Haus- und Abschlussarbeiten (ESL und BiWi)
Bitte kommen Sie zur Absprache über mögliche Themen und Forschungsverfahren rechtzeitig in meine Sprechstunde:
ca. 4 bis 6 Monate vor dem geplanten Schreibbeginn!
Nach dem gemeinsamen ersten Gespräch reichen Sie ein Exposé ein, auf dessen Grundlage ich Ihre Arbeit betreuen werde. Ich betreue vorwiegend historische und theoretisch-vergleichende Arbeiten (Bachelor) sowie empirische Studien zum Lehrerberuf und zu verschiedenen Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung in der allgemeinbildenden Sekundarstufe I und II.
Einige thematische Möglichkeiten:
- Berufsethos in der Lehrkräfteausbildung (Internetrecherche)
- Erziehungspraktiken in der Familie
- Innere Differenzierung in der Sekundarstufe I - Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerinterviews
- Ressourcenallokation in der Lerngruppe (Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerinterviews)
- Konzepte und Forschung zur Unterrichtsplanung
- Klassen-/Milieuspezifische Erwartungen an Schule
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Die Schulpflicht in der öff. und wiss. Diskussion
- Optimalklassen
- Verbreitung/Einsatz von Unterrichtsmethoden (Beobachtungen)
- Entwicklung von Inklusion in NRW
- Vergleiche der Curricula zur Lehrerbildung in NRW (Dokumentenanalyse)
- Auswertung von Schulinspektionsberichten
- Unterrichtsreformen
- Entwicklung der Bildungsgerechtigkeit für spezifische Migranten (-gruppen) in Deutschland
- RTI Response to Instruction als schulisches Fördermodell
- Schulversuch Talentschulen NRW
- Entwicklung der Schulform "xy" in NRW (Zahlen!)
- Vom "Deutscher Bildungsrat" bis zur STäWiKo (Geschichte, Gegenwart)
- Erziehungsstile im Spätkapitalismus
- Die BILWISS - Studie
- Bundesländervergleiche zu ausgewählten bildungspolitischen Themen
(z.B. Stundentafeln, Übergänge, Versetzungsregelungen, Ressourcen für Inklusion) - Digitale Bildung für die Schule - Analyse und Konzeptentwicklung
- Digitale Lehrerausbildung - Analyse und Konzeptentwicklung
- Erziehungsratgeber im Vergleich (synchron, diachron)
- Akademisierung der Gesellschaft - Befunde, Folgen und Kritik
- Antiautoritäre Erziehung
- Lehrkräfte und Schulrecht
- Debatten um Schulen und Lehrerberuf in anderen Ländern
(sehr gute entsprechende Sprachkenntnisse erforderlich) - Teacher pay schemes in den USA
- Schule in der DDR
- Moralische Dilemmata im Lehrerberuf
- Noteninflation
- Lehrerethos: Konzepte, Umsetzung, Diskussionen
- ChatGPT und Co in der Schule
- Blogs, Foren und Diskussionen zum Lehrerberuf in den sozialen Medien