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Projekte

Aktuelle Forschungsprojekte#

AsU – Autorisierungen schulischen Unterrichts
Die Habilitationsstudie erforscht Autorisierungen von Unterricht. Hierzu analysiert die ethnographisch und diskursanalytisch angelegte unterrichts- und professionstheoretische Studie performativ hergestellte Autorisierungen. Mit Autorisierungen geraten anerkannte Formen legitimen pädagogischen Handelns in den Blick. Gefragt wird, was als pädagogische Praxis Unterricht anerkennungsfähig ist und damit, wozu Professionelle wie autorisiert werden.

Talentschulen NRW – Wissenschaftliche Begleitforschung des Schulversuchs
Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer, Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Nina Bremm, Prof. Dr. E. Dominique Klein, Dr. Laura Beckman, Dr. Isabel Dean, Dr. Thorsten Merl, Sabrina Rutter. Gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Projektlaufzeit 11/2019-11/2025). Mit dem Schulversuch Talentschulen werden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 60 Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage über einen Zeitraum von sechs Jahren in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse an den Talentschulen unter Berücksichtigung der Komplexität der einzelschulischen Ausgangslage einerseits und der besonderen Projektarchitektur andererseits im Längsschnitt zu analysieren. Dabei werden unterschiedliche Akteursperspektiven (Bildungsadministration, Schulentwicklungsbegleiter:innen, Schulleitungen, Lehrkräfte und zusätzlich im Unterricht eingesetztes Personal, Schüler:innen) in einem Mixed-Methods-Design sowohl in Form standardisierter Befragungen als auch qualitativer Interviews, Gruppendiskussionen und ethnografischer Unterrichtsbeobachtungen erfasst.

Gemeinschaft und Inklusion in der Grundschule – eine Verhältnisbestimmung
Gemeinschaft und Inklusion sind pädagogisch-normative Grundbegriffe, die beide in ihrem Kern auf etwas Gemeinsames rekurrieren, das mehr ist als die bloße Kopräsenz, zugleich aber häufig ungeklärt bleiben. Auch ist das Verhältnis der beiden Begriffe zueinander bisher nicht geklärt worden. Die Forschungskooperation widmet sich dieser Verhältnisbe-stimmung empirisch, indem Konstruktionen von Gemeinschaft in inklusiven Settings vide-ographiert und analysiert werden. Forschungskooperation mit Dr.in Andrea Bossen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Aktuelle Herausgeberschaften#

Buchprojekt: Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum
Das Buchprojekt zielt darauf, den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Studien zum Ein-fluss von schulischem Sozialraum auf Bildungsgerechtigkeit und Inklusion in einer Publikation zu bündeln. Herausgegeben von Prof. Dr.in Nina Bremm, Prof. Dr.in Kathrin Racherbäumer, Dr.in Isabel Dean & Dr. Thorsten Merl. Veröffentlichung bei Kohlhammer in 2022.

Herausgabe ZISU Themenschwerpunkt: Subjektivierung im Fachunterricht
Heftherausgabe zum Themenschwerpunkt „Subjektivierung im Fachunterricht“ für die ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Herausgegeben von Prof. Dr.in Kerstin Rabenstein, Prof. Dr. Matthias Schierz, Prof. Dr. Uwe Gellert & Dr. Thorsten Merl


Aktuelle sonstige Projekte#

Organisationsentwicklung Inklusion in den Freiwilligendiensten
Wissenschaftliche Begleitung der Organisationsentwicklung des Internationalen Bund – IB

Die Junge Akademie: AG Engagierte Wissenschaft
Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Engagierte Wissenschaft

Die Junge Akademie: Projekt Diversität
Mitarbeit im Projekt Diversität im Wissenschaftssystem


Abgeschlossene Forschungs- & Beratungsprojekte#

EFiS-NRW – Auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW
Forschungsprojekt an der Universität zu Köln; zugleich Dissertationsprojekt (weitere Informationen zum Projekt)

Hochschule Rhein-Waal – Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer
Organisationsberatung zur Entwicklung einer hochschulweiten Transferstrategie (gemeinsam mit Dr. Ute Symanski)

Online-Fortbildung ‘Teilhabe ermöglichen’
Produktion eines umfassenden Online-Kurses, der wissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion & Differenz für die pädagogische Praxis aufbereitet. Themen: Wahrnehmung & Bias, Diskriminierung, ungleiche Chancen, Normalität & Abweichung, Soziale Klassen & Klassismus, Fähigkeit & Behinderung, Rassismus & Nation/Kultur/Ethnie, Gender & Sex.

Fair Recruitment GmbH
Beratung bei der Etablierung diversitätssensibler Personalauswahlprozesse

Partizipation im Ganztag (PiG)
Wissenschaftliche Begleitung des Kooperationsprojekts außerschulischer politischer Bildungsträger mit Ganztagsschulen. Forschungsprojekt am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

SchulBrücke Europa
Wissenschaftliche Begleitung internationaler Jugendbegegnungen der europapolitischen Bildung. Forschungsprojekt am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

Deutschferiencamp
Wissenschaftliche Begleitung des außerschulischen Bildungsprojekts „Deutschferiencamp“. Forschungsprojekt am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

Potenzialanalyse für Inklusion im Kinder- und Jugendreisen
Analyse für den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

 
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