..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rafael Wilms, M.Sc.

Doktorand

 
Telefon: 0271/740-5517
E-Mail: rafael.wilms@uni-siegen.de
Raum: AR-NB 110
Anschrift:

Adolf-Reichwein-Straße 2a 57068 Siegen

Sprechstunde:  nach Vereinbarung

 

Rafael Wilms


 

Rafael Wilms ist seit Oktober 2017 Doktorand an der Universität Siegen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Regulation von Emotionen bzw. Emotionaler Intelligenz und Motiven. Besonderes Interesse gilt dabei Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Strategien zum Umgang mit Emotionen in Leistungskontexten.

Rafael Wilms studierte Business Psychology im Bachelor und Master an der BiTS Hochschule in Iserlohn. Während dieser Zeit war er als Tutor sowie als Projektmanager im wissenschaftlichen Forschungsprojekt Computeradaptive Leistungsdiagnostik im Profifußball und betreute administrativ das Ph.D.-Programm der BiTS Hochschule in Kooperation mit der UEM Madrid.

 

Kurzvita

 

Seit 10/2017 Doktorand an der Universität Siegen
09/2013 – 02/2016
Business Psychology an der BiTS Hochschule, Iserlohn
01/2015 – 05/2015 Global Dimensions Programme an der London School of Economics and Political Science (London, England)
06/2014 – 07/2014
Summer School an der İstanbul Bilgi Üniversitesi (Istanbul, Türkei)
10/2010 – 08/2013 Business Psychology an der BiTS Hochschule, Iserlohn

 

Publikationen

Lanwehr, R., Honsel, M., & Wilms, R. (accepted). Die Evaluation von Qualität – Ein Methodenvergleich anhand von Nachwuchsleistungszentren im deutschen Profifußball. [The Evaluation of Quality – A Comparison of Methods Based on Youth Academics in German Professional Football]. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)

Wilms, R., Lanwehr, R., & Kastenmüller, A. (2020a). Emotion regulation in everyday life: The role of goals and situational factors. Frontiers in Psychology,11, 1–14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00877

Wilms, R., Lanwehr, R., & Kastenmüller, A. (2020b). Do we overestimate the within-variability? The impact of measurement error on intraclass coefficient estimation. Frontiers in Psychology, 11, 1–11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00825

Busse, R., Winnen, L., Wilms, R. (geteilte Erstautorenschaft), & Lanwehr, R. (2020). Demystifying organisational embeddedness of leadership: A multi-method approach to validate a new construct. Leadership & Organization Development Journal. https://doi.org/10.1108/LODJ-05-2019-0219

Mäthner, E., Lanwehr, R., & Wilms, R. (2019). The Motivation of Giving – Self-sacrificing giving motivation and burnout-risk. In: Working for the greater good. Inspiring people, designing jobs and leading organization for a more inclusive society (p. 1540). Abstract book. 19th European Association of Work and Organisational Psychology Congress, 30th of May 2019, Turin, Italy.

Wilms, R., Winnen, L. A., & Lanwehr, R. (2019). Top Managers' cognition facilitates organisational ambidexterity: The mediating role of cognitive processes. European Management Journal, 37(5), 589-600. https://doi.org/10.1016/j.emj.2019.03.006

Staar, H., Wilms, R., & Hinrichs, J (2018). „Das perfekte Opfer“ – eine Analyse sicherheitsbezogener Einstellungen und Verhaltensweisen im Internet in Abhängigkeit der Nutzerpersönlichkeit In T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung: 21. Workshop GeNeMe'18 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, 24.-26.10.2017, Dresden: TUDpress S. 291-307.

Staar, H., Wilms, R., & Wiesmann, I. (2018). Personalentwicklung in der Verwaltung [Personnel development in the administration]. Brühl: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung.

Grohs, V., & Wilms, R. (2018). Mobile Marketing am Point-of-Sale. Studie zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen mittels SMS [Mobile marketing at the point of sale. Study on influencing purchase decisions by SMS]. In L. Winnen, A. Rühle & A. Wrobel. (Hrsg.), Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.

Wilms, R., & Winnen, L. (2016). How organisations constrain employees’ mobility. In E. Sucky, J. Werner, R. Kolke & N. Biethahn (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2015 (S. 35-53). Bamberg: University of Bamberg Press.

Winnen, L., & Wilms, R. (2014). Intellectual capital architectures and ambidexterity: A dynamic approach. Proceedings of the 6th European Conference on Intellectual Capital (double blind peer reviewed). Slovak University of Technology, Bratislava. 10-11 April 2014, S. 331-340.

Winnen, L., Lübbers, S., Wilms, R., & Pasternak, J. (2012). Herausforderungen bei der Implementierung von Personalcontrolling-Systemen [Challenges in the implementation of personnel controlling systems]