Daniela Limburg (M.Sc. Psychologie)
Raum:AR-NB 129 Telefon:0271/740-5126 Email:Sprechstunde:nach Vereinbarung |
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PUBLIKATIONEN |
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Kißgen, R., Austermühle, J., Wöhrle, J., Wiemert, H. & Limburg, D. (2021). Betreuung von Kindern mit Behinderung in den Tageseinrichtungen für Kinder des Rheinlandes. Ergebnisse der Rheinland-Kita-Studie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(1), 24-40.
Kißgen, R., Wirts, C., Limburg, D., Wertfein, M., Franke, S., Wölfl, J. & Austermühle, J. (2021). Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich. Frühförderung interdisziplinär, 40(2), 64-77.
Austermühle, J., Limburg, D.& Kißgen, R. (2020). Zur Umsetzung von Inklusion in Tageseinrichtungen für Kinder des Rheinlandes – Daten und Empfehlungen. frühe Kindheit, 4/2020, 14-21. Limburg, D., Frings, L. & Kißgen, R. (2020). Zugangsvoraussetzungen und Qualifikationsmerkmale von Schulbegleitungen – eine explorative Befragung von Leistungsanbietern. Gemeinsam Leben - Zeitschrift für Inklusion, 3/2020, 180-188. (Artikel)
Kißgen, R., Austermühle, J. & Limburg, D. (2020). Kinder mit Behinderung in den Kindertageseinrichtungen des Rheinlandes. Jugendhilfereport, 01.20., 8-11.
Austermühle, J., Limburg, D., Wöhrle, J. & Kißgen, R. (2019). Die Rheinland-Kita-Studie: Umsetzung von Inklusion in NRW – Teil 3. KiTa aktuell, 28, 186-188.
Kißgen, R., Austermühle, J., Franke, S., Limburg, D. & Wöhrle, J. (2019). Rheinland-Kita-Studie-Kompakt! - Inklusion von Kindern mit Behinderung. Köln. LVR-Landesjugendamt Rheinland.
KIßgen, R., Austermühle, J., Franke, S., Limburg, D. & Wöhrle, J. (2019). Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung. Abschlussbericht. Universität Siegen.
Limburg, D., Hübner, C. & Carlitscheck, J. (2019). Evaluation eines Pool-Modells für die Schulbegleitung an einer Förderschule. Geistige Entwicklung: die Perspektive der Lehrkräfte. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 135-139). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kißgen, R., Limburg, D., Hübner, C. & Carlitscheck, J. (2019). Implementierung eines Pool-Modells in der Schulbegleitung an einer Förderschule Geistige Entwicklung: Evaluationsergebnisse aus Sicht der Schulbegleitungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 25-36.
Limburg, D., Hübner, C., Carlitscheck, J., Willmanns, K. & Kißgen, R. (2019). Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Sonderpädagogische Förderung heute, 1/2019, 62-75.
Kißgen, R., Carlitscheck, J., Fehrmann, S., Limburg, D. & Franke, S. (2016). Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemographie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 252-263.
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TAGUNGSBEITRÄGE |
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Limburg, D., Carlitscheck, J., Hübner, C. & Kißgen, R. (2019). Wissenschaftliche Begleitung eines Pool-Modells in der Schulbegleitung. Poster Präsentation auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Siegen, 21.-23.11.2019.
Limburg, D. (2018). Evaluation eines Pool-Modells für die Schulbegleitung an einer städtischen Förderschule für Geistige Entwicklung in NRW. Vortrag auf der 53. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern - Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Hamburg, 26.-28.09.2018.
Limburg, D., Carlitscheck, J., Hübner, C. & Kißgen, R. (2017). Wissenschaftliche Begleitung eines Pool-Modells in der Schulbegleitung. Poster Präsentation auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Goethe-Universität Frankfurt, 23.-25.11.2017.
Limburg, D. (2016). Schulbegleitung im inklusiven Setting für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf. Workshop auf dem Siegener Forum Förderpädagogik, Universität Siegen, 02.12.2016.
Kißgen, R., Carlitscheck, J., Fehrmann, S., Limburg, D. & Franke, S. (2015). Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Motivation und Qualifikation. Poster Präsentation auf dem Tag der Bildungsforschung, Universität Siegen, 11.11.2015.
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METHODENAUSBILDUNG UND -WORKSHOPS
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Feb 2020 |
Adult Attachment Projective Picture System (AAP) Trainingsseminar bei Prof. Dr. Anna Buchheim, Universität Innsbruck |
Nov 2018 | Ausbildung zur Morphologischen Wirkungsforscherin an der rheingold akademie, Köln |
Nov 2017 |
Methodentraining zur Durchführung und Auswertung des Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B) bei Prof. Dr. G. Gloger-Tippelt, Universität Siegen (Reliabilität: November 2017) |
Mrz 2017 |
Seminar zur Qualitativen Inhaltsanalyse im Rahmen der MAXQDA International Conference bei Dr. Stefan Rädiker, Berlin |
Okt 2016 | Seminar zur Durchführung der Bayley Scales of Infant and Toddler Development (deutschsprachige Bayley-III) bei Dipl. Päd. V. Vetter, Universität Siegen |
Okt 2016 |
Methodentraining zur Durchführung und Auswertung des Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B) bei Prof. Dr. G. Gloger-Tippelt, Universität Siegen |
Jun 2014 |
Ausbildung in Morphologischer Intensivberatung (Entwicklungs-Analyse) bei Prof. Dr. D. Salber, Salber Institut Köln |
Dez 2012 |
Ausbildung zur Mediatorin bei Prof. Dr. M. Tusch gemäß den Standards des Bundesverbandes Mediation e.V. (BM), Institut für Angewandte Psychologie (ifAP), Köln |
Jul 2012 | Grundausbildung in der Klientenzentrierten Psychotherapie gemäß den Richtlinien der Gesellschaft für Personenzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. (GwG) bei Prof. Dr. E. Stephan, INeKO-Institut der Universität zu Köln |
FORSCHUNG
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BERUFLICHE KURZBIOGRAPHIE |
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Seit 02/2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen, Fakultät II, Lehrstuhl für Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik (Inklusion) |
01/2015 |
Abschluss des Psychologiestudiums (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie und Wirtschaftspsychologie. Universität zu Köln |
Bis 08/2008 |
Tätigkeit in verschiedenen Wirtschafts- und Industrieunternehmen, hauptsächlich im Personalbereich mit den Schwerpunkten Personalrekrutierung und Personalentwicklung |
Bis 02/2002 |
Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) |