..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vorträge (Auswahl)

Dean, I., gemeinsam mit Beckmann, L. & Racherbäumer, K.:  Reflexionen zu Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule aus verschiedenen Akteursperspektiven Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Themenschwerpunkt  Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung , 24.09.2021 .

Dean, I., gemeinsam mit Beckmann, L., Racherbäumer, K. & Bremm., N.: "Obligatory Coaching in the Context of the Model Project 'Talent Schools': A Means for Educational Equity and Improvement of Achievement Outcomes?", ECER Geneva/digital, 07.09.2021. 

Dean, I.: " Parental commitment at a primary school in Berlin-Neukölln, Germany, in the Context of Racist and Classist Power Relations", im Panel  "Between Responsibilzation and Negotiation: Discursive Orders and Parental Perspectives on School in the Context of Societal Inequalities, O. Ivanova-Chessex, L. Chamakalayil, 09.09.2021.

Dean, I., gemeinsam mit Wagener-Böck, N. (panel convenors): " Inequality in educational settings: (re-)producing, challenging and transgressing the rules",  SIEF2021, Helsinki/digital: Breaking the rules? Power, participation and transgression, 21.06.2021.

Dean, I.: " Parental commitment at a primary school in Berlin-Neukölln in the context of racial and social discrimination", im Panel “(Re-)production and (re-)configuration of spaces through transgressing rules,  SIEF2021,  Helsinki/digital : „ Breaking the rules? Power, participation and transgression “, 23.06.2021.

Dean, I., gemeinsam mit  Bostancı, S. Inklusion, Bildung, Sprache – Rassismusbezogene Ein- und Ausschlüsse in Kitas“, im Panel „ Prozesse von Inklusion und Exklusion in Bildungskontexten“, Konferenz „Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven“, HU Berlin/digital, 26.03.2021.

Dean, I., gemeinsam mit Beckmann, L. & Rutter, S.: " Leading schools in the face of the COVID-19 pandemic: Changing practices and orientations", im Symposium “ Working Towards Social Justice While Dealing with Crisis? The COVID-19 Pandemic and Leadership at Schools Serving Disadvantaged Communities”,  ICSEI Virtual Congress , 09.03.2021.

Dean, I.: " Zwischen Sprachverboten und Anerkennung – zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kontext von (Grund-)Schule", Gastvortrag in der Online-Ringvorlesung „Schule(n) der Vielfalt: Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität“, Universität Siegen, 25.11.2020.

Dean, I.: " Rassistische Diskriminierungsverhältnisse und ,Segregation nach Herkunft‘ an Grundschulen in Berliner Innenstadtbezirken", Gastvortrag in der Lehrveranstaltung „CRT – Intersektionale Perspektiven auf soziale Ungleichheiten“, ASH Berlin, Seminarleitung: I. Rajanayagam, S. Bretz,   18.11.2020.

Dean, I.: "Reflecting power relations in the research on racial discrimination", Abschlusskonferenz des MIGG-Promotionsprogramms “Border Matters: The Formation of Boundaries in Migration Societies and the Responsibility of Scholarship", Oldenburg, 27.02.2020.

Dean, I., gemeinsam mit Khodabakhshreshad, K. & Troncoso Salazar, A. M. (panel convenors): „Rassistisches Wissen und Wissen über Rassismus“, 42. dgv-Kongress „Welt. Wissen. Gestalten“, Hamburg, 10.10.2019. 

Dean, I. : "Affektive Rassismen im Übergang von der Kita zur Grundschule", im Panel „Rassistisches Wissen und Wissen über Rassismus“, 42. dgv-Kongress „Welt. Wissen. Gestalten“, Hamburg, 10.10.2019.

Dean, I. : "Diskriminierung im Kontext der Schule und das LADG-E", Informationsveranstaltung des Beirates für Integration und Migration in Friedrichshain-Kreuzberg zum neuen Antidiskriminierungsgesetz-Entwurf,  Berlin, 22.03.2019.

Dean, I. : "Zuordnungspraktiken zur Kategorie ,nichtdeutsche Herkunftssprache‘ und Umgangsweisen mit mehrsprachigen Kindern im (schul-)pädagogischen Kontext", Studium Generale zum Thema: „Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext“, PH Freiburg, 31.10.2018

Dean, I., gemeinsam mit  Hilscher, L. &  Troncoso Salazar, A. M. (panel convenors) „Figurationen des Rassismus“,  28. Österreichische Volkskundetagung,  Graz, 26.05.2016 .

Dean, I.: "Doing ,Bildungsinteresse‘ als  Zugehörigkeitsdimension im racial neoliberalism",  im Panel „Figurationen des Rassismus“,  28. Österreichische Volkskundetagung,  Graz, 26.05.2016 .

Dean, I.:  Expert*inneninterview für das Filmprojekt „No Humboldt 21! Gegenstimmen zum Humboldt Forum“ der  Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) , 07.02.2016.

Dean, I.: "Effekte  der (Nicht-)Thematisierung von institutioneller Diskriminierung in ,segregierten Klassen‘", Konferenz „Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungs-verhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“,   Oldenburg, 11.06.2015.

Dean, I.: "Elternengagement an Grundschulen im Spannungsfeld  rassistischer und klassistischer Machtverhältnisse", Konferenz „Reproduzierendes, widerständiges und solidarisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen“, Freiburg, 23.01.2015.

Dean, I., gemeinsam mit Roch, A. & Breidenstein, G.:  "‘ Cultural Diversity‘ in Between Enrichment and Endangerment: Politics of Belonging  in the Berlin School Choice Discourse" , Oxford Ethnography and Education Conference, Oxford,   16.09.2014.

Dean, I.: " Traces of Colonialism in the Representation of African Art in the Ethnological Museum Berlin-Dahlem", Decolonize the City!, Berlin, 22.09.2012.

Dean, I.: " Die Musealisierung des Anderen.  Stereotype in der Ausstellung ,Kunst aus AFRIKA‘",  Forum INPUTS, Universität Bremen, 26.05.2011.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche