Geber, G. (2023): Lernende mit Nachteilen gerecht bewerten? – Empirisch-qualitative Untersuchungen zum Umgang von schulischen und schulbehördlichen Akteur_innen mit Nachteilsausgleichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online erhältlich überhttps://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2570.html
Herausgeberschaften
Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Waxmann: Münster.
Artikel
Geber, G., Grevorgyan, Z. & Gruhn, A. (i.V.). Die Rolle der Forschenden in der Datenerhebung und -analyse in Kontexten der Dokumentarischen Schulforschung – Fragen zur Standortgebundenheit. In: A. Damm, A. Moldenhauer & D. Wittek (Hrsg.), Dokumentarische Schulforschung. Methodisch-methodologische Fragen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Geber, G. & Greiten, S. (i.V.). „Dann ist das für die sicher sehr zielführend, für unsere Schüler aber nicht“ – Orientierungsrahmen von Lehrkräften in Kontexten inklusiver Berufsorientierung.
Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Geber, G., Matthes, D. & Pallesen, H. (2023). Initiation eines Forschungsprogramms Dokumentarische Schulforschung. In: J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski & D. Matthes (Hrsg.), Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bienengräber, T., Greiten, S., Retzmann, T., Bogaczyk, L., Geber, G., Lenzen, H., Rustemeyer, M. & Turhan, L. (2022). Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen – das Projekt BEaGLE. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 3. Münster: Waxmann.
Geber, G., Bauer, T., Hinzke, J.-H., Kowalski, M. & Matthes, D. (2022). Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Eine Re-Replik zu David Jahrs Replik im Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020. Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), 4.
Bienengräber, T., Greiten, S., Geber, G. & Retzmann, T. (2021). Kooperationen zu Schülerbetriebspraktika in der inklusiven Berufsorientierung. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg., M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Hrsg.) (2021). KOOPERATION – KOORDINATION – KOLLEGIALITÄT. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). (S. 275-285) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T. & Kahlau, J. (2021). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In F. Albrecht, A. M. Kunz, G. Mey & J. Raab (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. (S. 99-123) Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
Geber, G. (2021). Rezension von: Badstieber, Benjamin: Inklusion als Transformation?!, Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Erziehungswissenschaftliche Revue 20, 5. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Geber, G. (2020). Nachteilsausgleiche als individuelle Maßnahmen? – Spannungsfelder für Lehrkräfte in Schulen als Organisationen. In M. Grosche, J. Decristan, G. Bruns, B. Ehl & N. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. (S. 270-275) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bauer, T., Geber, G., Görtler, S.-C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M. & Matthes, D. (2020). Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. In: S. Amling, A. Geimer, S. Rundel & S. Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 3. S. 349-376.
Greiten, S., Geber, G., Bienengräber, T. & Retzmann, T. (2020). Kollegien qualifizieren. Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen: Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt. SCHULE inklusiv. 9/2020, S. 24-28.
Geber, G. (2019): Zwischen Abweichung, Normalität und Chancengleichheit – Grauzonen in Konzeptualisierungen von Nachteilsausgleichen. In: E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke & P. Hackstein (Hrsg.): Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. (S. 183-190) Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Geber, G. & Köninger, M. (2017). Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. Heterogenitätsbewusstsein fördern und Heterogenität (hochschul-) didaktisch mitdenken. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 136-146). Waxmann: Münster.
Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung – Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 14-36). Waxmann: Münster.
Geber, G. (2017). Der Nachteilsausgleich in Regelschulen. Eine explorative Studie zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2 (S. 173-180). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Geber, G. (2015). Sammelrezension zu aktuellen Lehrbüchern zum Thema Klassenführung. In K. Zierer u.a. (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 126-132). Schneider: Baltmannsweiler.
Endepols-Ulpe, M., Sander. E., Geber, G. & Quaiser-Pohl, C. (2015). How they became different – Life Courses of Women Working successfully in the Fields of Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM). In J. Ostrouch-Kaminska, C. M. Coimbra Viera (Hrsg.), Private world(s). Gender and informal learning of adults (S. 145-156). Sense Publishers: Rotterdam.
Bresser, J., Dieninghoff, M., Geber, G., Röhrkasten, N., Schneider, F. & Pätzold (2015). Zum Umgang mit Differenzen zwischen individuellen und organisationalen Zielen als Aspekt des Steuerungshandelns in pädagogischen Organisationen. In H. Pätzold, N. Hoffmann, C. Schrapper (Hrsg.), Organisation bildet: Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten (S. 38-60). Beltz: Weinheim.
Gutachtertätigkeiten
Gutachter für die „Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften“
Gutachter für die „Empirische Pädagogik - Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung“