..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monographien

Journals (peer reviewed)

  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2017): Abbau von Bildungsbenachteiligung als Mythos? Orientierungen pädagogischer Akteure in (Ganztags-)Grundschulen. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 63, Heft 4, S. 416-436.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2016): Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen. Empirische Befunde zur innerorganisationalen Zusammenarbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 36. Jahrgang, Heft 3, S. 281-297.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2015): Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen. In: Soziale Probleme, Band 26, Heft 1, S. 47-66.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2015): Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung. In: Neue Praxis. Heft 6, S. 626-641.
  • Buchna, Jennifer / Rother, Pia / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Hildebrandt, Zilbiya (2015): Elternaufgaben ergänzen oder ersetzen? Eltern im Blick pädagogischer Akteure in Ganztagsgrundschulen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 8, 2015/1, S. 65-79.

Journals (weitere)

  • Buchna, Jennifer / Schumacher, Moritz / Coelen, Thomas (2020, i. E.): Kulturalisierungen im Kontext Flucht versus Positionierungen als Jugendliche. Perspektiven von Fachkräften und jungen Geflüchteten auf Jugendarbeit. In: deutsche jugend.

Beiträge in Sammelbänden

  • Coelen, Thomas / Buchna, Jennifer / Schumacher, Moritz (2020): Perspektiven von Fachkräften und (Nicht-)Besucher*innen mit Fluchtgeschichte auf Jugendarbeit. Ergebnisse des Projekts „Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit“ In: Anika Metzdorf / Rebecca Schmolke (Hrsg.): Wir geht nur gemeinsam. Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit – eine Arbeitshilfe für die Praxis. Mainz: ism, S. 29-39.
  • Buchna, Jennifer (2019, i.E.): Neo-Institutionalismus. In: Petra Bollweg / Jennifer Buchna / Thomas Coelen, Thomas / Hans-Uwe Otto (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Rother, Pia / Buchna, Jennifer (2019, i.E.): Bildungsbenachteiligung. In: Petra Bollweg / Jennifer Buchna / Thomas Coelen / Hans-Uwe Otto (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Schumacher, Moritz / Buchna, Jennifer / Coelen Thomas (2019): Möglichkeiten und Verunmöglichungen. Subjektive Raumkonstruktionen von Jugendarbeit durch geflüchtete Besucher*innen. In: Ulrich Deinet (Hg.): Herausforderungen angenommen - Offene Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Forschungen, Praxisprojekte, Konzepte. Weinheim: Beltz Juventa, S. 94-115.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas (2017): "Aber ich kann halt immer noch selbst entscheiden". 'Kontrolle' der Folgen sozialer Hilfen in Schnittfeldern zwischen Jugendhilfe und Schule. In: Hanna Weinbach / Thomas Coelen / Bernd Dollinger / Chantal Munsch / Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 104-118.
  • Buchna, Jennifer / Gilde, Luzie / Heppchen, Selina / Vietig, Jenna / Weinbach, Hanna (2017): Folgen sozialer HIlfen im Querschnitt von Arbeitsfeldern. Erste empirische Befunde. In: Hanna Weinbach / Thomas Coelen / Bernd Dollinger / Chantal Munsch / Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 186-201.
  • Buchna, Jennifer / Hermanns, Franziska / Huber, Christian / Krämer, David (2015): Soziale Inklusion als Herausforderung für die schulische Praxis - Impulse aus Theorie und Forschung. In: Kersten Reich / Dieter Asselhoven / Silke Kargl (Hg.): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim Basel: Beltz, S. 167-177.

Herausgeberschaften

  • Bollweg, Petra / Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hg.) (2020, i.E.): Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage (Titel der ersten Auflage, 2008: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. hg. v. Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.