..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Wicht, Alexandra, Tabea Durda, Luise Krejcik, Cordula Artelt, Anke Grotlüschen, Beatrice Rammstedt, and Clemens Lechner. 2021 (Forthcoming). "Low literacy is not set in stone: Longitudinal evidence on the development of low literacy during adulthood." Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft 2021 Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen).

Wicht, Alexandra, Ai Miyamoto, and Clemens Lechner. 2021. "Are girls more ambitious than boys? Vocational interests partly explain gender differences in occupational aspirations." Journal of Career Development online first. doi: https://doi.org/10.1177/0894845321991665.

Miyamoto, Ai, and Alexandra Wicht. 2020. "Developmental trajectories of the socioeconomic status of occupational aspirations during adolescence." Journal of Adolescence 84: 26-35. doi: https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2020.08.001.

Wicht, Alexandra, Beatrice Rammstedt, and Clemens M. Lechner. 2020. "Predictors of literacy development in adulthood: Insights from a large-scale, two-wave study." Scientific Studies of Reading online first. doi: http://dx.doi.org/10.1080/10888438.2020.1751635.

Durda, Tabea, Cordula Artelt, Clemens M. Lechner, Beatrice Rammstedt, and Alexandra Wicht. 2020. "Proficiency level descriptors for low reading proficiency among adolescents and adults: An integrative process model and application to the German National Educational Panel Study (NEPS)." International Review of Education online first. doi: http://dx.doi.org/10.1007/s11159-020-09834-1.

Siembab, Matthias, and Alexandra Wicht. 2020. "Schulformen und geschlechtstypische Berufsorientierungen. Jugendliche am Ende der neunten Klasse zwischen Gelegenheitsstrukturen auf dem Arbeitsmarkt und schulspezifischen Berufsaspirationen." Zeitschrift für Soziologie 49 (2-3): 183-199. doi: https://doi.org/10.1515/zfsoz-2020-0017.

Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang, Nico Stawarz, and Alexandra Wicht. 2020. "Familienkonstellation und Bildungserfolg: Welche Rolle spielen ökonomisches, kulturelles und Sozialkapital?." Soziale Welt 71 (3):235-267.doi: https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-3-235.

Wicht, Alexandra, Per Kropp, and Barbara Schwengler. 2019. "Are functional regions more homogeneous than administrative regions?: A test using hierarchical linear models." Papers in Regional Science 99 (1): 135-164. doi: http://dx.doi.org/10.1111/pirs.12471.

Wicht, Alexandra, Nora Müller, Simone Haasler, and Alexandra Nonnenmacher. 2019. "The interplay between education, skills and job quality." Social Inclusion 7 (3): 254-269. doi: http://dx.doi.org/10.17645/si.v7i3.2052.

Wicht, Alexandra, Stephen Reder, and Clemens Lechner. 2019. "Sources of individual differences in adults' digital skills." In Proceedings of the Weizenbaum Conference 2019 "Challenges of Digital Inequality - Digital Education, Digital Work, Digital Life", 120–123. Berlin: Weizenbaum Institute for the Networked Society – The German Internet Institute. doi: http://dx.doi.org/10.34669/wi.cp/2.18.

Wicht, Alexandra, Nico Stawarz, and Wolfgang Ludwig-Mayerhofer. 2018. "Bildungsarmut und soziale Einbettung." In Handbuch Bildungsarmut, edited by Gudrun Quenzel, and Klaus Hurrelmann, 213–239. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wicht, Alexandra, Clemens Lechner, and Beatrice Rammstedt. 2018. "Wie steht es um die Digitalkompetenzen deutscher Erwachsener?: eine empirische Analyse mit dem Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)." In Mensch und Gesellschaft im digitalen Wandel : Psychologie, Gesellschaft, Politik 2018, 15–25. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

Wicht, Alexandra, Matthias Siembab, and Wolfgang Ludwig-Mayerhofer. 2017. "Berufliche Aspirationen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund." Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, BWP 2017 (4): 10–13.

Wicht, Alexandra. 2017. "Regional Contexts in Quantitative Educational Sociology." In Education, Space and Urban Planning — Education as a Component of the City, edited by Angela Million, 299–307. Luxemburg: Springer International Publishing. doi: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-38999-8_29.

Wicht, Alexandra, and Alexandra Nonnenmacher. 2017. "Modeling Spatial Opportunity Structures and Youths’ Transitions from School to Training." Open Journal of Statistics. Special Issue on Spatial Statistical Analysis 7 (6): 1013–1038. doi: http://dx.doi.org/10.4236/ojs.2017.76071.

Wicht, Alexandra. 2016. "Occupational Aspirations and Ethnic School Segregation: Social Contagion Effects Among Native German and Immigrant Youths." Journal of Ethnic and Migration Studies 42 (11): 1825–1845. doi: http://dx.doi.org/10.1080/1369183X.2016.1149455.

Wicht, Alexandra. 2016. "Theoretische Perspektiven auf den Einfluss räumlicher sozialer Kontexte auf Übergänge Jugendlicher in den Arbeitsmarkt." SI:SO Analysen — Berichte — Kontroversen (21, Schwerpunkt: Soziale Ungleichheit und prekäre Lebensformen): 40–49.

Wicht, Alexandra. 2015. "Von Orten zu Räumen: Regionale Kontexte in der Bildungssoziologie." In Stadtbaustein Bildung, edited by Angela Million, Anna Juliane Heinrich, and Thomas Coelen, 319–329. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wicht, Alexandra, and Wolfgang Ludwig-Mayerhofer. 2014. "The Impact of Neighborhoods and Schools on Young People’s Occupational Aspirations." Journal of Vocational Behavior 85 (3): 298–308. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.jvb.2014.08.006.

Monographie

Wicht, Alexandra. 2011. Zwischen Ausbildung und Arbeitsmarkt. Regionale Unterschiede beim Übergang von der beruflichen Erstausbildung in Beschäftigung. Siegen: MA Thesis, Universität Siegen. http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2011/478/pdf/wicht.pdf.

Sonstige Publikationen

Wessling, Katarina, and Alexandra Wicht. 2015. Möglichkeiten der Nutzung regionaler Daten im Nationalen Bildungspanel – ein Überblick. NEPS Working Paper 54. Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_LIV.pdf.

Liebeskind, Uta, and Alexandra Wicht (Eds.). 2014. Ceci n’est pas une Festschrift. Eigenverlag, Siegen.