..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Profils

Orcid: https://orcid.org/0000-0002-5548-6592

Scholar Google: https://scholar.google.de/citations?user=fvkLUeAAAAAJ&hl=de

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Stefanie-Roos

Books

  • Müller, T., Grieser, A., Roos, S. & Schmalenbach, C. (im Erscheinen/2022). Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern (SeELe). Ein Programm für die Sekundarstufe I. München: Reinhardt.
  • Kaplan, A. & Roos, S. (Hrsg.).(2020). Delinquenz bei jungen Menschen – Ein interdisiziplinäres Handbuch. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Philipp Walkenhorst. Wiesbaden: Springer VS.
  • Mays, D. & Roos, S. (2018). Prima Klima in der inklusiven Schule. Wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann. München: Reinhardt.
  • Roos, S. (2006). Evaluation des „Trainings mit Jugendlichen“ im Rahmen schulischer Berufsvorbereitung. Frankfurt a.M.: Peter Lang [zugleich Dissertation Universität Dortmund].

Peer Reviewed Journal Articles

  • Roos, S. & Kaplan, A. (im Druck/2022). DigSon – Digitales Lehren und Lernen in der Hochschullehre mit angehenden Lehrkräften der Sonderpädagogik in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen. Empirische Sonderpädagogik.
  • Wieczorek, M. & Roos, S. (2022). Vom musikalischen Praxis-zum Onlineseminar –Dokumentation und Reflexion eines neuen Weges in der Hochschullehre. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 22/2022. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/433/439
  • Holzenkamp, K., Roos, S., Volz, Y., & de Oliveira Käppler, C. (2021). Psychisches Wohlbefinden bei Schüler*innen der Sekundarstufe unter Pandemiebedingungen - Ergebnisse zu schulformspezifischen Faktoren und Prädiktoren aus einer Fragebogenstudie in Nordrhein-Westfalen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (4, 2/2021). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.3
  • Schmalenbach, C. & Roos, S. (2020). “El que es perico, donde quiera es verde” Manejo de estrés de maestros en contextos desafiantes en El Salvador [„Wer ein Papagei ist, ist überall grün“ – Stressmanagement durch Lehrkräfte in herausfordernden Kontexten in El Salvador]. Teoria y Praxis, 37, 77-104.
  • Schmalenbach, C., Roos, S., Müller, T. & Grieser, A. (2020). Integrating individual and cooperative learning to facilitate social and emotional development (SeELe). Journal of Community Guidance & Research (JCGR), 37 (3), 19-28.
  • Roos, S., Ciociola, F. & de Oliveira Käppler, C. (2020). Macht und Ohnmacht in der erlebten Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse – Ein Vergleich der Selbsteinschätzung in Deutschland und Peru lebender Jugendlicher. Emotionale und soziale Entwicklung, 2, 60-79.
  • Roos, S. & Stetinova-Popitz, K. (2020). Psychische Belastetheit im Bereich Hyperaktivität / Aufmerksamkeitsprobleme und die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung aus der Sicht Jugendlicher. Lernen und Lernstörungen, 9(1), 11-23.
  • Schmalenbach, C., Roos, S., Müller, T. & Grieser, A. (2019). SeELe – Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. Emotionale und soziale Entwicklung, 1, 174-185.
  • Roos, S., Lohbeck, A., Petermann, F., Petermann, U., Schultheiß, J., Nitkowski, D. & Petersen, R. (2016). Fremd- und Selbsturteile von Lehrern und Schülern im Rahmen psychologischer Diagnostik. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 64, 199-207.
  • Blumenthal, Y., Petermann, U., Hartke, B., Roos, S., Nitkowski, D. & Petermann, F. (2016). Intensivförderung im schulischen Setting: Das „Training mit aggressiven Kindern“ im Rahmen des Rügener Inklusionsmodells. Empirische Pädagogik, 30, 5-20.
  • Petermann, U., Nitkowski, D., Polchow, D., Pätel, J., Roos, S., Kanz, F-J. & Petermann, F. (2007). Langfristige Effekte des Trainings mit aggressiven Kindern. Kindheit und Entwicklung, 16, 143-151.
  • Roos, S. & Petermann, U. (2005). Zur Wirksamkeit des „Trainings mit Jugendlichen“ im schulischen Kontext. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 53, 262-282.

Journal Publications

  • Roos, S. & Strumann, B. (im Druck/2022). Bleib auf grün! – Praxisbericht zum Einsatz eines Spiels zur Psycho- und Sozialedukation im Sozialen Lernen in Anlehnung an die Polyvagal-Theorie. Emotionale und soziale Entwicklung, 4.
  • Roos, S. & Dargel, L. (2021). Gezielt in den Stillstand hinein und heraus – Achtsamkeitsbasierte Interventionen im Präsenz- und Distanzlernen. Diagonal, 42.
  • Roos, S. & Wieczorek, M. (2021). Selbstwirksamkeit und Musik ein vielversprechendes Duett. Gemeinsam Leben, 29 (2), 115-122.
  • May, J., Roos, S. & de Oliveira Käppler, C. (2021). Neue Vorbilder im Grundschulalter? Eine Befragungsstudie zu Identifikationsbeziehungen mit Lieblings-YouTuber*innen. merz Zeitschrift für Medienpädagogik
  • Ciociola, F., Roos, S. & de Oliveira Käppler, C. (2021). Netzwerk B²: Betrieb und Berufsschule in der inklusiven Ausbildungsvorbereitung - eine Fragebogenstudie zu zentralen Bedingungs- und Wirkfaktoren. Emotionale und soziale Entwicklung, 3.
  • Roos, S. & Mays, D. (2019). Übergänge entwicklungsproduktiv gestalten (Kita - Grundschule/ Grundschule - Sek I). Happy Teacher.
  • Roos, S. & Mays, D. (2019). Bindungsorientierte Beziehungsgestaltung in der Schule. Happy Teacher.
  • Roos, S. (2007). Depressionen im Kindes- und Jugendalter aus geschlechtsspezifischer Perspektive. Betrifft Mädchen, 20, 68-74.

Chapters in Edited Books and Conference Papers

  • Roos, S. & Strumann, B. (2022). Diagnostik externalisierender Auffälligkeiten. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Open Access Reader.
  • Strumann, B. & Roos, S. (2022). Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Open Access Reader.
  • de Oliveira Käppler, C., Roos, S., Volz, Y. & Holzenkamp, K. (2021). Zum Zusammenhang von Bewegung, Freizeit, Medienkonsum und Lebensqualität in Zeiten der Covid-19-Pandemie. In S. Gingelmaier, M. Hoanzl, C. Kanz & H. Weiß (Hrsg.), Lernen mit Kopf –ohne Herz und Hand. Wo bleiben leibhaftige Begegnung, Handlung, und ästhetische Praxis als Zugänge zu Kindern und Jugendlichen? (S. 40-57). Weinheim: Beltz.
  • Kaplan, A. & Roos, S. (2020). Jugenddelinquenz als genuines Handlungsfeld der Sonderpädagogik Emotionaler und Sozialer Entwicklung? Einführendes zu einer interdisziplinären Perspektive. In A. Kaplan & S. Roos (Hrsg.), Delinquenz bei jungen Menschen – Ein interdisziplinäres Handbuch. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Philipp Walkenhorst (S. 3-25). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schneider, L., Kaplan, A., Roos, S., Schlachzig, L., Tölle, J. & Mays, D. (2017). Junge geflüchtete Menschen in Deutschland - Rahmenbedingungen, Herausforderungen und pädagogische Implikationen. Tagungsband des Deutschen Präventionstages 2016.
  • Schneider, L., Kaplan, A., Schlachzig, L., Roos, S., Tölle, J. & Mays, D. (2017). Working with Young Refugees: Educational and Social Issues – Framework and Challenges. In Conference proceedings of the IAIE 2016. https://drive.google.com/file/d/0B1TiPwFpjAhybVdfZEkybmZPMlk/view
  • Walkenhorst, P., Roos, S. & Kaplan, A. (2016). Abschnitt 7 Außenkontakte. In H. Ostendorf (Hrsg.), Jugendstrafvollzugsrecht- Handbuch. Eine kommentierte Darstellung der einzelnen Jugendstrafvollzugsgesetze (S. 404-469; vollst. überarb. u. akt. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
  • Roos, S. (2015). Sozial-emotionale Entwicklung. In I. Westermann & I. Bosse (Hrsg.), Freizeit inklusiv gestalten. Praxisorientierte Handreichung für die Durchführung von inklusiven Ferien- und Freizeitangeboten. Düsseldorf: Landschaftsverband Rheinland. http://www.kme.tu- dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossen/Freizeit-inklusiv-gestalten/FIG_Handreichnung_Final.pdf
  • Walkenhorst, P., Roos, S. & Kaplan, A. (2012). Abschnitt 7 Außenkontakte. In H. Ostendorf (Hrsg.), Jugendstrafvollzugsrecht- Handbuch. Eine kommentierte Darstellung der einzelnen Jugendstrafvollzugsgesetze (S. 405-468; 2. überarb. u. akt. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
  • Roos, S. & Grünke, M. (2011). Resilienzförderung aus dem Praxisfeld Förderschule. In M. Zander (Hrsg.), Resilienzförderung in der Kinder- und Jugendhilfe und im Bildungsbereich (S. 407-433). Wiesbaden: Springer VS.
  • Gienger, C. & Roos, S. (2009). Lernbehinderung. In F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch HAWIK-IV (S. 65-80). Göttingen: Hogrefe.
  • Walkenhorst, P., Roos, S. & Bihs, A. (2009). Abschnitt 7 Außenkontakte. In H. Ostendorf (Hrsg.), Jugendstrafvollzugsrecht -Handbuch. Eine kommentierte Darstellung der einzelnen Jugendstrafvollzugsgesetze (S. 405-468; 1. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
  • Petermann, U., Walkenhorst, P. & Roos, S. (2001). Soziales Training Mit Jugendlichen. In R. Northoff (Hrsg.), Handbuch Kriminalprävention (Loseblattwerk). Baden-Baden: Nomos.

Conference Contributions, Presentations and Workshops

  • Roos, S. & Strumann, B. (2021). Bleib auf grün! – Psycho- & Sozialedukation im Sozialen Lernen in Anlehnung an die Polyvagal-Theorie. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt, 01.07.-02.07.
  • Wieczorek, M. & Roos, S. (2021). Jetzt auch noch Musizieren? Zur Förderung Sozialen Lernens durch Musik. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt, 01.07.-02.07.
  • Schmalenbach, C., Roos, S., Müller, T. & Grieser, A. (2021). SeELe – Soziales Lernen strukturiert und offen gestalten. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt, 01.07.-02.07.
  • de Oliveira Käppler, C., Roos, S., Holzenkamp, K. & Volz, Y. (2021). Psychosoziale Implikationen für Jugendliche in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Eine Fragebogenstudie zu gesundheitsbezogener Lebensqualität, Medienkonsum und sozialen Kontextfaktoren. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt, 01.07.-02.07.
  • Grieser, A., Müller, T., Roos, S. & Schmalenbach, C. (2018). SeELe. Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. 10. Bundeskonferenz der Dozentinnen und Dozenten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe „Gemeinsam & verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“?“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 06.07.-07.07.
  • Roos, S. & Mays, D. (2017). Professionelle Beziehungsgestaltung in der Schule im Hinblick auf (un-)vorhersehbare Übergänge. Vortrag auf dem Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik e.V., Technische Universität Dortmund, 15.-16.09.
  • Roos, S. & Kaplan, A. (2017). Poster. „Lehre mal anders – Partizipation in der Hochschullehre“. Studentische Organisation und Durchführung eines Science Slams zum Thema „Pädagogisches Handeln bei jungen Menschen in marginalisierten Lebenslagen“. Tagung der Dozent*innen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung. Technische Universität Dortmund, 06.07.-07.07.
  • Petermann, F., Petermann, U., Roos, S. & Fern, J. (2016). The JobFit-Training - A school based prevention program to promote adolescents‘ learning and social behavior. Symposium at the EARLI Sig Conference "Special Educational Needs". University of Leuven, Belgium, 29th-30th of August.
  • Erpenbach, A.L. & Roos, S. (2016). Poster. SEE positive – Kompetenzen und positive Einstellung zum zukünftigen Lehrer_innenberuf. Eine Untersuchung mit Lehramtsstudierenden des Förderschwerpunkts soziale-emotionale Entwicklung (SEE). Dozent*innentagung der Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Universität zu Köln, 23.-25.06.
  • de Oliveira Käppler, C., Gerisch, J. & Roos, S. (2011). „Last-minute“ - Poster. Können akustische Unterstützungssysteme die Aufmerksamkeit von Schülern mit ADHS verbessern? 7. Workshop-Kongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin, 02.-04.06.

(Co-)Organizer of conferences

  • Ausrichten eines Fachtags der Schulbegleiter*innen der Lebenshilfe Dortmund im Haus Wichern zum Thema „Professionelle Beziehungsgestaltung“ (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Mays), 23.10.2017.
  • Ausrichten der 9. Tagung der Dozent*innen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung; Schwerpunkt: Partizipation an der TU Dortmund (SoSe 2017, gemeinsam mit Prof. Dr. de Oliveira Käppler)
  • Mitausrichten der 8. Dozent*innentagung der Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen an der Universität zu Köln (SoSe 2016)
  • Mitausrichten des 5. Thementages „Pädagogisches Arrangieren-Wieso, weshalb, warum?“ im Rahmen des Modellprojekts „Akademische Lehranstalt“ Gemeinsam lehren, lernen und forschen“ in der Jugendhilfeeinrichtung „Halfeshof Solingen“ (SoSe 2014, in Kooperation mit der Universität zu Köln und dem Halfeshof Solingen)
  • Mitausrichten des 4. Thementages „Aggressiv, depressiv oder einfach nur nervig? Zum förderlichen Umgang mit Störungen des Erlebens und Verhaltens junger Menschen in Jugendvollzug, Jugendhilfe und Schule an der TU Dortmund (SoSe 2013, in Kooperation mit der Universität zu Köln, der Justizvollzugsschule Wuppertal und der JVA Iserlohn)
  • Mitausrichten des 2.Thementages „Geht nicht gibt’s nicht! Gemeinsam nachdenken über die Erziehungsschwierigkeiten junger Menschen“ im Rahmen des Modellprojekts „Akademische Lehranstalt“– Gemeinsam lehren, lernen und forschen“ an der Universität zu Köln (SoSe 2012)
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche