..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monografien

 

  •  Gruhn, A. (2021). Doing Lernbegleitung. Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Artikel

  • Müller-Naendrup, B., Berger, M., Gruhn, A. (2021). Hochschullernwerkstätten auf dem Prüfstand - Entwicklungen und Forschungszugänge. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn. S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 463-475). Wiesbaden: Springer VS.
  • Gruhn, A. (2020). doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt. In W. Lüttgert & F. Hesse (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gruhn, A. (2020). Wie schulisch ist außerschulisches Lernen? Pädagogische Generationenbeziehungen am außerschulischen Lernort am Beispiel einer Hochschullernwerkstatt. In A. Flügel, M. Gröger, J. Wiesemann (Hrsg.), Tagungsband - Orte und Räume der Generationenvermittlung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gruhn, A. (2018). „Ist das, was wir hier machen, eigentlich Lernen?“ Überlegungen zum Lernen in Hochschullernwerkstätten. In N. Kahnwald & V. Täubig (Hrsg.), Informelles Lernen. Standortbestimmungen (S.143-155). Wiesbaden: Springer VS.
  • Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung – Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen. In S. Greiten, A. Gruhn, M. Köninger & G. Geber (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 14-36). Münster: Waxmann.
  • Gruhn, A. & Müller-Naendrup, B. (2017). „Theoretische Kreativität“ in Hochschullernwerkstätten – ein Plädoyer. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser & I. Kunze (Hrsg.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (S. 100-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gruhn, A. (2016). „Eine Lernwerkstatt für alle = Vorbereitung auf eine Schule für alle?!“ – Potenziale von Hochschullernwerkstätten für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung. In C. Schmude & H. Wedekind (Hrsg.), Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik (S. 33-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gruhn, A. & Müller-Naendrup, B. (2014). „We don’t need no education!“ – Hochschullernwerkstätten zwischen Angebot und Nachfrage. In E. Hildebrandt, M. Peschel, M. Weishaupt (Hrsg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein (S. 145-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lehmann, A. (2013). Potentiale von Lernwerkstätten aus Sicht von Studierenden. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup(Hrsg.), Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung (S. 55-65). Wiesbaden: VS.

Herausgeberschaften

  • Greiten, S., Gruhn, A., Geber, G. & Köninger, M. (2017). Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Münster: Waxmann.
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche