mobiles Menü öffnen
..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche

Forschungskooperationen

Teil Index Forschung Image

Der Studiengang ist auf doppelte Weise in den Forschungs- und  Entwicklungszusammenhang eingebettet.
Das Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Inklusion ist einerseits durch ein "forschendes Lernen" (Theorie-Praxis-Kopplung) charakterisiert. Individuelle und institutionelle Bedarfs- und Entwicklungslagen sowie Forschungsfragestellungen lernen die Studierenden von Beginn des Studiums an kennen.
Andererseits ist der Studiengang mit einem der vier transdisziplinären Forschungsprofilen der Universität verbunden. Hier steht die Lehr- und Lernforschung im Mittelpunkt und es geht in besonderem Maße um Fragen einer Vergesellschaftung des Subjekts unter dem Signum individualisierter und pluralisierter Lebenslagen (mehr dazu hier).

 
 
Suche