Forschung
Wissenschaftliche Schwerpunkte
Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung
Bildungstheorie
Historische Bildungsforschung
Gender Studies
Forschungsmethoden
Projekte
Abgeschlossenen Projekte
- Bildung und Gefühl (2001-2003)
Grundlagentheoretisches Projekt aus bildungstheoretischer Perspektive; interdisziplinärer Ansatz (Soziologie, Psychologie, Psychoanalyse, Erziehungswissenschaft); diskutiert wird die Tragfähigkeit theoretischer Konzepte. Theoretisch und empirisch untersucht werden z.B. die Atmosphäre, Kränkungen in Lehr- und Lernprozessen, die Perspektive der Lernenden, ästhetische und soziale Gefühle.
- Genderstudies in der Erziehungswissenschaft (2002-2004)
Kooperation mit Prof. Dr. Prengel (Potsdam) und Prof. Dr. Glaser (Kassel): Bündelung des Entwicklungsstandes erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung; Fokussierung theoretischer, empirischer und praxisbezogener Zugänge zu Gender-Themen.
Laufende Projekte
- Arbeiten zur Ästhetischen Bildung
Laufzeit: laufend; Mittel: Eigenmittel - Biographische Wege ins Lehramtsstudium
Die Studien- und Berufswahl gilt als komplexer biographischer Prozess, in dem objektive und subjektive Faktoren ineinander greifen. Neben der ökonomischen Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, regionalen Faktoren, Einfluss der Eltern, peers, Sozialisationsvoraussetzungen, die Lebensplanung, gesellschaftliche wirksame Geschlechtideologien, Vorbilder u.v.a.m. Die Studie rekonstruiert biographische Wege in das Lehramtsstudium bezogen auf die Fächer Kunst und Physik.
Laufzeit: bis 2009; Mittel: DFG - Methodenforschung:
Triangulation visueller und narrativer Erhebungsmethoden
Laufzeit: bis 2009; Mittel: DFG - Promotionsprojekte
- Fachkulturen und Geschlecht (Kleynen)
Laufzeit bis 2011; Mittel: Friedrich-Ebert-Stiftung (bis 2008) - Behinderung aus biographischer Sicht (Demmer)
Laufzeit: bis 2011; Mittel: Montag-Stiftungen - Jugend und Krankheit (Miketta)
Laufzeit bis 2011; Mittel: Eigenmittel - Migrantenkinder im dt. Schulsystem (Lee)
Laufzeit bis 2011; Mittel: Eigenmittel
-