..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Lehrveranstaltungen

WiSe 2020/21 (Universität Siegen)
  • Beschreibungen des Sozialpädagogischen in aktuellen Theorien der Sozialen Arbeit
  • Kindheit und Sozialpädagogik
  • Binnenlogiken professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit
  • Studiumsbezogene Schlüsselkompetenzen
  • Studieneinführungsseminar
WiSe 2020/21 (Leuphana Universität Lüneburg)
  • Frühpädagogische Praktiken der Ernährungsprävention in kindheits- und gendertheoretischer Perspektive (Lehrforschungsprojekt)
SoSe 2020 (Leuphana Universität Lüneburg)
  • Verwendungszusammenhänge des sozialpädagogischen Projekts (Vorlesung)
  • Frühpädagogische Praktiken der Ernährungsprävention in kindheits- und gendertheoretischer Perspektive (Lehrforschungsprojekt)
  • Aufwachsen gestalten. Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und ihre Praxis
  • Fallarbeit und Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Rekonstruktive Sozialforschung in der Sozialpädagogik
WiSe 2019/20 (Leuphana Universität Lüneburg)
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis (Vorlesung)
  • Erziehung und Sorge im transformierten Wohlfahrtsstaat
  • Beobachten und Fallverstehen in der Sozialpädagogik
  • Masterforum: Sozialpädagogische Forschungsfelder und -methoden
SoSe 2019 (Universität Bielefeld)
  • Differenz und Ungleichheit in alteritätstheoretischer Perspektive
  • Differenzanerkennende Pädagogik
WiSe 2018/19 (Universität Bielefeld)
  • Zum Anderen Werden: Pädagogische Adressat*innen in differenztheoretischer Perspektive
  • (Un-)Möglichkeiten diversitätssensibler Pädagogik
  • Subjekt-Bildungen im Horizont gesellschaftlicher Heterogenität und Ungleichheit
  • Vertiefung des Moduls „Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen“
  • Vertiefung des Moduls „Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen“
SoSe 2018 (Universität Bielefeld)
  • Pädagogisierungen beim Essen
  • Sorge und Sorgen. Über Grundelemente pädagogischen Handelns der Kindheit in erziehungs- und bildungstheoretischer Perspektive
WiSe 2017/18 (Universität Bielefeld)
  • Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung)
  • Erkennen und Deuten. Zur Bedeutung und Verfasstheit pädagogischer Wahrnehmung
SoSe 2017 (Universität Bielefeld)
  • Über Erziehung. Vorstellungen und Begründung von Erziehung in historisch-zentralen Werken der Pädagogik
  • Pädagogische Normalisierungen beim Essen
WiSe 2016/17 (Universität Bielefeld)
  • Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung)
  • Verfasstheiten des Pädagogischen
SoSe 2016 (Universität Bielefeld)
  • Erkennen und Deuten. Zur Bedeutung und Verfasstheit pädagogischer Wahrnehmung
  • Kinder der Moderne. Anthropologische Annahmen vom Kind im europäischen Diskurs
WiSe 2015/16 (Universität Bielefeld)
  • Pädagogik und Normalität
  • Pädagogische Anthropologie des Essens
SoSe 2015 (Universität Bielefeld)
  • Andere und Anderes – Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
  • Gefährdete Kinder? Konzeptionen von Kindheit in der Moderne
WiSe 2014/15 (Universität Bielefeld)
  • Praxeologie pädagogischer Perzeption
  • Erziehung und Bildung beim Essen
SoSe 2014 (Universität Bielefeld)
  • Erziehung und das Normale: am Beispiel des kindlichen Essens
  • Pädagogische Grundfragen: Historisch-anthropologische Annäherungen an Bildung und Bil-dungsprozesse
WiSe 2013/14 (Universität Bielefeld)
  • Grundfragen der Erziehungswissenschaft
  • Theorien der Erziehungswissenschaft
SoSe 2013 (Freie Universität Berlin)
  • Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
HT 2011 (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
  • Pädagogische Perspektiven auf Differenz 
WiSe 2011/2012 (Freie Universität Berlin)
  • Erziehung, Bildung, Sozialisation
SoSe 2011 (Freie Universität Berlin)
  • Migration und Bildung
  • Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten 
WiSe 2010/2011 (Freie Universität Berlin)
  • Geschlechtliche Sozialisation