..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Wiesemann, J./ Flügel, A./ Brill, S./ Landrock, I. (2020) (Hrsg.): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Brill, S. (i.E.): Die Schulklasse außerhalb der Schule. In: Rabenstein, K. und Wicke, L.: Die Schulklasse: (K)ein gegenstand qualitativer Forschung? Klinkhardt.

Brill, S. (2023): Museum neu denken. Eine digitale Museumswerkstatt als alternativer Lernort in der Grundschule. In: Journal für politsche Bildung. Bildungsstätten, Heft 4/2023. Wochenschau Verlag: 72-75.

Brill, S./Flügel, A. (2023): Social Media in der Hochschullehre – Entgrenzung oder Alltagsbezug? In: Mrohs, L. u.a.: Digitalisierung in der Hochschullehre: Perspektiven und Gestaltungsoptionen, University of Bamberg Press: 173-177.

Brill, S. (2023): Tagungsbericht. Zur Konstruktion der „Schulklasse“. Bericht zur Arbeitstagung „Die Schulklasse – (k)ein Gegenstand qualitativer Forschung?“ vom 30. bis 31. März 2023 an der Georg-August-Universität Göttingen. In: ZeitschriE für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 3. Jg., Heft 3/2023, Beltz Juventa: 341-344.
 
Brill, S./Flügel, A. (2022): Digital unterwegs - außerschulische Lernorte im Kontext digitaler Praktiken. In: Becher, A. u.a. (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn. Klinkhardt, S. 73-80.
 
Brill, S./Flügel, A. (2022): Außerschulische Lernorte. In: Lange, D./Baumgarten, I. (Hrsg.): Young Citizens- Handbuch für politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung.
 
Brill, S. (2022): Visuelle Grounded Theory als Analyseverfahren von Kinderzeichnungen in der ethnografischen Forschung – Potentiale für die Annäherung an die Perspektiven von Kindern. In: Kubandt, M./Kekeritz, M.: Kinderzeichnungen – Herangehensweisen, Potentiale, Grenzen. Wiesbanden: Springer VS. 
 
Brill, S./ Erlenkötter, T./ Flügel, A. (2022): Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern – Standortgebundenheit und spezifische (Un-)Sichtbarkeiten. In: Beck, G./ Deckert-Peaceman, H./Scholz, G: Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. Opladen: Budrich, S. 203-120. 

Brill, S./Gruhn, A. (2021): Podcast als digitales Peer-Learning-Instrument für Lehramtsstudierende im Eignungs-und Orientierungspraktikum. In: k:ON-Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4,2/2021, S.119-136.

Brill, S. (2020): Dinge des Museums – Museumsdinge der Kinder. In: Wiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I./(Hrsg.): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Brill, S. (2020): Museum field trips in primary school: Convergence to the childrens perspectives. In: Gröger, M./Prust, C.: Cultural Appropriation of Spaces and Things. universi: Siegen.

Brill, S. (2019): Museen als außerschulische Lernorte: Eine Annäherung an die Perspektive von Kindern. In: Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Martina Knörzer (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Veröffentlichung zur GDSU Jahrestagung 2018. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Brill, S. (2018): Wie Kinder sich ein Museum erschließen. Einblicke in das Notizbuch einer Erstklässlerin – Ausblicke auf Aneignungsprozesse von Kindern an außerschulischen Lernorten. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 24, Oktober 2018 (9 Seiten)

Brill, S. (2018): Museen als Lernorte an Ganztagsschulen – Was wir von Kindern und ihren Wunschmuseen zu möglichen Kooperationsprojekte erfahren können. In: Siegen:Sozial. Analysen – Berichte – Kontroversen. Ausgabe 1/2018. S. 12-18.

Brill, S. (2018): Interkulturelle Erfahrungen: die Sicht der Lehrkräfte. In: Marianne Krüger-Potratz & Bernd Wagner (Hrsg.): Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen. Eine videographische Studie. Waxmann: Münster. S. 245-257.

Brill, S., May-Krämer, S., Nießeler, A., Wagner, B. (2017): Technische und ästhetische Sachlernprozesse im Museum als Ausgangspunkt kultureller Bildung für Grundschulkinder. In: Gabriele Weiß (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Transcript Verlag: Bielefeld 2017. S. 197-207.

Brill, S., Wagner, B. (2016): Die Einbindung außerschulischer Lernorte in den Sachunterricht planen und realisieren: Grundschulunterricht Sachunterricht 4/2016, S. 23-26.

Begler, J., Brill, S., Elburn, M., Wagner, B. (2016): Integrativer Sachunterricht im Museum für Gegenwartskunst. In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell. 105, S. 48-53.

Vorträge und Workshops

‚Digitale Museums-Werkstatt meets außerschulisches Lernen im Sachunterricht‘ Workshop für Lehrer*innen beim Fachtag „Digitalisierung, und jetzt?“ des ZLB Siegen; 19.09.2023
 
‚Wie Podcasts zu Praxisphasen das studentische Peer-Learning unterstützen können‘ Vortrag mit Dr.‘in Annika Gruhn bei der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung; 26.-27.11.2021
 
Brill,  S./Flügel, A.: Video und Vortrag "Social Media in der Hochschullehre - Entgrenzung oder Alltagsbezug?" auf dem Symposium 'Digitale Kulturen der Lehre entwickeln' an der Universität Bamberg 06.- 07.10.2022 (07.10.2022)

Brill,  S./Flügel, A.: Präsentation des Posters "Museum:digital!" auf der  Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Sachunterrichts  ‚Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht‘ an  der Universität zu Köln 09.- 12.03.2022 (12.03.2022)

Brill, S/Gruhn, A.: Impulsvortrag "Wie Podcasts zu Praxisphasen das studentische Peer-Learning unterstützen können" bei Tablesession der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung (im digitalen Format) zum Thema 'Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Modelle – Potenziale – Paradoxien.' 26.-27.11.2021 (27.11.2021)
 
„Kinder am außerschulischen Lernort Museum – Zur Generationalen Ordnung in (museums)pädagogischen Kontexten“
Im Rahmen des Symposiums ‚Lernen an außerschulischen Lernorten: Ein Weg zur Schule für alle?‘ (Baar, R.)
Grazer Grundschulkongress – digitale Veranstaltung - (Juli 2021) 
 
Brill, S./Gruhn, A.: Präsentation des Posters "Podcasts als Peer-Learning-Format im Eignungs- und Orientierungspraktikum für Lehramtsstudierende" auf der OVID-PRAX-Tagung ‘Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre‘ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (21.02.2020)
 
"Museen als (Lern?)Orte - Museumserfahrungen von Kindern"
GINT-Tagung: Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, (August 2018).
 
„Der außerschulische Lernort Museum“
Im Rahmen des Symposiums "Der außerschulische Lernort: Zur Verhältnisbestimmung zwischen außerschulischem Lernort und Schule"(Flügel, A./Pech, D.)
Dresden GDSU-Jahrestagung: Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen, Technische Universität Dresden, (März 2018)

„Orte - Kinder – Schule. Die Perspektive von Kindern auf den außerschulischen Lernort Museum.“
Im Rahmen der Arbeitsgruppe von Brill, S./Flügel, A./Gruhn, A./Kindermann, K./Pech, D.: „Orte - Kinder – Schule. Kinder am außerschulischen Lernort“.
DGfE-Kongress, Universität Essen: Bewegungen. (März 2018)

„Wie schulisch ist außerschulisches Lernen? – Lernort Museumsschule: Kinder als Akteure im Museum“
Fachtagung: Orte und Räume der Generationenvermittlung – Außerschulisches Lernen von Kindern, Universität Siegen, (Oktober 2017)

„Kulturelle Bildung in der Grundschule: Bauen und Konstruieren im Sachunterricht“
Fachtagung: Kulturelle Bildung – Bildende Kultur, Universität Siegen, (April 2016)

„Förderung von Vielperspektivität im Sachunterricht – Die Verknüpfung von Sachlernprozessen mit außerschulischem Lernen im Museum“
GDSU – Jahrestagung: Vielperspektivität im Sachunterricht, Universität Erlangen, (März 2016)

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche