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Projekthomepage digital literacy in der Lehrer*innenbildung

Projektdaten

  • Laufzeit von 12/21-11/22 
  • gefördert durch das Universitätsprogramm für Digitalisierung der Hochschullehre. Förderlinie "Curriculum 4.0" NRW

Ziel und Inhalt des Vorhabens  

Im Rahmen des Vorhabens wird das bildungswissenschaftliche Pflichtmodul in den Master(teil)studiengängen HRSGe und Gy/Ge auf inhaltlicher wie organisatorischer Ebene auf die Erfordernisse digitaler Lernkultur ausgerichtet, wobei die Professionalisierung im Bereich digital literacy im Zentrum steht. Diese soll methodisch durch selbstgesteuerte und gemeinschaftliche Lernarrangements (inverted classroom mastery Modell) und inhaltlich durch die Thematisierung der digitalen Transformation im Kontext von Lehrerbildung und Schule gefördert werden. 

 

Das didaktische Konzept wird technisch über die Plattform Moodle realisiert, wobei folgende Funktionen genutzt werden: 

·      multimediale Selbstlernmaterialien im "H5P"-Format für die individuelle Wissenserarbeitung als Vorbereitung auf die Präsenzphase

·      kompetenzorientierte formative Assessments zu den Inhalten der jeweiligen Selbstlernmaterialien

·      ein kompetenzorientiertes summatives Assessment als Prüfungsleistung (eKlausur)

·      Kollaborations- und Austauschmöglichkeiten in Form von "Foren" und "Wikis"

·      Evaluationsangebote 

 

Im Rahmen der Präsenzveranstaltungen finden Kollaborations-, Reflexions- und Erprobungsprozesse statt. Methodisch werden hierbei digitale Werkzeuge und Anwendungen sowie traditionelle Lernformate verschränkt (z. B.: Videotutorials zur Dokumentation von individuellen Reflexionsergebnissen oder soziale Vernetzung in Form von Teamarbeit). Das Kursdesign und die thematisierten Inhalte sollen den Lehramtsstudierenden gleichzeitig als Professionalisierungs- und Erprobungsmöglichkeit zur Entwicklung eigener medienbezogenen Kompetenzen dienen, sowie als Referenz / Best practice Beispiel für die Gestaltung eigener, schulischer Lernumgebungen. Hierzu werden die Kompetenzbereiche des Orientierungsrahmens Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Eickelmann, 2020) thematisiert. Darüber hinaus ermöglicht das gemeinschaftliche Lernen die professionelle Zusammenarbeit der Studierenden in Form von "communities of practice". 

 

Das neu konzipierte Lerndesign wird im Sommersemester 2022 in einer Lerngruppe erprobt und abschließend evaluiert. Hierbei soll die Lernwirksamkeit des digitalen Angebots durch die Studierenden eingeschätzt und die medienbezogene Kompetenzentwicklung gemessen werden. 

 

Veranstaltungen des Projekts

  • Digitale Leistungsbewertung in der Lehre (14.12.21)
  • Roboter in der Lehre (2.6.22)  
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     Moodle Kurs zum Projekt

    Alle digitalen Selbstlernmaterialien, die im Rahmen des Projekts erstellt wurden, sind in diesem Moodle-Kurs (Digital Literacy in der Lehrer*innenbildung / Digi_Lit_M3) hinterlegt. 

     

     

     
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