried, Jürgen
(Hrsg.) Herbsttagung der Sektion Berufs- und
Wirtschaftspädagogik der DfGE 26.09. - 28.09.11 Programm
und Abstacts, S.47.
Gleisner, Erika E. (2008): Vereinbarkeit von Familie und
Beruf aus der Identitätssicht: Identitätsarbeit und
Aufteilung der häuslichen Arbeit - eine qualitative Studie
mit Familien aus Ostdeutschland. IN: Dietrich, Ch.;
Hofmann, M.; Pönisch, E.; Schladitz, Ch.; Schubert, Ch.
(Hrsg.) Perspektiven der Soziologie: Beiträge zum Ersten
Studentischen Soziologiekongress.
Gleisner, Erika E. (2007): Revolutionary Narratives -
Narrating Revolution: Revolutions in the Daily Lives of
Ordinary People. IN: Buhtz, M.; Glaß, T. Revolution(s).
Zwischen Repräsentation und Performanz.
Sammelbandbeiträge
Gericke, Erika E. (2021): Inclusion practices in
vocational colleges in Germany and England – insights into
an Ethnographic Comparative Study on Different VET Cultures
in Motor Vehicle Classes in England and Germany. In:
Emergent Issues in Research on Vocational Education and
Training, Vol. 7, Migration and inclusion in work life –
The role of VET. (upcoming)
Gericke, Erika E. (2020): The value of ethnography and
the Comparative Case Study approach in VET research –
exemplified on the project “VET cultures in a European
comparison”. IN: Pilz, M. und Li, J. (Hrsg.): Comparative
Vocational Education Research. Enduring Challenges and New
Ways Forward. S.275-290.
Gericke, Erika E. (2020): „Jedes Auto ist ein neuer
Patient“ – Deutsche und englische Kfz-Mechatroniker und
ihre emotionale Umgangspraktiken mit dem Automobil. In:
Heßler, Martina (Hrsg.): Technikemotionen. Reihe:
Geschichte technischer Kultur. Schöningh: Paderborn. S.
291-308.
Gericke, Erika E. (2018): Die Verteidigung des
berufsbiografischen Entwurfs von Kfz-Mechatronikern in
Kfz-Werkstätten in Deutschland und England. In: Schilling,
Elisabeth (Hrsg.): Verwaltete Biografien. Springer
Fachmedien Wiesbaden GmbH, S.139-169. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20522-5_6
Frommberger, Dietmar; Gericke, Erika E. (2015):
Lernergebnisse informeller Lernprozesse von
Kfz-Mechatronikern im internationalen Vergleich. Ein
biografieanalytischer Ansatz. IN: Niedermair, Gerhard
(Hrsg.): Informelles Lernen, Band 9, Linz: Trauner,
S.283-294.
Gericke, Erika E. (2012): APACHE ODYSSEY: Applying
Critical Discourse Analysis: Discourses as Identities. IN:
Bartels, G.; Treichel, B. (Hrsg.) Don Decker’s Apache
Odyssey. Approaches to Autobiography, Narrative and the
Developing Self. pp.123-132.
Graue Reihe
Gleisner, Erika; Möhring, Juliane; Peters, Sibylle
(2009): Nachwuchs auf Nachwuchsstellen? Befragung von
Diplomanden, Praktikanten und wissenschaftlichen
Hilfskräften als potentieller Nachwuchs eines regionalen
Forschungs- und Entwicklungsdienstleisters.
Rezensionen
Gericke, Erika E. (2017): Rezension von: Pilz, Matthias:
Vocational Education and Training in Times of Economic
Crisis, Lessons from Around the World. Wiesbaden: Springer
VS 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 4 (Veröffentlicht am
02.08.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978331947854.html
Gericke, Erika E. (2015): Employment and Educational
Attainment. (Rezension des OECD Report: Education at a
glance: intermin report: Update of employment and
educational attainment indicators).
www.adaptinternational.it, @ADAPT_bulletin, 27 January 2015
http://adapt.it/englishbulletin/wp/?p=1476
Gleisner, Erika E. (2010): Rezension von: Wuttke,
Eveline; Friese, Marianne; Fürstenau, Bärbel; Tenberg, Ralf
(Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische,
gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte
als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. Schriftenreihe
der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen:
Barbara Budrich Verlag.
Gleisner, Erika E. (2009): Rezension von: Gonon,
Philipp; Kraus, Katrin; Oelkers, Jürgen (Hrsg.), Stolz,
Stefanie: Work, education and employability. Studien zur
Berufs- und Weiterbildung (SBW). Studies in vocational and
continuing education. Band/ vol. 4. Bern: Lang. IN: EWR 8
(2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 05.06.2009). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978303911294.html