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Publikationen

Monographie

  • Zwei Musterschulen des 18. Jahrhunderts? Das Pädagogium Regium Halle und das Philanthropin Dessau im Vergleich, Diss. 2021 [Veröffentlichung in Vorbereitung, erfolgt voraussichtlich im Verlauf 2024].

Mitherausgeber

  • Paul Beckus, Thomas Grunewald, Michael Rocher (Hg.) (2019): Niederer Adel in Mitteldeutschland im 18. Jahrhundert, Halle (Saale).


Aufsätze

  • Pädagogik gegen die freie Zeit. Die unbeaufsichtigte Zeit als pädagogisches Problem im 18. Jahrhundert. Angenommener Beitrag (peer-review) im Thementeil des Jahrbuches für Historische Bildungsforschung 29 (2023) [erscheint vsl. Oktober 2023].
  • Kommunale Jugendbeteiligung als Demokratiepolitik. In: Heinz Kleger, Ansgar Klein (Hg.): Demokratiepolitik. Neue Formen der Bürgerbeteiligung als Demokratiestärkung VS Springer Reihe: Bürgergesellschaft und Demokratie [zusammen mit Julia Krüger, Dominik Ringler & Liza Ruschin] [erscheint im Verlauf 2023].
  • Naturkundlicher Unterricht im protestantischen Schulwesen des 18. Jahrhunderts: Zwischen Rekreation, Anschauung, Experiment und ordinärem Schulfach. In: Fachunterrichtsgeschichte(n). Exemplarische Studien zur Erforschung der Praxis des Fachunterrichts in (bildungs-)historischer Dimension [erscheint im Verlauf 2023].
  • Aufklärung in Herwig Blankertz’ Geschichte der Pädagogik. Ein Abgleich mit anderen bildungshistorischen Überblickswerken. In: Andreas Oberdorf, Tim Zumhof (Hg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster. 2022. S. 171-186.
  • Das Waisenhaus von Alp als 'pietistisches' Zentrum – Nachbildung, Ausgangspunkt oder nur ein gescheitertes Projekt? In: Silke Pasewalck, Rūta Eidukevičienė, Antje Johanning-Radžienė, Martin Klöker (Hg): Baltische Bildungsgeschichte(n). Oldenburg. 2022. S. 181-198.
  • Schüler und Schulalltag in Kloster Berge 1766-1770. In: Christian Soboth (Hg.): Johann Adam Steinmetz und Kloster Berge. Zwei Institutionen im 18. Jahrhundert. Halle (Saale). 2021. S. 223-248 [zusammen mit Markus Berger].
  • Aufgeklärte Praxis? Ein Vergleich von Konzeption und schulischer Praxis am Philanthropin Dessau und Pädagogium Regium des Halleschen Waisenhauses. In: Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen (Hg.): Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven. Wien Köln Weimar. 2020. S. 209-225.
  • Über die Verbindungen der Franckeschen Stiftungen in das nördliche Baltikum des 18. Jahrhunderts. Eine Untersuchung über den Export des Lehrpersonals, der Schulorganisation und der Unterrichtsmethoden von Halle nach Reval (heutigem Tallinn) und Riga. In: Bogumiła Burda, Anna Chodorowska, Bogumiła Husak, Brigitte Klosterberg (Hg.): Halle i Sulechów - ośrodki pietyzmu i edukacji. Tło religijno-historyczne, powiązania europejskie. Zielona Góra. 2019. S. 67-94.
  • Schulische Bildung und adlige Ansprüche. Ein Vergleich von Pädagogium Regium des Halleschen Waisenhauses und Ritterkollegium Brandenburg. In: Paul Beckus, Thomas Grunewald, Michael Rocher (Hg.): Niederer Adel in Mitteldeutschland im 18. Jahrhundert. Halle (Saale). 2019. S. 23-46.
  • Introducing the teaching of foreign languages in grammar schools. A comparison between the Holy Roman Empire and the Governorate of Estland (Estonia). In: Vladislav Rejoutski, Willem Frijhoff (Hg.): Language choice in Enlightenment Europe, Education, Sociability and Governance. Amsterdam. 2018. S. 143-168.
  • Fremdsprachen am Königlichen Pädagogium der Franckeschen Stiftungen im 18. Jahrhundert. In: Mark Häberlein, Holger Zaunstöck (Hg.): Halle als Zentrum der Mehrsprachigkeit im langen 18. Jahrhundert. Halle. 2017. S. 85-106.
  • "Fleiß ist die halbe Tugend schon – Liebet ihn: herzlich ist sein Lohn". Schülerarbeiten und Aufsätze des späten 18. Jahrhunderts als 'neues' moralisches Erziehungsinstrument? In: Lothar Kriemendahl, Martin Mulsow, Friedrich Vollhardt (Hg.): Jahrbuch Aufklärung, Bd. 28, Thema: Aufsatzpraktiken im 18. Jahrhundert. Hamburg. 2017. S. 61-80.
  • 'Pietislk koolikorraldus Baltikums? Uurimus Francke pedagoogiumi kollokorralduse "ekspordist" Tallinna ja Riia kórgematesse koolidesse aastail 1720-1770' (übersetzt von Kairit Kaur). Vana Tallinn, 27(31). Tallinn. 2016. S. 104-132.


Beiträge in Zeitschriften

  • "Worthmann muss entweder am Gehör oder Verstand oder an beiden einen Fehler haben ...". Realitäten des Religionsunterrichts am Dessauer Philanthropin. In: Berliner Theologische Zeitschrift (BThZ) 40, Heft 1, 2023, S. 205-220.
  • Kriminalitätsvermeidung durch Erziehung? Die Konstitution von Jugendkriminalität um 1800. In: ZJJ 01/2023, S. 4-11 [zusammen mit Bernd Dollinger & Kira Keßler].
  • Kinder- und Jugendbeteiligung im Lausitzer Strukturwandel. Anschlussfähige und rechtskonforme Wege für eine gelingende Partizipation. IASS Policy Brief (November 2021). Potsdam. 2021. DOI: 10.48481/iass.2021.039 [zusammen mit David Löw Beer, Christoph Anders, Philipp B. Donath, Victoria Luh, Dominik Ringler] - Download.


Rezensionen/Tagungsberichte

  • Rezension von: Piechocki, Jessika: Bürgerliche Geselligkeit und Bildung um 1800, August Hermann und Agnes Wilhelmine Niemeyer in Halle. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen . In: EWR 22 (2023), Nr. 2 (Veröffentlicht am 18.04.2023), http://www.klinkhardt.de/ewr/978344711872.html
  • Laboratorien einer künftigen Gesellschaft: Schulen als umkämpfte Räume im 20. Jahrhundert. In: H-Soz-Kult, 04.09.2022, www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-129376
  • Chronik der Schule von Nidden. Herausgegeben von Gitanas Nausėda und Vilija Gerulaitienė, Vilnius, 2013. Erschienen im Nordost-Archiv – Zeitschrift für Regionalgeschichte, 24. Jahrgang 2015, Lüneburg 2016, S. 178-182.

 

 
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