Vorträge (Auswahl)
Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)
Dean, Isabel: Fear as a key driver in the search for the ‘best school’ for one’s child? Reflections on the relationship between power and emotions, Tenth Rethinking Educational Ethnography Conference: Ethnography and Emotions, University of Education Freiburg, 20./21.04.2023.
Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Bremm, Nina & Racherbäumer, Kathrin: Designing (digital) learning spaces at schools serving disadvantaged communities during the COVID-19 pandemic in Germany, BERA conference, 12.-14. September, Aston University [eingereicht].
Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Bremm, Nina & Racherbäumer, Kathrin: School improvement consultancy at schools serving disadvantaged communities in Germany: Design and perceptions of collaboration between school leaders and consultants, ECER conference, 22.-25. August, University of Glasgow [eingereicht].
Dean, Isabel: Zwischen Sprachverboten & Anerkennung – zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Theorie, Gestaltung & Entwicklung von Schule“, Prof. Dr. Ralf Mayer, Universität Kassel [digital], 24.01.2023.
Dean, Isabel/ Füllekruss, David & Rühlmann, Lisa: Verhältnisbestimmungen von Rassismus- und Linguizismuskritik – theoretische Annäherungen und Präzisierungen, 6. Tagung des Vereins „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, Universität Leipzig und Universität Wien [digital], 21.10.2022.
Dean, Isabel: Implementation of language-sensitive teaching during the COVID-19 pandemic, Oxford Ethnography and Education Conference, Oxford, 12.09.2022.
Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Bremm, Nina & Racherbäumer, Kathrin: Social order, control, and physical access in online teaching during the COVID-19 pandemic, im Panel “Student Participation in Polish Democratic Schools, Swiss Outdoor Learning and German Online Teaching Settings: Insights, Opportunities and Challenges”, ECER Jerevan [digital], 01.09.2021.
Dean, Isabel/Beckmann, Laura & Racherbäumer, Kathrin: Reflexionen zu Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule aus verschiedenen Akteursperspektiven, Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Themenschwerpunkt „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“, Osnabrück [digital], 24.09.2021.
Dean, Isabel: Parental commitment at a primary school in Berlin-Neukölln, Germany, in the context of racist and classist power Relations, im Panel “Between Responsibilization and Negotiation: Discursive Orders and Parental Perspectives on School in the Context of Societal Inequalities”, ECER Geneva [digital], 09.09.2021.
Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Racherbäumer, Kathrin & Bremm, Nina: Obligatory Coaching in the Context of the Model Project 'Talent Schools': A Means for Educational Equity and Improvement of Achievement Outcomes?, ECER Geneva [digital], 07.09.2021.
Dean, Isabel: Parental commitment at a primary school in Berlin-Neukölln in the context of racial and social discrimination, im Panel “(Re-)production and (re-)configuration of spaces through transgressing rules”, SIEF 2021, Breaking the rules? Power, participation and transgression, Helsinki [digital], 23.06.2021.
Dean, Isabel/Wagener-Böck, Nadine (panel convenors): Inequality in educational settings: (re-)producing, challenging and transgressing the rules, SIEF 2021, Breaking the rules? Power, participation and transgression”, Helsinki [digital], 21.06.2021.
Dean, Isabel/Bostancı, Seyran: Inklusion, Bildung, Sprache – Rassismusbezogene Ein- und Ausschlüsse in Kitas, im Panel „Prozesse von Inklusion und Exklusion in Bildungskonte xten“, Konferenz „Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven“, HU Berlin [digital], 26.03.2021.
Dean, Isabel/Beckmann, Laura & Rutter, Sabrina: Leading schools in the face of the COVID-19 pandemic: Changing practices and orientations, im Symposium “Working Towards Social Justice While Dealing with Crisis? The COVID-19 Pandemic and Leadership at Schools Serving Disadvantaged Communities”, ICSEI Virtual Congress [digital], 09.03.2021.
Dean, I.: Zwischen Sprachverboten und Anerkennung – zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kontext von (Grund-)Schule, Gastvortrag in der Online-Ringvorlesung „Schule(n) der Vielfalt: Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität“, Universität Siegen [digital], 25.11.2020.
Dean, Isabel: Rassistische Diskriminierungsverhältnisse und ,Segregation nach Herkunft‘ an Grundschulen in Berliner Innenstadtbezirken, Gastvortrag in der Lehrveranstaltung „CRT – Intersektionale Perspektiven auf soziale Ungleichheiten“, Seminarleitung: Iris Rajanayagam & Sabine Bretz, ASH Berlin [digital], 18.11.2020.
Dean, Isabel : Elternengagement an einer Berlin-Neuköllner Grundschule im Spannungsfeld rassistischer und klassistischer Machtverhältnisse, im Symposium „Zwischen Affirmation und Aushandlung: Elterliche Perspektiven auf Schule“, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Biel [digital], 31.08.2020.
Dean, Isabel : Reflecting power relations in the research on racial discrimination, Abschlusskonferenz des MIGG-Promotionsprogramms “Border Matters: The Formation of Boundaries in Migration Societies and the Responsibility of Scholarship”, Oldenburg, 27.02.2020 .
Dean, Isabel/ Khodabakhshreshad, Khorhsid & Troncoso Salazar, Ana Maria (panel convenors): Rassistisches Wissen und Wissen über Rassismus, 42. dgv-Kongress „Welt. Wissen. Gestalten“, Hamburg, 10.10.2019.
Dean, Isabel : Affektive Rassismen im Übergang von der Kita zur Grundschule, im Panel „Rassistisches Wissen und Wissen über Rassismus“, 42. dgv-Kongress „Welt. Wissen. Gestalten“, Hamburg, 10.10.2019,
Dean, Isabel : Zuordnungspraktiken zur Kategorie ,nichtdeutsche Herkunftssprache‘ und Umgangsweisen mit mehrsprachigen Kindern im (schul-)pädagogischen Kontext, Gastvortrag in der Ringvorlesung: „Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext“, PH Freiburg, 31.10.2018.
Dean, Isabel/ Hilscher, Lee & Troncoso Salazar, Ana Maria (panel convenors): Figurationen des Rassismus, 28. Österreichische Volkskundetagung, Graz, 26.05.2016.
Dean, Isabel : Doing , Bildungsinteresse ‘ als Zugehörigkeitsdimension im racial neoliberalism, im Panel „Figurationen des Rassismus“, 28. Österreichische Volkskundetagung, Graz, 26.05.2016 .
Dean, Isabel : Effekte der (Nicht-)Thematisierung von institutioneller Diskriminierung in ,segregierten Klassen‘, Konferenz „Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“, Oldenburg, 11.06.2015.
Dean, Isabel : Elternengagement an Grundschulen im Spannungsfeld rassistischer und klassistischer Machtverhältnisse, Konferenz „Reproduzierendes, widerständiges und solidarisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen“, Freiburg, 23.01.2015.
Dean, Isabel/Roch, Anna & Breidenstein, Georg: ,Cultural Diversity‘ in Between Enrichment and Endangerment: Politics of Belonging in the Berlin School Choice Discourse, Oxford Ethnography and Education Conference, Oxford, 16.09.2014 .
Weitere Vorträge
Dean, Isabel: Zwischen Sprachverboten und Anerkennung – zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext, Tagung „Bildungswege: Integrationsprozesse durch Bildung – Möglichkeiten, Perspektiven, Schnittstellen, Teil 2: Berufsschule / Ausbildung“, Mettnau-Schule Radolfzell, veranstaltet vom Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Universität Konstanz, 30.06.2022.
Dean, Isabel : Diskriminierung im Kontext der Schule und das LADG-E, Informationsveranstaltung des Beirates für Integration und Migration in Friedrichshain-Kreuzberg zum neuen Antidiskriminierungsgesetz-Entwurf, Berlin, 22.03.2019.
Interviews
Dean, Isabel: Bildung – Heterogenität – Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule , „Expert:innen zu Gast“, podcast von Dr. René Breiwe, Feb. 2023.
Dean, Isabel: Expert:inneninterview für das Filmprojekt „No Humboldt 21! Gegenstimmen zum Humboldt Forum“ der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD), Feb. 2016.