..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Sachunterrichtsdidaktik

Sachunterricht und seine Didaktik als wissenschaftliche Disziplin bearbeitet erziehungswissenschaftliches und (vor-)fachliches Wissen in Diskursen über Zusammenhänge zwischen Kind, Sache und Welt. Die Sachen, die in schulischen und außerschulischen, formalen und informellen Lernumgebungen thematisiert werden können, sind Inhalte der Sachunterrichtsdidaktik. Diese geht der Frage nach, wie sich Kinder selbsttätig Wissen über Sachen aneignen. Im mehrperspektivischen Sachlernen von Kindern entstehen Bezüge zur Welt. Inhalte der späteren Fächer, wie beispielsweise Geographie, Geschichte, Chemie, Physik, Biologie, Politik und Sozialkunde, werden im Sachunterricht aufgegriffen. Die Verknüpfung der (vor-)fachlichen Inhalte und Herangehensweisen werden mit Referenz auf die Erziehungswissenschaft als integrativ gedacht. Das heißt, das Wissen der genannten - und auch weiterer - Fächer wird auf Fragestellungen oder sachbezogene Lernprozesse angewendet. In der Auseinandersetzung mit Sachen werden Alltagstheorien, subjektive Erfahrungen und Einschätzungen von Schul- und Vorschulkindern miteinbezogen.

Die Sachunterrichtsdidaktik verantwortet die Einführung im Bachelor, arbeitet am Vertiefungsbereich mit und führt Veranstaltungen im forschungsorientierten Master durch. Sie greift die Nachhaltigkeitsforschung auf und ist international vergleichend ausgerichtet. Interkulturelle und politische Bildung werden als Querschnittsaufgaben im Schulalltag angesehen. Forschungsschwerpunkte für den integrativen Sachunterricht sind informelles Lernen, performative Kontaktzonen in Museen und komparative Studien in französischen und deutschen Grundschulen zu interkulturellen Lernformen von Kindern (im Auftrag des DFJW). Die Sachunterrichtsdidaktik koordiniert die AG Sachunterricht, in der das Studienprogramm festgelegt wird.

Veranstaltungen im Sommersemester 2016


Lehrveranstaltungen Bachelor Sachunterricht und seine Didaktik

Lehrveranstaltungen Master Sachunterricht und seine Didaktik

 


 

Literaturempfehlung:

sachunterricht und seine didaktik - bestände prüfenFischer, H.-J. / Giest, H. / Pech, D. (Hg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik -
Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Bad Heilbrunn 2013