..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen und Vorträge

Herausgeberschaften

Wagener, Anna Lena (Hg.) (2012): Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO. Siegen: Fakultät II der Universität.

Buchbeiträge

Bergmann, Hans-Peter/Wagener, Anna Lena (2008): Ganztagsgrundschulen auf dem Weg zu Konzepten individueller Förderung. Ein Fortbildungsbaustein des BLK-Verbundprojekts „Lernen für den GanzTag“. In: Appel u. a. (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2009. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, 223-225.

Brügelmann, Hans/Wagener, Anna Lena (2010): Der Erwerb fachlicher Kompetenzen – ein biographischer Prozess im sozialen Kontext. In: Heinzel, F. (Hg.) (2010): Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 130. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 126-137.

Coelen, Thomas/Wagener, Anna Lena (2009): Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Forschungsstand und erste Eindrücke aus einer empirischen Erhebung. In: Appel u. a. (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2010. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, 129-138.

Coelen, Thomas/Wagener, Anna Lena (2010): Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung. In: Appel u. a. (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2011. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, 115-126.

Seifert, Daniela/Wagener, Anna Lena (2012): Familie "ganz anders" - Wie Alex, Kesha und Miley mit ihrer besonderen Damiliensituation umgehen. In: Wagener, Anna Lena (Hg.): Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO. Siegen: Fakultät II der Universität, S. 129-141.

Wagener, Anna Lena (2012): Einleitung. In: Wagener, Anna Lena (Hg.): Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO. Siegen: Fakultät II der Universität, S. 9-19.

Wagener, Anna Lena (2008): Schriftsprachliche und mathematischen Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen des 8-jährigen ,Tom’ im Kontext seiner persönlichen Entwicklung und sozialen Lebenswelt. In: Huisinga, Richard (Hg.): Beiträge zur empirischen Bildungsforschung. Siegener Studien Bd. 65. Siegen: GFL e.V., 153-162.

Wagener, Anna Lena (2012): Tom - ein guter Leser dank preiswerter Comics? In: Wagener, Anna Lena (Hg.): Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO. Siegen: Fakultät II der Universität, S. 95-104. [Nachdruck von Wagener, Anna Lena (2008)].

Zeitschriftenbeiträge

Knorre, Simone/Wagener, Anna Lena (2008): Zwischen Freizeit, Schule und Tests. Wie die Kenntnis der Lernbiografie den Zugang zu unterschiedlichen Facetten eines Kindes erschließen helfen. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes. Nr. 105, Feb. 2009. Frankfurt am Main, 18-20.

Wagener, Anna Lena (2008): Geld ist das Wichtigste. In: Jahresheft Schüler. Friedrich Verlag: Seelze, 32-33.

Wagener, Anna Lena/Samosny, Anika (2008): Wenn 17 Euro „voll viel“ sind. In: Jahresheft Schüler. Friedrich Verlag: Seelze, 44.

Expertisen

Wagener, Anna Lena (2008): Individuelle Förderung. Dokumentation von fünf nordrhein-westfälischen offenen Ganztagsgrundschulen mit flexibler Schuleingangsphase. (Münster)

Graue“ Literatur

Coelen, Thomas/Wagener, Anna Lena (2008): Team und Raum. Expertise zu ersten Ergebnissen im Prozess der Raumnutzung durch Pädagogen-Teams an Herforder Ganztagsgrundschulen. Expertise im Auftrag des Institut für soziale Arbeit e.V.

Wagener, Anna Lena/Coelen, Thomas/Brügelmann, Hans (2009): Schlussbericht zur empirischen Expertise „Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen. Expertise im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.


Vorträge

Datum

Ort

Thema und Anlass

08.09.2010
Münster, Universität
Expertenhearing "Partizipation".

29.04.2010

Dortmund, Forschungsnetzwerk Ganztagsschule

„Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen. Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen der Partizipation von Kindern in (ganztägigen) Grundschulen aus der Sicht verschiedener Akteure. Forschungsvorhaben und ausgewählte Ergebnisse.

17.03.2010

Mainz, DGfE-Kongress „Bildung in der Demokratie“

Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen. Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen der Partizipation von Kindern in (ganztägigen) Grundschulen aus der Sicht verschiedener Akteure. Forschungsvorhaben und ausgewählte Ergebnisse.

Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Arbeitsgruppe „Demokratiebildung in pädagogischen Institutionen“ mit Prof. Dr. Thomas Coelen, Prof. Dr. Raingard Knauer, Dipl.-Päd. Wibke Riekmann, Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker und Prof. Dr. Gerhard Himmelmann.

11.12.2009

Berlin, Ganztagsschulkongress des BMBF und der KMK in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

„Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen. Präsentation von ersten Ergebnissen und Praxisbeispielen aus dem gleichnamigen Forschungsprojekt.“

03.07.2009

Dortmund, Forschungsnetzwerk Ganztagsschule

„Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen“ (PagGs) - Erste Ergebnisse.

(gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Thomas Coelen, Universität Siegen)

05.11.2008

Dresden, TU Dresden, Servicestelle Ganztagsangebote Sachsen.

„Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen“.

Vortrag am im Rahmen der Ringvorlesung „Schule mit Ganztagsangeboten entwickeln und gestalten - Zielorientierungen und Gestaltungsansätze“.

12.09.2008

Berlin, Ganztagsschulkongress des BMBF und der KMK in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

„Wie anfangen? – der Klassenrat und andere Formen der Partizipation in der (Ganztags)Schule“.

Workshopgestaltung (gemeinsam mit Frau Sonja Student, Serviceagentur „Ganztägig Lernen Rheinland Pfalz)

22.01.2008

Herford „Runder Tisch - Qualitätsentwicklung Offenen Ganztagsschulen".

„Unterstützungsbedarf für die Team-Entwicklung und die Raumnutzung an den Herforder Ganztagsgrundschulen“.



 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche