..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • Wiesemann, Jutta; Flügel, Alexandra; Brill, Swaantje; Landrock, Irina (Hrsg.) (2020): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Landrock, Irina & Flügel, Alexandra (2021): Demokratielernen an NS-Gedenkstätten? Perspektiven auf einen außerschulischen Lernort. In: Simon, Toni (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht - Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS, S. 117-129.
  • Flügel, Alexandra & Landrock, Irina (2020): Zwischen Teilnehmerorientierung und Sache - Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), Jg. 9 (2020), S. 65-79.
  • Landrock, Irina (2020): Children at NS Memorial Sites. In: Gröger, Martin; Prust, Christian; Flügel, Alexandra (Hrsg.): Cultural Appropriation of Spaces and Things. Siegen: universi, S. 157-170.
  • Landrock, Irina (2020): „So, jetzt ist später!" - Eröffnung eines mehrdimensionalen Perspektivraums im Kontext historisch-politischen Lernens von Kindern am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte. In: Beyer, Lena; Gorr, Claudia; Kather, Caroline; Komorek, Michael; Röben, Peter & Selle, Simona (Hrsg.): Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Münster: LIT-Verlag, S. 101-110.
  • Flügel, Alexandra & Landrock, Irina (2019): Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte - Zur Verhältnisbestimmung zwischen außerschulischem Lernort und Schule. In: Hartinger, Andreas; Franz, Ute; Knoerzer, Martina & Förster, Lars (Hrsg.): GDSU-Journal Juni 2019, Heft 9, S. 58-70.

Workshops und Vorträge auf Tagungen

2022:

  • Landrock, Irina & Flügel, Alexandra: "Wir sind jetzt hier mittendrin" - Zur Herstellung von Gegenwartzsbezügen in der gedenkstättenpädagogischen Bildungsarbeit mit Kindern. 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Nachhaltige Bildung in der Grundschule), Universität Regensburg, (September 2022).

2021:

  • Landrock, Irina: Einführung in die Grounded Theory Methodologie. Online-Workshop im Kontext des Forschungsprojekts: Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN), (Juli 2021).
  • Landrock, Irina & Flügel, Alexandra: Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte. Grazer Grundschulkonkgress (Qualität von Schule und Unterricht), Online-Kongress, (Juli 2021).

2019: 

  • Flügel, Alexandra & Landrock, Irina: Die NS-Gedenkstätte als außerschulischer Lernort im Sachunterricht - Brüche und Brücken. GDSU-Tagung (Brüche und Brücken - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts), Leuphana Universität Lüneburg, (März 2019).
  • Flügel, Alexandra & Landrock, Irina: Warum sieht das jetzt so aus?" - NS-Gedenkstätten als außerschulische Lernorte für Kinder. 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Eine Schule für alle - 100 Jahre Grundschule - Mythen, Widersprüche, Gewissheiten), Universität Erfurt, (September 2019).
2018:
  • Landrock, Irina: Historisches Lernen von Kindern am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte. GINT - Tagung 2018 (Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln), Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, (August 2018).
  • Flügel, Alexandra & Landrock, Irina: Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte. GDSU - Tagung (Forschendes Lernen im Sachunterricht - Bedingungen, Konzepte und Wirkungen), Technische Universität Dresden, (März 2018).

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche