..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen (Auswahl)

Monographien

Dean, Isabel (2020): Bildung – Heterogenität – Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.

Dean, Isabel (2010): Die Musealisierung des Anderen. Stereotype in der Ausstellung „Kunst aus AFRIKA“. Tübingen: TVV.

Herausgeber*innenschaft

Bremm, Nina, Racherbäumer, Kathrin, Dean, Isabel, Merl, Thorsten (i. Ersch.)Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum. Verhältnisse sozialräumlicher Segregation und schulischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.

Rezension

Dean, Isabel (2022): Wellgraf, Stefan (2021): Ausgrenzungsapparat Schule. Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft. Bielefeld: transcript. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42. Jg. 2022, H. 3, S. 312-314.

Aufsätze in Zeitschriften (peer-reviewed)

Dean, Isabel (i. Ersch.): „Das hat mich richtig überrascht, weil die Lehrer auch immer denken: ,Oh in Corona ist alles verloren gegangen‘“ – Wahrnehmungen von Lehrkräften auf die Dimension ,Sprachverlust‘ im Zuge der Corona-Pandemie. In: Zeitschrift für Pädagogik. Schwerpunktheft: Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie, Heft 6/2023, hrsg. von Karin Kämpfe, & Yasemin Uçan.

Dean, Isabel (2021): Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer – Von Defizitkonstruktionen zur Anerkennung und Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. In: Dominique Esther Klein & Kathrin Racherbäumer: Journal für Schulentwicklung, 25 (4): Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung, S. 8–14.

Dean, Isabel/Beckmann, Laura/Racherbäumer, Kathrin & Bremm, Nina (2021): Obligatory coaching in the context of the model project ‘Talent Schools’: a means for educational equity and improvement of achievement outcomes? In: International Journal of Coaching and Mentoring in Education, emerald Publishing, 10 (4), pp. 466–485DOI 10.1108/IJMCE-01-2021-0021.

Dean, Isabel (2019): „Die Kinder sagen, hier ist Muttersprache verboten.“ Neo-Linguizismus im Schulkontext. In: Zeitschrift für Diversitäts- und Managementforschung. Schwerpunktthema: Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration. Erfordernisse, Spannungen und Widersprüche, hrsg. von Mechtild Gomolla et al., 4 (1+2). Opladen: Barbara Budrich, S. 54–67, 

Roch, Anna/Dean, Isabel & Breidenstein, Georg (2018): Between ‘enrichment’ and ‘endangerment’: ‘cultural diversity’ and the politics of belonging in the Berlin school choice discourse. In: Ethnography and Education, 13 (2), S. 137–153, DOI: 10.1080/17457823.2017.1283246

Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna & Dean, Isabel (2016): Mehrsprachigkeit als Argument? Die Verhandlung von Sprachbezügen im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl in Berlin. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (4), S. 689–704, DOI: 10.1007/s11618-016-0713-3.

Dean, Isabel (2013): Von Sprachvorbildern“ und „Mischungsverhältnissen“: Zugriffsweisen auf Kindheit in Institutionen der frühkindlichen Bildung in Berlin. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 13, (2), S. 18–23.

Aufsätze in Sammelbänden

Chamakalayil, Lalitha/Dean, Isabel & Ivanova-Chessex, Oxana (i. Ersch.): Räume elterlichen Handelns. Displaying good motherhood im Kontext von schulischer Inklusion, Ableismus und intersektionalen Machtverhältnissen. In: Nina Bremm/Kathrin Racherbäumer/Isabel Dean & Thorsten Merl: Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum. Verhältnisse sozialräumlicher Segregation und schulischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.

Dean, Isabel (2021): Elternengagement an einer Berlin-Neuköllner Grundschule im Spannungsfeld rassistischer und klassistischer Machtverhältnisse. In: Lalitha Chamakalayil et al. (Hrsg.)Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 109–128.

Dean, Isabel/Khodabakhshreshad, Khorshid & Troncoso Salazar, Ana Maria (2021): Rassistisches Wissen und Wissen über Rassismus – eine Einführung. In: Getrud Koch et al. (Hrsg.): Welt. Wissen. Gestalten. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv) 2019, Hamburger Journal für Kulturanthropologie, 13, S. 670–672.

Dean, Isabel (2021): Rassismusverhältnisse und die Suche nach einer ,guten‘ Grundschule. In: Getrtud Koch et al. (Hrsg.): Welt. Wissen. Gestalten. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv) 2019, Hamburger Journal für Kulturanthropologie, 13, S. 673–683.

Schneider, Ramona/Stärck, Alexander & Dean, Isabel (2021): Differenzen im Feld. Das Reifizierungsdilemma in drei empirischen Forschungsprojekten zur Herstellung von Differenz und/oder Diskriminierung. In: Sabine Gabriel et al. (Hrsg.):Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Springer VS, S. 275–301.

Dean, Isabel (2020): Effekte der (Nicht-)Thematisierung von Diskriminierung in nach ,Herkunft‘ getrennten Klassen. In: Susanne Bücken et al. (Hrsg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in BildungssettingsAnalysen, Reflexionen, Kritik. Springer VS, S. 127–146.

Dean, Isabel (2018a): Zugehörigkeitsdimensionen im racial neoliberalism. ,Gruppenanmeldungen‘ an innerstädtischen Grundschulen in Berlin. In: Johanna Rolshoven & Ingo Schneider (Hrsg.): Dimensionen des Politischen. Ansprüche und Herausforderungen der Empirischen Kulturwissenschaft. Neofelis-Verlag, S. 331–348.

Dean, Isabel (2018b): Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache. In: Hanna Mai/Thorsten Merl & Maryam Mohseni (Hrsg.): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Springer VS, S. 37–53.

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche