..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

 

2023

  • Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Metzler: Stuttgart (hrsg. gemeinsam mit Jürgen Nielsen-Sikora) Online hier 

2021  

  • Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. De Gruyter: Berlin/Boston (hrsg. gemeinsam mit Anne Röhl, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel) Online: https://doi.org/10.1515/9783110745054

2015

  • Bildung und Vertikalspannung. Welt- und Selbstverhältnisse in anthropotechnischer Hinsicht. Velbrück: Weilerswist 2015. Informationen zum Buch finden Sie hier

2014

  • Fragile Existenz. Antworten französischer Philosophen. CMZ: Rheinbach, 2014 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs). 
  • Experimentum scribendi. Philosophie und Literatur. CMZ: Rheinbach, 2014 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).  
  • Freiheit, Moral, Beliebigkeit. Was sollen wir tun? CMZ: Rheinbach, 2014 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).

2013

  • Ost und West – Himmel und Erde. CMZ: Rheinbach, 2013 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).

2012

  • Glück – Annäherung an einen unsteten Zustand. CMZ: Rheinbach, 2012 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).

Beiträge in Zeitschriften, Büchern und Sammelbänden


2024

  • Anthropotechnik In: Dederich, Markus/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler: Stuttgart, S. 123-128.

2023

  • Wem folgen? Einleitende Bemerkungen über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. In: Schütte, André/Nielsen-Sikora, Jürgen (Hrsg.): Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Metzler: Stuttgart, S. 1-10.
2022
  • Reisen an den Grenzen des Kapitalismus. Autobiografische Berichte über das Aussteigen und Verweigern. In: Dipcin, Dilek/Drerup, Johannes/Knobloch, Phillip (Hrsg.): On the beaten track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Metzler: Stuttgart, S. 243-256.
 

2021    

  • Wilhelm Flitner und das Bauhaus. In: Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel. De Gruyter: Berlin/Boston, S. 133-145.
  • Pädagogik und Gestaltung - Einleitung. In: Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel. De Gruyter: Berlin/Boston, S. 116-120 (gemeinsam mit Phillip Knobloch).
  • Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. In: Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel. De Gruyter: Berlin/Boston, S. 9-19 (gemeinsam mit  Anne Röhl, André Schütte, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel). 

 

2020

2019  

  • Konsum. In: Weiß, Gabriele/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Springer: Wiesbaden, 2019, S. 293-304.
  •  Baumarkt. In: Burghardt, Daniel/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien von A bis Z. Beltz: Weinheim und Basel, 2019, S. 29-43.

2018    

  • Wilhelm von Humboldt und die griechische Kultur. Ein Beitrag zur Ökonomisierung der Bildung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/Varelija, Gordan (Hrsg.) (2018): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der "einheimischen Begriffe". Löcker: Wien, 2018, S. 288-308.
  • Verwoben und ambivalent. Das Verhältnis von Bildung und Konsum in der Kultur der Moderne. In: Dietrich, Cornelie/Wischmann, Anke (Hrsg.) (2018): Kultur.Macht.Bildung. Sonderausgabe der Zeitschrift KuBi-Online. Der Band ist online abrufbar unter: https://www.kubi-online.de/promotion/kultur-macht-bildung (peer-review)

2017  

  • Konsumästhetik und Bildung. Grundzüge einer Theorie konsumästhetischer Bildungsprozesse. In: Thompson, Christiane/Casale, Rita/Ricken, Norbert (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. Schöningh: Paderborn, 2017 S. 87-106 (mit Phillip Knobloch).
  • Systematisieren ohne System. Rhapsodie und Konstellation als Gestaltungsformenen erziehungswissenschaftlichen Denkens. In: Vock, Sara/Wartmann, Robert (Hrsg.): Ver-antwortung. Im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Schöningh: Paderborn, 2017, S. 19-32 (mit Gabriele Weiß).
  • Bildung im Supermarkt. Eine pädagogische Lektüre von David Wagners Roman "4 Äpfel". In: Weiß, Gabriele (Hrsg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Transcript: Bielefeld, 2017, S. 369-382.
  • Was heißt: sich an Universitäten orientieren? Überlegungen zur Aktualität von Kants ›Streit der Fakultäten‹. In: Fuchs, Birgitta/Heiser, Jan (Hrsg.): Bildungsdiskurse im deutschen Idealismus. Königshausen&Neumann: Würzburg, 2017, S. 7-18 (im Erscheinen).

2016

  • Unbelehrbarkeit - ein (auch) pädagogischer Topos? Diskussionsbericht zum 51. Salzburger Symposion. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/2016, S. 489-498.
 

2015

  • Bildung - anthropotechnisch reformuliert. Möglichkeiten und Grenzen einer pädagogischen Lektüre der Philosophie Peter Sloterdijks. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/2015. Paderborn, S. 579-593. 
  • Rezension zu: Peter Sloterdijk (2014): Die schrecklichen Kinder der Neuzeit. Über das anti-genealogische Experiment der Moderne. Berlin. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2/2015. Paderborn, S. 291-294. 

2014

  • Einführung. In: Farokhifar, Karin/Fuchs, Birgitta/Schütte, André (Hrsg.): Experimentum scribendi. Philosophie und Literatur. CMZ: Rheinbach, 2014, S. 9-14.

2013

  • Einführung. In: Farokhifar, Karin/Fuchs, Birgitta/Schütte, André (Hrsg.): Freiheit, Moral, Beliebigkeit. Was sollen wir tun? CMZ: Rheinbach, 2013, S. 9-12.
  • Rezension zu: Andreas Reckwitz (2012): Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Frankfurt/Main. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2/2013, Paderborn, S. 316-319.
  • Einleitung. In: Farokhifar, Karin/Fuchs, Birgitta/Schütte, André (Hrsg.): Ost und West – Himmel und Erde. CMZ: Rheinbach, S. 9-12.

2012

  • Glück – Annäherung an einen unsteten Zustand. Eine kleine Einführung in diesen Band. In: Farokhifar, Karin/Fuchs, Birgitta/Schütte, André (Hrsg.): Glück – Annäherung an einen unsteten Zustand. CMZ: Rheinbach, 2012, S. 9-13.
  • Übung als Bildung. Bildungstheoretische Perspektiven in Peter Sloterdijks ›Du mußt dein Leben ändern‹. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 3/2012. Paderborn, S. 233-256.
  • Sammelrezension zu: Karen van den Berg/Hans Ulrich Gumbrecht (Hrsg.) (2010): Politik des Zeigens. München./ Klaus Prange (2011): Zeigen – Lernen – Erziehen. Hrsg. von Kersten Kenklies. Jena./ Robert Schmidt/Wiebke-Marie-Stock/Jörg Volbers (Hrsg.) (2011): Zeigen – Dimensionen einer Grundtätigkeit. Weilerswist. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2/2012. Paderborn, S. 159-63.  

2011

  • Rezension zu: Böhm, Winfried/ Frost, Ursula/ Mertens, Gerhard/Ladenthin, Volker (Hrsg.) (2008-2009): Handbuch der Erziehungswissenschaft. 3 Bände. Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh. In: Pädagogische Rundschau 4/2011, S. 489-492.
  • Bildungswissenschaft. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1/2011. Paderborn, S. 180-181. 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche