Dr. Laura Dechert
| |
Mit der erfolgreichen mündlichen Verteidigung ihrer Dissertation zum Thema "Strategien in Zeiten des Fachkräftemangels: Arbeitgeberattraktivität, Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung im Kontext von Employer Branding, Passung und Mindset" am 27. Oktober 2020 erlangte Laura Dechert den Doktorgrad.
Forschungsschwerpunkte
- Employer Branding als Strategie zur Mitarbeitergewinnung und –bindung (Fachkräftemangel)
- Arbeitsplatzzufriedenheit
- Arbeitgeberattraktivität
- Relevanz von Person-Organization-Fit und Person-Job-Fit
- Mindset im Arbeitsumfeld (z. B. Anpassung an neue Gegebenheiten, Jobentscheidungen)
Kurzvita
Seit 04/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Siegen |
04/2017 – 03/2019 | 2-jähriges Promotionsstipendium bei der IHK Siegen |
10/2013 – 09/2015 | Master of Science Psychologie (Studiengang: Kognitionspsychologie – Lernen und Arbeiten) an der Albert-Ludwigs- Universität in Freiburg |
10/2010 – 09/2013 | Bachelor of Science Psychologie an der Bergischen Universität in Wuppertal |
Konferenzbeiträge
03/2018 SPSP Annual Convention 2018 in Atlanta, Georgia (USA); Poster „The Effect of Employer Branding on Job Satisfaction“
09/2018 DGPs Kongress in Frankfurt am Main, Main Chair in der Sitzung “Personalarbeit” und Präsentation “Der Einfluss von Employer Branding Maßnahmen auf Arbeitsplatzzufriedenheit”
02/2019 SPSP Annual Convention 2019 in Portland, Oregon (USA); Poster „Expected Organizational Satisfaction depending on Job Fit and Development Opportunities”
06/2019 EAWOP Congress 2019 in Turin, Italien; Poster „Does Fit matter? - How Employer Branding strategies enhance Employer Attractiveness and Job Satisfaction”