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Publikationen

2023

  • Homringhausen, T., Bruns, S., Quenzer, C., Mertens, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von „Inklusion“ und „Umgang mit Heterogenität“ – Werkstattbericht über ein pha-senübergreifendes Projekt. In: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.). Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, 247-258. doi: http://dx.doi.org/10.35468/5990-18

  • Mays, D., Quenzer, C., Scheicht, T., Tölle, L. (im Druck). Sozial-emotional kompetent in die Schule?! – Vorschulische Entwicklung während der COVID-19-Pandemie. Frühe Bildung.

  • Mays, D., Quenzer, C., Metzner, F., Zielemanns, H., Schneider, L., Soyka, V., Krol, L. & Wichmann, M. L.-Y. (2023). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – Eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung. Zeitschrift für Grundschulfor-schung. doi: http://dx.doi.org/10.1007/s42278-023-00171-4

  • Mertens, C., Quenzer, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Publication Status as a Common Inclusion Criterion in Systematic Reviews. On the Use of Digital Media in the Context of Teaching Pupils with Sen in Inclusive, Integrative or Segregated Settings. MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis in der Medienbildung, 54, 51-78.doi: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.12.X

  • Pawils, S., Heumann, S., Schneider, S. A., Metzner, F. & Mays, D. (2023). The current state of international research on the effectiveness of school nurses in promoting the health of children and adolescents: An overview of reviews. PLoS ONE, 18(2). doi: http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0275724

  • Quenzer, C., Mertens, C., Homrighausen, T., Kamin, A.-M. & Mays, D. (2023). Syste-matisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für Schüle-rInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Be-rücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien. doi: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_6

  • Wichmann, M. L.-Y., Schneider, L., Pawils, S. & Mays, D. (2023). Sicher miteinander – ein Schulkonzept für die heterogene Schule entwickeln. Ernst Reinhardt Verlag.

2022

  • Wichmann, M. L.-Y., Müller, L. M.,Metzner, F., Zielemanns, H. & Mays, D. (2022). Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse. Empirische Pädagogik, 36(3), 396-417.
  • Wichmann, M. L.-Y., Pawils, S., Richters, J. & Metzner, F. (2022). School-Based Interventions for Child and Adolescent Victims of Interpersonal Violence. Trauma, Violence, & Abuse (OnlineFirst). doi: 10.1177/15248380221078892
  • Metzner, F., Adedeji, A., Wichmann, M., Zaheer, Z., Schneider, L., Schlachzig, L., Richters, J., Heumann, S., Mays, D. (2022). Experiences of discrimination and everyday racism among children and adolecents with an imimgrant background - results of a systematic literature review on the impact of discrimination on the developmental outcomes of minor worldwide. Frontiers in Psychology,13:805941. doi: 10.3389/fpsyg.2022.805941
  • Mays, D., Soyka, V., Blume, V., Quenzer-Alfred, C., Harbrecht, M. (2022). Löwenstark in die Schule – Vorschulkinder in der Kita optimal vorbereiten. Ernst Reinhardt Verlag: München.
  • Quenzer-Alfred, C.*, Mertens, C.*,  Homrighausen, T., Kamin, A.-M., Mays, D. (im Druck). Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarios. In: I. Gogolin & K. Scheiter (Hrsg.). Bildung für eine digitale Zukunft. Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Mertens, C*, Quenzer-Alfred, C.*, Kamin, A.-K., Homrighausen, T., Niermeier, T., Mays, D. (im Druck). Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten - eine systematische Übersichtsarbeit. Digitales Lernen und sonderpädagogische Förderung in der Schule. Emprische Sonderpädagogik

2021

  • Quenzer-Alfred, C.*, Schneider, L.*, Soyka, V., Harbrecht, M., Blume, V. & Mays, D. (2021). No nursery 'til school – the transition to primary school without institutional transition support due to the Covid-19 shutdown in Germany. European Journal of Special Needs Education. 36 (1), 127-141. Doi: 10.1080/08856257.2021.1872850 

2020

  • Diezemann, E.,Homrighausen, T., Mays, D. & Schäfer, S. (2020). Inklusion in der beruflichen Bildung mittels VR-Technologie am konkreten Fall der KFZ-Technik (InKraFT). In: Münk, D. & Scheiermann, G. (Hrsg.): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold: EUSL (im Druck).

  • Kaplan, A. & Schneider, L.(2020). Pädagogisches Handeln im Jugendvollzug als Kritische Pädagogik.In Unsere Jugend, 5(5), 194–202.

  • Lempertz, D., Wichmann, M., Enderle, E., Stellerman-Strehlow, K., Pawils, S. & Metzner, F. (2020). Pre-Post Study to Assess EMDR-Based Group Therapy for Traumatized Refugee Preschoolers. Journal of EMDR Practice and Research, 14(1), 31-45.

  • Mannes, N., Trautmann, M., Greiten, S. & Mays, D. (2020). Orientierungsmuster von Lehrkräften zur kooperativen Planung von Unterrichtsreihen für inklusive Lerngruppen. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 10.

  • Mays, D. & Metzner, F.(Hrsg.)(2020). Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Persen.

  • Mays, D. , Quenzer-Alfred, C. , Soyka, V., Harbrecht, M. & Schneider, L. (in Review). From kindergarten to primary school – a co-constructive transition model for children in socioeconomically disadvantaged areas. Frontiers in education.

  • Mays, D., Jindal-Snape, D. & Boyle, C. (2020). Transitions of Children with Additional Support Needs across Stages. In: Boyle, C. Anderson, J., Page, A. & Mavropoulou, S. (Hrsg.). Inclusive Education: Global Issues and Controversies. Series: Studies in Inclusive Education (im Druck).

  • Metzner, F., Wichmann, M.Mays, D.(2020). Educational transition outcomes of children an adolescents with clinically relevant emotional or behavioural disorders: results of a systematic review. British Journal of Special Education, 0 (0). pdfsymbol

  • Metzner, F., Sobania, K., Vasileva, M., Wichmann, M., Lempertz, D. & Pawils, S. (2020). Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern im Vorschulalter – ein Überblick zu Diagnostik, Prävalenz und Versorgungssituation in Deutschland. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 68(1), 16-32.

  • Pawils, S. & Wichmann, M., Beatrice, G. & Metzner, F. (2020). Schulsozialpädagogik als Ansatzpunkt für Kinderschutz – eine vergleichende Analyse der Rahmenbedingungen für SchulsozialpädagogInnen in Deutschland. Zeitschrift für Pädagogik 18(4), 385-400.

  • Riederer, L., Schneider, L., Trautmann, M., Mays, D.& Greiten, S. (2020). Über was sprechen interprofessionell kooperierende Lehrkräfte, wenn sie inklusiven Unterricht planen? – Analyse eines Planungsgesprächs. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel & M. Walm (Hrsg.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Schlachzig, L.,Schneider, L.,Metzner, F.(angenommen): Macht- und Ohnmachtserleben im Kontext von Flucht begegnen: Rassismuskritik und Traumapädagogik in der Schule - eine Annäherung. In Fereidooni, Karim/Simon, Nina: Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS.

  • Schneider, L.(angenommen): Politische Bildung in Zwangskontexten - Überlegungen zu einer marginalisierungs- und unfreiheitssensiblen, kritischen politischen Bildung im Kontext des Jugendstraf- und Jugendarrestvollzugs.In: Kaplan, A. & Roos, S. (Hrsg.). Delinquenz bei jungen Menschen – Ein genuines Handlungs- und Forschungsfeld der Sonderpädagogik emotionaler und sozialer Entwicklung. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Philipp Walkenhorst. SpringerVS: Wiesbaden.

  • Schneider, L.& Kaplan, A. (angenommen). Pädagogik als Kritik – Pädagogisches Handeln im Gefängnis als Kritik der Verhältnisse.Sonderpädagogische Förderung Heute.

  • Schneider, L., Zimmermann, R. (angenommen): "EXIT – EnterLife e.V. – Von einer Studierendeninitiative zum freien Jugendhilfeträger - Entstehungsgeschichte, Arbeitsgrundlagen, Irrwege und Ausblick. In: Kaplan, A. & Roos, S. (Hrsg.). Delinquenz bei jungen Menschen – Ein genuines Handlungs- und Forschungsfeld der Sonderpädagogik emotionaler und sozialer Entwicklung. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Philipp Walkenhorst. SpringerVS: Wiesbaden.

  • Schneider, L., Schlachzig, L. & Metzner, F(im Druck): Übergänge von Schüler mit Fluchtgeschichte ins und im deutschen Bildungssystem traumasensibel und rassismuskritisch gestalten. In: Mays, D.; Metzner, F. (Hrsg.) Hamburg: Persen Verlag.

  • Stauffer, A., Petermann, F., Metzner, F., & Vasileva, M. (2020). Behandlungsmöglichkeiten für Vorschulkinder mit traumatischen Erfahrungen: Eine systematische Literaturübersicht. Z PSYCHIATR PSYCH PS, 68(1), 33-44.

  • Wichmann, M., Pawils, S., Mays, D., & Metzner, F.(2020). Interventionen und Handlungskompetenzen für traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule – Ergebnisse eines Systematischen Reviews und einer bundesweiten LehrerInnenbefragung. Trauma & Gewalt, 2020, 119.

2019

  • Greiten, S., Trautmann, M. & Mays, D.(2019). Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I – Skizze des Schulbegleitforschungsprojekts IKU zur Unterrichtsentwicklung im Kontext von Inklusion. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität (S. 167-174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Greiten,

  • Greiten, S., Müller, F., Trautmann, M. & Mays, D. (2019). Welche Planungssituationen und Planungsmittel beschreiben Sonderpädagog*innen und Fachlehrkräfte, die im inklusiven Unterricht kooperieren? – Ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. (S. 292-301) Weinheim: Beltz Juventa.

  • Greiten, S. Müller, F., Trautmann, M. & Mays, D.(2019). Welche Planungssituationen und Planungsmittel beschreiben Sonderpädagoginnen, Sonderpädagogen und Fachlehrkräfte, die im inklusiven Unterricht kooperieren? – Ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie. In: Ehmke, T., Kuhl, P. & Pietsch, M. (Hrsg.). Lehrer, Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz Juventa, 290-300. 

  • Greiten, S., Trautmann, M. & Mays, D. (2019). Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I – Skizze des Schulbegleitforschungsprojekts IKU zur Unterrichtsentwicklung im Kontext von Inklusion. I: Essefeld, M., Müller, K., Hackstein, P., von Stechow, E. & Klocke, B. (Hrsg.). Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 167-174.

  • Kaplan, A. &Schneider, L.(2019): "How do you eat an elephant?" - Jugendarrest als (Un-)Ort der Jugendbildung. In: Schweder, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Weinheim. Beltz Juventa. S. 201-218.

  • Mays, D., Jindal-Snape, D., Wichmann, M.& Boyle, C. (2019). Schulische Übergänge und Inklusion. In: Stein, R., Link, P.-C., Hascher, P. (Hrsg.): Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme, 369-388.

  • Müller, F., Greiten, S., Mays, D. & Trautmann, M. (2019). Wissenstransfer durch Kooperation? Kritische Analyse ausgewählter Planungskontexte kooperierender Sonder- und Fachlehrkräfte. In M. van Holt (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Münster: Waxmann.

  • Riederer, L., Trautmann, M., Mays, D.& Greiten, S. (2019). Planungsgespräche von interprofessionell kooperierenden Lehrkräften für inklusiven Unterricht. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik.

  • Schneider, L.& Kaplan, A. (2019): Wenn’s schwierig wird... – Methoden und Strategien zum Umgang mit herausforderndem Klient*innenverhalten. In: DBH-Fachverband (Hrsg.): Straftat – Verurteilung – Und dann? Community Justice – Wiedereingliederung als gemeinschaftliche Aufgabe! Tagungsdokumentation der 23. DBH-Bundestagung vom 09.-11.10.2018 in Heidelberg. Köln, S. 232-250.

2018

  • Kludas, L., Kriston, L., Metzner, F.Wichmann, M.& Pawils, S. (2018). Steigerung von elterlichem Gesundheitswissen durch schriftliches Informationsmaterial unter Berücksichtigung des familiären sozio-ökonomischen Status: eine randomisiert-kontrollierte Studie. Bundesgesundheitsblatt, 61(1), 285-293.

  • Mays, D., Franke, S., Metzner, F., Boyle, C., Jindal-Snape, D., Schneider, L., Zielemanns, H., Pawils, S. & Wichmann, M.(2018).School belonging and successful transition practice - academic self-concept, belonging and achievement motivation in primary school students. In: K. Allen & C. Boyle (Ed.). Pathways to school belonging. Contemporary Research in School Belonging. Rotterdam: Sense Publishers, 168–187. LINK

  • Mays, D., Schneider, L., Zielemanns, H., Wichmann, M. & Metzner, F.(2018). Von der Theorie zur Praxis – Ein Diskussionsbeitrag zur Veränderung der sonderpädagogischen Lehramtsausbildung zum Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern durch Methoden der Fallarbeit. In: Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A., Köninger, M. (Hrsg.). Lehrerbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte. Waxmann, 147 – 154.

  • Mays, D., Zielemanns, H., Franke, S., Wichmann, M., & Metzner, F.(2018). Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung. Ein Blick in die Forschung und Praxis. In: Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis an Schulen. Münster: Waxmann (UTB), 141-167.

  • Mays, D.& Roos, S. (2018). Prima Klima in der inklusiven Schule. Wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann. München: Ernst Reinhardt Verlag. LINK

  • Mays, D., Schneider, L., Wichmann, M., Metzner, F., Pawils, S., Zielemanns, H.& Franke, S. (2018). Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 69 (3), 133-146.

  • Mays, D.& Zwetschler, L. (im Druck) Inklusiver Mathematikunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Emotionale- und soziale Entwicklung. München: Ernst Reinhardt Verlag.

  • Mays, D., Jindal-Snape, D. & Boyle, C. (im Druck). Transitions of children with additional support needs across stages. In: C. Boyle, S. Mavropoulou, J. Anderson & A. Page (Eds.), Inclusive education: Global issues & controversies. Rotterdam: Sense Publishers.

  • Metzner, F., Dingoyan, D., Wichmann, M., Hanft-Robert, S. & Pawils, S. (2018). „Das Vertrauen muss da sein“: Herausforderungen und Konflikte in der therapeutischen Arbeit mit geflüchteten Patient*innen aus Sicht der behandelnden Psychotherapeut*innen und Dolmetscher*innen. Konfliktdynamik, 7, 30-39.

  • Metzner, F., Zimmer, I., Wolkwitz, P., Wlodarczyk, O., Wichmann, M. & Pawils, S. (2018). Soziale Unterstützung bei unbegleitet und begleitet geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach der Ankunft in Deutschland: Ergebnisse einer Befragung in „Willkommensklassen“ an Hamburger Berufsschulen. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung, 2(1), 3-31.

  • Schneider, L.,Kaplan, A. & Fereidooni, K. (2018): Jugendarrestvollzug und Jugendstrafvollzug als politischer Bildungsraum. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 29 (4), S. 321-326.

  • Tigges, T., Metzner, F. & Mays D.(2018). Schüler(innen) in die weiterführende Schule begleiten. Studierende als Unterstützung in multiprofessionellen Teams. Pädagogik, 10, 14-17.

  • Wichmann, M., Nick, S., Redlich, A., Pawils, S., Brune, M., Betke, E., Wlodarczyk, O. & Metzner, F. (2018). Sekundäre traumatische Belastung bei Dolmetschern in der Flüchtlingsversorgung. Trauma & Gewalt, 12(3), 226-243.

  • Zielemanns, H.Mays, D. (2018). Schulbegleitungen. In: Lernende Schule, 81(2), 28-31.

  • Zielemanns, H., Greiten, S., Klein, A.K., Krell, A., Odabasi, M. & Mays, D.(2018). Kooperation zwischen Regel- und Förderschullehrkräften. In: SEMINAR, 2/2018, 16 – 23.

 2017

  • Kaplan, A., Verlinden, K. & Schneider, L.(2017). Sexualpädagogische Bildungsangebote für junge Menschen im Jugendvollzug – ein Appell an die Forschung und Praxis. In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe (Forum Strafvollzug).

  • Kaplan, A., Schneider, L., Tölle, J. & Zimmermann, R. (2017): Short-Term Education with Marginalised Young People sentenced to Youth Detention. In: International Journal of Technology and Inclusive Education (IJTIE), 6 (1), S. 1023-1031.

  • Mays, D. & Schneider, L. (2017). Den Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern lernen – ein Diskussionsbeitrag zum Einsatz modifizierter Lehr- und Lernmethoden während der ersten Phase der Lehrerbildung. In: Greiten et al. (2017).Tagungsband Lehrerbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte. Münster: Waxmann Verlag.

  • Mays, D.(2017). Zur Notwendigkeit einer selbstkonzeptsensiblen und ökologisch-systemischen Reform der Übergangskonzepte zwischen der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung und der Allgemeinen Schule. In: Pierre-Carl Link & Roland Stein (Hg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme.

  • Mays, D., Franke, S. & Schneider, L. (2017). Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung. In: Porsch, R. (2017). Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis an Schulen. Münster: Waxmann Verlag.

  • Metzner, F., & Pawils, S. (2017). Traumata und Traumafolgestörungen bei unbegleitet geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Jugendhilfe55(1), 66-72.

  • Pawils, S.*, Nick, S.* Metzner, F., Lotzin, A. & Schäfer, I. (2017). Versorgungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit sexuellen Gewalterfahrungen in Deutschland - ein Überblick. Bundesgesundheitsblatt, 60(9), 1046-1054.

  • Schneider, L., Kaplan, A., Schlachzig, L., Roos, S., Tölle, J. & Mays, D.(2017).Working with Young Refugees: Educational and Social Issues – Framework and Challenges. In: Conference proceedings of the IAIE 2016 (Mobilities, Transitions, Transformations Intercultural Education at the Crossroads). 

2016

  • Kaplan, A. & Schneider, L.(2016). Bildung im Zwangskontext – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie im Jugendarrest. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. (4)2016. S. 384 - 390.

  • Kaplan, A., Schneider, L., Tölle, J. & Zimmermann, R. (2016). Short-Term Education with Marginalised Young People sentenced to Youth Detention. In: International Journal of Technology and Inclusive Education (IJTIE), Vol. 6 (2).

  • Mays, D.(2016). Wir sind ein Team! Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule. Ein Ratgeber für Lehrer, Förderpädagogen und Integrationshilfen. München: Ernst Reinhardt Verlag. Link

  • Mays, D.(2016). Emotionalen und sozialen Auffälligkeiten in der inklusiven Schule begegnen. Pädagogik, 68(3), 64-67.

  • Mays, D., Franke, S., Diezemann, E. & Kißgen, R.(Hrsg.)(2016): Netzwerk Transition. Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Siegen: universi Link

  • Mays, D.(2016). Transparenz als wirksamer Faktor schulischer Transition. Nachdruck in: Moegling, K. & Schude, S. (Hrsg.) Transparenz im Unterricht und in der Schule. Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. Immenhausen: Prolog-Verlag.

  • Metzner, F., Reher, C., Kindler, H., & Pawils, S. (2016). Psychotherapeutische Versorgung von begleiteten und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und Asylbewerbern mit Traumafolgestörungen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt59(5), 642–651. DOI: 10.1007/s00103-016-2340-9 

  • Metzner, F., & Mogk, C. (2016). Auswirkungen traumatischer Erlebnisse von Flüchtlingskindern auf die Teilhabemöglichkeiten im Alltagsleben und in der Schule - Erfahrungen aus der Flüchtlingsambulanz für Kinder und Jugendliche am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. in G. Markmann, & C. Osburg (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für die inklusive Praxis (1 Aufl., S. 48-63). Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren.

  • Metzner, F., & Pawils, S. (2016). Systematisches Hinschauen - ein wirksamer Weg im Kinderschutz? Ein Überblick zu Prädiktoren und Verfahren zur Erfassung von Hinweisen für Kindeswohlgefährdung in Forschung und Praxis. Neue Zeitschrift für Familienrecht13, 588-592.

  • Reher, C., & Metzner, F.(2016). Entscheidungshilfe zur Therapieplanung bei jugendlichen Flüchtlingen und Asylbewerbern mit Traumafolgestörungen in der ambulanten Praxis. PRAX KINDERPSYCHOL K65, 707-728.

  • Pawils, S., & Metzner, F.(2016). Gewaltprävention im Kindes- und Jugendalter im Kurzüberblick. Bundesgesundheitsblatt59(1), 52-56.

  • Schneider, L., Kaplan, A., Schlachzig, L., Roos, S., Tölle, J. (2016). Junge geflüchtete Menschen in Deutschland - Rahmenbedingungen, Herausforderungen und pädagogische Implikationen. In: Tagungsband des Deutschen Präventionstages 2016.

  • Schneider, L: Rezension von: Böttcher, A.-K.: Erziehung und Bildung unter erschwerten Bedingungen. Perspektiven eines sonderpädagogisch orientierten Unterrichts im Jugendstrafvollzug. Dr. Kovač, Hamburg 2014, In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. (1)2016.

  • Zindler, A., & Metzner, F.(2016). Die Geister der Flucht vertreiben. Projekt Psychotherapie03, 27-29

2015

  • Bihs, A.; Schneider, L.; Tölle, J. & Zimmermann, R. (2015): Kurzzeitpädagogische Bildungsarbeit mitmarginalisierten jungen Menschen – ein Pilotprojekt im Jugendarrest. In: Rechtspsychologie (RPsych).

  • Mays, D.(2015). Transparenz als wirksamer Faktor schulischer Transition. Schulpädagogik heute, 6(12).

  • Mays, D.(2015). Transitionsprozesse gestalten - Faktoren eines inklusiven Übergangsmanagements. Praxis Schule 5-10, 25(2), 4-8.
  • Schneider, L.; Zimmermann, R. & Bihs, A. (2015): Stellungnahme zum Entwurf eines Jugendarrestvollzugsgesetzes des Saarlandes (=Stellungnahme zum Gesetz über den Vollzug des Jugendarrestes (Saarländisches Jugendarrestvollzugsgesetz – SJAVollzG) des DBH-Fachverbandes für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik). 

  • Schneider, L.; Zimmermann, R.; Toelle, J.; Barkhausen, V. (2015): Junge Menschen in Haft als Zielgruppe politischer Bildungsarbeit - Theoretische Grundlagen und eine konkrete Form der Umsetzung. In: Forum Strafvollzug 2/2015, S. 88-92.

  • Schneider, L., Zimmermann, R., Barkhausen, V. (2015): Erlebnispädagogik. Forum Strafvollzug 2/2015 (Stichwortreihe A bis Z).

  • Zimmermann, R.; Schneider, L.; Barkhausen, V. (2015): Specific Education for Juveniles in Germany. In: Pedagogicheskiy professionalism v obrasovanii: sb. nauch.trudov XI Meschdunar. nauch. prakt. konf. (Novosibirsk,18-19 fevralja 2015 g.) / pod red. E.V. Andrienko; Minvo obrasovanija i naukiRF, Novosib. Ped. Unt. – chast I. – Novosibirk: izd-vo NGPU, 2015. S. 259-265.

2014

  • Hintzpeter, B., Metzner, F., Pawils, S., Bichmann, H., Kamtsiuris, P., Ravens-Sieberer, U., & Klasen, F. (2014). Inanspruchnahme von ärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen durch Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten: Ergebnisse der BELLA-Studie. Kindheit und Entwicklung23(4), 229-238.

  • Mays, D.(2014). In Steps!- wirksame Faktoren schulischer Transition. Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.

  • Mays, D.(2014). Der Übergang in die Sekundarstufe I. Handlungsimpulse für eine inklusionsorientierte Übergangspraxis. Praxis Schule 5-10, 24(6). 44-48.Mays, D. (2014). Inklusion? Auf den Selbstwert der Kinder kommt es an. Grundschule, 46(10), 30-31.

  • Mays, D.(2014). Schulische Übergänge für Kinder und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen entwicklungsproduktiv gestalten – ein Bericht über das Forschungsprojekt „In Steps!“. In: Die Kinderschutzzentren (Hrsg.). Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern in schwierigen Hilfeprozessen. Köln, 171–200.

  • Mays, D.(2014). Drei Freunde müsst ihr sein!? – Pädagogische Fachkräfte in der Schule stärken - Teamstrukturen in inklusiven Klassen entwickeln. Jugendhilfe, 52 (1), 57-61.

  • Mays, D., Franke, S., Ladinig, B. & Kißgen, R. (2014). Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW. Schulverwaltung NRW 25 (3), 75-77.

  • Mays, D.& Grotemeyer, M. (2014). Teamarbeit in der inklusiven Schule. Den Einzelnen entlasten – das Team stärken. Praxis Schule 5-10, 24(2), 4-8.

  • Pawils, S., Metzner, F., Bech, B., Standke-Erdmann, B., Lorenz, E., & Ballin, H. A. (2014). Erziehungsfähigkeit in familienrechtlichen Begutachtungen. Forens Psych Psychol Kriminol8(4), 288-294. DOI: 10.1007/s11757-014-0285-0 

  • Schneider, L.; Zimmermann, R.; Toelle, J.; Barkhausen, V. (2014): Erlebnispädagogik Im Jugendstrafvollzug - Alles nur Spaß?! In: Jugendhilfe 51, H. 5, S. 359-369.

2013

  • Kißgen, R., Franke S., Ladinig, B., Mays, D.& Carlitscheck, J. (2013). Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Empirische Sonderpädagogik, Nr. 3/4, 262-275.Mays, D. (2013). Die Transition von der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule. Diss., (Tag der Disputation: 30.09.2013), Universität Oldenburg.Kirschner, K. & Mays, D. (2013). Der Weg zum digitalen Unterricht. L.A. Multimedia, 17(1), 26-27.

  • Mays, D., Ladinig, B., Carlitscheck, J., Franke, S., Kißgen, R. (2013). Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel. Praxis Schule 5-10, 24(1), 8-11.

  • Mays, D., Ladinig, B., Carlitscheck, J., Franke, S., Kißgen, R. (2013). Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung. Praxis Schule 5-10, 24(1), 34-36.

2011

  • Mays, D. (2011). Die Arbeit mit einem Tonstudio im Schulalltag. Förderung der Kompetenzen Selbstorganisation und Eigeninitiative. Praxis Schule 5 – 10, 22(6), 40-43.

2010

  • Mays, D. (2010). Zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel – eine Innenansicht. Jugendhilfe, 48(4), S. 187-191.

2007

  • Mays, D., Dickmann, A. & Lippold, C. (2007). Individuelle Förderung durch Kooperation zwischen Regelschule und Förderschule. Praxis Schule 5-10, 18(4), 20-25.

  • Mays, D.& Dickmann, A. (2007). „In Steps“ – Erfolgreiche Rückschulung durch Kooperation. Ein tertiärpräventives Förderprogramm im Bereich der Sekundarstufe I zur nachhaltigen Re-Integration von Schülern der Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung in das allgemeine Schulsystem. In: Rumpler, Franz / Wachtel, Peter (Hrsg.)(2007). Tagungsband zum Sonderpädagogischen Kongress 2007 „Erziehung und Unterricht – Visionen und Wirklichkeiten“. Würzburg, 307-317.

2006

  • Mays, D. & Dickmann, A. (2006). Erfolgreiche Rückschulung durch Kooperation – das »behütete Praktikum« als Nahtstelle zwischen Förder- und Allgemeiner Schule. Praxisbericht über ein modifiziertes Rückschulungsverfahren einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(10), 380-384.
 
 
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