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Publikationen

Publikationen

  • Vielstädte, Teresa (2022): "Alle behindert!" Zur Konstruktion von Behinderung im Kinderbuch. In: Schulze, Erika (Hrsg.) Diversität im Kinderbuch. Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird. Stuttgart: Kohlhammer. S. 88-101- nähere Informationen finden sie  hier
  • Stets, Mona/ Vielstädte, Teresa (2022): "Man lernt Emma in ‚drei Minuten lesen‘ kennen". Kritische Anfragen an Reflexionsprozesse in und über Lehr-Lernmaterialien im Projekt "inklud.nrw". In: DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Ausgabe 01/2022. S. 79-97. Online Publikation: https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/5810/5379
  • Erlenkötter, Teresa (2021): Ethnografische Forschung in der Kita während  der Covid-19 Pandemie - (un-)vereinbar?! In: Sozialwissenschaftliche  Methodenberatung (Webblog), 01.11.2021. Online Publikation:  https://sozmethode.hypotheses.org/1159 (abgerufen am 02.11.21)
  • Kruschick, Felicitas/ Erlenkötter, Teresa (2021): Covid-19 und  Ethnografie: (un-)vereinbar?! In: Sozialwissenschaftliche   Methodenberatung (Webblog), 01.11.2021. Online Publikation:   https://sozmethode.hypotheses.org/1163 (abgerufen am 02.11.21)
  • Brill, Swaantje/ Erlenkötter, Teresa/ Flügel, Alexandra (2021): Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern – Standortgebundenheit und spezifische (Un-)Sichtbarkeiten. In: Beck, G./ Deckert-Peaceman, H./Scholz, G: Zur Frage der Perspektive von Kindern. Bad Heilbrunn: Verlag Beltz/Juventa, S. 203-120. 
 

Vorträge

  • "Na sag mal Kleine, was machst du denn da?" (Persepolis, 2007) - Zur  Konstruktion von Geschlecht und Kindheit im Spielfilm, Vortrag im Rahmen  des Symposium "Geschlecht und Marginalisierung", Universität Siegen,  17.7-18.7.2023
  • "Zur Professionalisierung Hochschullehrender für diskriminierungssensible Lehrer*innenbildung - Gesellshaftliche Positionierung und Reflexivität als bedeutsame Aspekte in Materialentwicklung und Seminarkonzeption", Syposium im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, HfH Zürich, 09.02.2023 (online), gemeinsam mit Annika Gruhn, Georg Geber und Simon Küth
  • "Positionierungen von Kindern und kindheitspädagogischen Fachkräften im Kontext von generationaler Ordnung und sozialer Ungleichheit - Ethnografische Perspektiven im Gespräch" im Rahmen des DGfE-Kongresses "Ent-Grenz-ungen", Universität Bremen, 02.03.2022 (digital), gemeinsam mit Sylvia Nienhaus, Stephanie Spanau, Sebastian Rost und Laura von Albedhyll
  • "Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr/-Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung". Symposium im Rahmen der Tagung "Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung", Universität zu Köln, 01.10.2021 (digital), gemeinsam mit Anna-Maria Kamin, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Ogrodowski, Franziska Schaper, Mona Stets und Moritz Knurr
  • "Die Praxis des "Freispiels" in Kindertageseinrichtungen - Forschungswerkstatt" 18. Tagung der Nachwuchsgruppe der DGfE "Pädagogik in der frühen Kindheit": Aktuelle Themen der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit", Universität Vechta, 24. - 25.09.2021 (digital)
  • "Das Freispiel von Kindern in Kindertageseinrichtungen - Forschungsvorhaben und erste Spuren im Feld". 17. Tagung der Nachwuchsgruppe der DGfE "Pädagogik in der frühen Kindheit": "Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Zugänge, Herausforderungen und Perspektiven", Universität Hannover, 25.-26.09.2020 (Digital)  

Workshops

  • Durchführung und Organisation des Workshops "(Lern-) Kulturen der Digitalität als Diskussionsgegenstand über Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung an der Universität Siegen am 15.11.2021 gemeinsam mit Swaantje Brill und Georg Geber
  • Mitorganisation/Chair beim Workshop "Kann kindheitstheoretische Forschung ohne Thematisierung von Gender überhaupt (noch) auskommen? Ein Workshop zur Verschränkung von Kindheitsforschung und Gender Studies" am 11.11.2021 im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion der "Soziologie der Kindheit" (organisiert und durchgeführt vom Netzwerk "Sozialwissenschaftliche Kinder- und Kindheitsforschung" von Jana Mikats, Sebastian Amann und Nicoletta Eunicke)
  • Organisation und Durchführung des Workshops: "Schreibzeit 2.0" vom 13.10.-15.10.2021; gemeinsam mit Sebastian Amann und Sabine Leinfelder
  • Organisation und Durchführung des Workshops: „Schreibzeit der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen Kindheitsforschung“ vom 29.-31.03.2021, gemeinsam mit Sebastian Amann und Sabine Leinfelder (digital)
  • Durchführung des Workshops: „Visionswerkstatt – Nachhaltige Zukunft“ gemeinsam mit Hannah Hanisch im Rahmen der Tagung: “Cultural Appropriation of Spaces and Things” at the University of Siegen (28th - 30th October 2019) 

 

 
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