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Forschungsprojekte Tanja Jungmann

1. Laufende Projekte

Kindbezogene Bildungsarrangements in Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern (GIF+-Projekt)

Kooperationspartner: Universitätsmedizin Greifswald, Medizinische Hochschule Hannover

Finanzierung: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Verbundantrag „LEHREN in M-V LEHRerinnenbildung reformierEN in M-V“

Kooperationspartner: Universität Rostock. EMAU Greifswald, Hochschule für Theater und Musik Rostock, Hochschule Neubrandenburg

Finanzierung: BMBF

Laufende Dissertationen in diesem Projekt:

  • „Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern im Förderschwerpunkt Sprache - Eine audio- und videogestützte Intervention" (Michaela Kurtz)
  • „Förderung der Wahrnehmungskompetenz von Lehramtsstudierenden durch (video-) fallbasiertes Lernen in inklusiven Lehr-Lernsettings“ (Ulrike Bruhn)

2. Abgeschlossene Projekte

Follow-Up Untersuchung zur mittelfristigen Wirksamkeit des Hausbesuchsprogramms „Pro Kind“ anhand eines randomisierten kontrollierten Forschungsdesigns“

Kooperationspartner: Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN e.V.), Universitätsklinikum Leipzig

Finanzierung: BMBF

Implementierung und Evaluation eines Konzeptes der alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs (KOMPASS-Projekt)

Kooperationspartnerin: Prof. Dr. Katja Koch, ISER, Universität Rostock

Finanzierung: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Abgeschlossene, von mir betreute Dissertationen in diesem Projekt:

  • „Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 bis 5;11 Jahre. Konstruktion, Normierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5“ (Dr. Marlene Meindl, Disputation am 09.01.2018, Note: magna cum laude)
  • „Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?“ (Dr. Julia Böhm, Disputation am 07.12.2015, Note: magna cum laude)

Konzeption für die alltagsintegrierte Spracherfassung, -diagnostik und -förderung aller Kinder in M-V und dessen Evaluation

Kooperationspartnerin: Prof. Dr. Katja Koch, ISER, Universität Rostock

Finanzierung: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Begleitforschung zum Modellprojekt „Pro Kind“

Kooperationsprojekt: Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) e.V., Leibniz Universität Hannover, Universitätsklinikum Leipzig

Finanzierung (Begleitforschung): BMFSFJ, TUI-Stiftung, Stiftungen Reimann-Dubbers/Dürr

Abgeschlossene, von mir betreute Dissertationen in diesem Projekt:

  • Implementation einer frühen Hilfe für sozial benachteiligte Familien. Ergebnisse des Modellprojektes „Pro Kind“ (kumulative Dissertation an der Leibniz Universität Hannover, Dr. Tilman Brand, Note: summa cum laude)

Hannoversche Frühgeborenen-Langzeitstudie (Follow-up-Zeitpunkt: 10 Jahre)

Kooperationsprojekt: Kinderkrankenhaus „Auf der Bult“, SPZ Hannover

Finanzierung: Ärztekammer Hannover