..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Tierbach, J. (2024): Auf die Stärken kommt es an? Spannungsverhältnisse im Spiegel der Pädagogik mit Menschen im Autismus-Spektrum. In: Bosse, Ingo; Müller, Kathrin & Nussbaumer, Daniela (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 97-103.
  • Tierbach, J. (2023): Verhaltenstechnologien überwinden, pädagogische Begegnung schaffen. Isolation und Teilhabe von Menschen im Autismus-Spektrum in der Pädagogik. In: Zeitschrift Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 46. Jg., 3/2023, S. 35-39.
  • Tierbach, J. (2022): Die allgemeinpädagogische Sichtweise auf den Begriff der Teilhabe. In: Fränkel, S.; Grünke, M.; Hennemann, T.; Hövel, D.; Melzer, C. & Ziemen, K. (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorn. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 32-36.
  • Hopmann, B., Molnar, D. & Tierbach, J. (2022): Hinter den Kategorien... In: Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 84–94.
  • Tierbach, J. (2021): Der Umgang mit (Neuro-)Diversität im Kontext einer teilhabeorientierten Pädagogik. In: Zeitschrift Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 44.Jg., 6/2021, S. 49-55.
  • Ziemen, K., Kupitz, K., Lux, H., Mischo, M., Müller, L.,Schwarzenberg, P. & Tierbach, J. (2021): Spannungsverhältnisse im Distanzunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. In: Zeitschrift Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 44.Jg., 3/4/2021, S. 69-75.

Rezensionen, Berichte und Kommentare

  • Tierbach, J. (2022): Rezension zu Catalina Ludewika Hamacher "Vom Kind zum Fall. Eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung". In: Frühförderung Interdisziplinär, 01/2022, S.44-45.

Poster

  • 10.09.2020 "Die allgemeinpädagogische Sichtweise auf den Begriff der Teilhabe" als Posterpräsentation auf der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE: "Teilhabe an allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorne".
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche