..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vorträge (Auswahl)

Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl) 

Interventionen der extremen Rechten als Bruchstellen für Bildung: Analyse der Erfahrungen aus zwei Bundesländern , gemeinsam mit Lisa Tölle, Georg Geber-Knop & Annika Gruhn, Brüche, 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE, 22.-25.03. 2026, Ludwig-Maximilians-Universität München [Proposal eingereicht].

Perspektiven Studierendender auf Professionalisierungsprozesse in und durch diskriminierungskritische Lehre – Qualitative Befunde aus dem Lehrprojekt „Hochschulbildung diskriminierungskritisch gestalten“, gemeinsam mit Georg Geber-Knop, Erika Gericke, Annika Gruhn, Simon Küth, Franka Metzner-Guczka, Elif Ödemis, Lisa Tölle & Jasmin Mouissi, DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bildung ohne Grenzen denken, Visionen von Grundschule im europäischen Raum, 16.-18.9.2025 PH Vorarlberg [Proposal eingereicht].

Bildung, Gerechtigkeit und Diskriminierungskritik – zur Entwicklung eines normativ und analytisch fundierten gerechtigkeitstheoretischen Modells, Kommission Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft, Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung, Technische Universität Berlin, 19.03.2025.

Session „Digital transformation and educational equity in the German education system: Perspectives on opportunities and challenges in school and classroom development“, gemeinsam mit René Breiwe, Laura Beckmann & Marion Y. Schwehr, CIES, Envisioning Education in a Digital Society, Chicago, 22.-26.03. 2025 [digital]

Symposium „Digitale Transformation und Bildungsgerechtigkeit im deutschen Bildungssystem: Theoretische und empirische Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen in der Schul-und Unterrichtsentwicklung“, gemeinsam mit René Breiwe, Laura Beckmann & Marion Y. Schwehr, 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2025 in Köln – Inklusion, Bildung, Transformation, Universität zu Köln, 17.-19.02.2025.

Lehrer:innenbildung für eine inklusive Transformation? Zur Notwendigkeit diskriminierungskritischer Hochschulbildung, gemeinsam mit Georg Geber-Knop & Lisa Tölle, 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2025 in Köln – Inklusion, Bildung, Transformation, Universität zu Köln, 17.-19.02.2025.

Migrations- und Inklusionsforschung in multilingualen und transnationalen Kontexten: Theoretische und empirische Betrachtungen im Spannungsfeld von Diskriminierung und Exklusion, Universität Klagenfurt. Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt, 22.11.2024.

Universitäre Lehrer*innenbildung als diskriminierungskritische Professionalisierung von Studierenden und Dozierenden in intersektionaler Perspektivierung, gemeinsam mit Georg Geber-Knop, Annika Gruhn, Simon Küth, Elif Ödemis, Lisa Tölle, Franka Metzner-Guczka, Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“, Universität des Saarlandes, 02.10.2024.

Round Table „Drittmittelprojekte als Ausdruck für Neue Steuerung im Bildungssystem: Chancen und Grenzen für Bildungstransformationen“, gemeinsam mit Laura Beckmann, René Breiwe, Nina Bremm, E. Dominique Klein, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Nils Reubke, Marion Y. Schwehr, Isabell van Ackeren-Mindl, Sanja Vidovic, Julia Winter, Herbsttagung der KBBB 2024, Nürnberg, 20.09.2024.

The secret knowledge of the ethnographers – reflections on the limits and restrictions of administrative ethnographies, gemeinsam mit Kathrin Racherbäumer, 8.  Internationale Erziehungswissenschaftliche Ethnographiekonferenz 2024. Re-Writing (against) Culture, 27.–29.6.2024, PH Zürich.

Elternbeteiligung im Spannungsfeld rassistischer und klassistischer Machtverhältnisse, Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „ Schul- und Unterrichtsentwicklung: Rassismuskritische Perspektiven auf Schule und Bildung“ von Dr.in Annika Gruhn, Universität Siegen, 07.05.2024.

School improvement consultancy at schools serving disadvantaged communities in Germany: Design and perceptions of collaboration between school leaders and consultants, ECER conference, 22.-25.  August 2023, University of Glasgow, gemeinsam mit Laura Beckmann, Nina Bremm & Kathrin Racherbäumer.

Dean, Isabel:  Fear as a key driver in the search for the ‘best school’ for one’s child? Reflections on the relationship between power and emotions,  Tenth Rethinking Educational Ethnography Conference: Ethnography and Emotions, University of Education Freiburg, 20./21.04.2023.

Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Bremm, Nina & Racherbäumer, Kathrin:  Designing (digital) learning spaces at schools serving disadvantaged communities during the COVID-19 pandemic in Germany, BERA conference, 12.-14. September, Aston University [eingereicht].

Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Bremm, Nina & Racherbäumer, Kathrin:  School improvement consultancy at schools serving disadvantaged communities in Germany: Design and perceptions of collaboration between school leaders and consultants, ECER conference, 22.-25.  August, University of Glasgow [eingereicht].

Dean, Isabel: Zwischen Sprachverboten & Anerkennung – zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Theorie, Gestaltung & Entwicklung von Schule“, Prof. Dr. Ralf Mayer, Universität Kassel [digital], 24.01.2023.

Dean, Isabel/ Füllekruss, David & Rühlmann, Lisa:  Verhältnisbestimmungen von Rassismus- und Linguizismuskritik – theoretische Annäherungen und Präzisierungen, 6. Tagung des Vereins „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, Universität Leipzig und Universität Wien [digital], 21.10.2022.

Dean, Isabel:  Implementation of language-sensitive teaching during the COVID-19 pandemic,  Oxford Ethnography and Education Conference, Oxford, 12.09.2022.

Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Bremm, Nina & Racherbäumer, Kathrin:  Social order, control, and physical access in online teaching during the COVID-19 pandemic, im Panel  “Student Participation in Polish Democratic Schools, Swiss Outdoor Learning and German Online Teaching Settings: Insights, Opportunities and Challenges”,  ECER Jerevan [digital], 01.09.2021.

Dean, Isabel/Beckmann, Laura & Racherbäumer, Kathrin: Reflexionen zu Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule aus verschiedenen Akteursperspektiven, Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Themenschwerpunkt „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“, Osnabrück [digital], 24.09.2021.

Dean, Isabel: Parental commitment at a primary school in Berlin-Neukölln, Germany, in the context of racist and classist power Relations, im Panel “Between Responsibilization and Negotiation: Discursive Orders and Parental Perspectives on School in the Context of Societal Inequalities”, ECER Geneva [digital], 09.09.2021.

Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Racherbäumer, Kathrin & Bremm, Nina: Obligatory Coaching in the Context of the Model Project 'Talent Schools': A Means for Educational Equity and Improvement of Achievement Outcomes?, ECER Geneva [digital], 07.09.2021. 

Dean, Isabel: Parental commitment at a primary school in Berlin-Neukölln in the context of racial and social discrimination, im Panel “(Re-)production and (re-)configuration of spaces through transgressing rules”, SIEF 2021, Breaking the rules? Power, participation and transgression, Helsinki [digital], 23.06.2021.

Dean, Isabel/Wagener-Böck, Nadine (panel convenors): Inequality in educational settings: (re-)producing, challenging and transgressing the rules, SIEF 2021, Breaking the rules?  Power, participation and transgression”, Helsinki [digital], 21.06.2021.

Dean, Isabel/Bostancı, Seyran: Inklusion, Bildung, Sprache – Rassismusbezogene Ein- und Ausschlüsse in Kitas, im Panel „Prozesse von Inklusion und Exklusion in Bildungskonte xten“,  Konferenz „Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven“, HU Berlin [digital], 26.03.2021.

Dean, Isabel/Beckmann, Laura & Rutter, Sabrina: Leading schools in the face of the COVID-19 pandemic: Changing practices and orientations, im Symposium “Working Towards Social Justice While Dealing with Crisis? The COVID-19 Pandemic and Leadership at Schools Serving Disadvantaged Communities”, ICSEI Virtual Congress [digital], 09.03.2021.

Dean, I.: Zwischen Sprachverboten und Anerkennung – zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kontext von (Grund-)Schule, Gastvortrag in der Online-Ringvorlesung „Schule(n) der Vielfalt: Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität“, Universität Siegen [digital], 25.11.2020.

Dean, Isabel: Rassistische Diskriminierungsverhältnisse und ,Segregation nach Herkunft‘ an Grundschulen in Berliner Innenstadtbezirken, Gastvortrag in der Lehrveranstaltung „CRT – Intersektionale Perspektiven auf soziale Ungleichheiten“, Seminarleitung: Iris Rajanayagam & Sabine Bretz, ASH Berlin [digital], 18.11.2020.

Dean, Isabel : Elternengagement an einer Berlin-Neuköllner Grundschule im Spannungsfeld rassistischer und klassistischer Machtverhältnisse, im Symposium „Zwischen Affirmation und Aushandlung: Elterliche Perspektiven auf Schule“, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Biel [digital], 31.08.2020.

Dean, Isabel : Reflecting power relations in the research on racial discrimination, Abschlusskonferenz des MIGG-Promotionsprogramms “Border Matters: The Formation of Boundaries in Migration Societies and the Responsibility of Scholarship”, Oldenburg, 27.02.2020 .

Dean, Isabel/ Khodabakhshreshad, Khorhsid & Troncoso Salazar, Ana Maria (panel convenors): Rassistisches Wissen und Wissen über Rassismus, 42. dgv-Kongress „Welt. Wissen. Gestalten“, Hamburg, 10.10.2019.

Dean, Isabel : Affektive Rassismen im Übergang von der Kita zur Grundschule, im Panel „Rassistisches Wissen und Wissen über Rassismus“, 42. dgv-Kongress „Welt. Wissen. Gestalten“, Hamburg, 10.10.2019, 

Dean, Isabel : Zuordnungspraktiken zur Kategorie ,nichtdeutsche Herkunftssprache‘ und Umgangsweisen mit mehrsprachigen Kindern im (schul-)pädagogischen Kontext, Gastvortrag in der Ringvorlesung: „Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext“, PH Freiburg, 31.10.2018.

Dean, Isabel/ Hilscher, Lee &  Troncoso Salazar, Ana Maria (panel convenors):  Figurationen des Rassismus,   28. Österreichische Volkskundetagung, Graz, 26.05.2016.

Dean, Isabel : Doing  , Bildungsinteresse ‘ als  Zugehörigkeitsdimension im racial neoliberalism im Panel „Figurationen des Rassismus“,   28. Österreichische Volkskundetagung, Graz, 26.05.2016 .

Dean, Isabel Effekte der (Nicht-)Thematisierung von institutioneller Diskriminierung in ,segregierten Klassen‘, Konferenz „Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“, Oldenburg, 11.06.2015.

Dean, Isabel Elternengagement  an Grundschulen im Spannungsfeld  rassistischer und klassistischer Machtverhältnisse, Konferenz „Reproduzierendes, widerständiges und solidarisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen“, Freiburg, 23.01.2015.

Dean, Isabel/Roch, Anna & Breidenstein, Georg:  ,Cultural Diversity‘ in Between Enrichment and Endangerment: Politics of Belonging in the Berlin School Choice Discourse, Oxford Ethnography and Education Conference, Oxford, 16.09.2014 .

Weitere Vorträge

Dean, Isabel: Zwischen Sprachverboten und Anerkennung – zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext, Tagung „Bildungswege: Integrationsprozesse durch Bildung – Möglichkeiten, Perspektiven, Schnittstellen, Teil 2: Berufsschule / Ausbildung“, Mettnau-Schule Radolfzell, veranstaltet vom  Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Universität Konstanz, 30.06.2022.

Dean, Isabel : Diskriminierung im Kontext der Schule und das LADG-E,  Informationsveranstaltung des Beirates für Integration und Migration in Friedrichshain-Kreuzberg zum neuen Antidiskriminierungsgesetz-Entwurf,  Berlin, 22.03.2019.

Interviews

Dean, Isabel:  Bildung – Heterogenität – Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule , „Expert:innen zu Gast“, podcast von Dr. René Breiwe, Feb. 2023.

Dean, Isabel:  Expert:inneninterview für das Filmprojekt „No Humboldt 21! Gegenstimmen zum Humboldt Forum“ der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD), Feb. 2016.

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche